Get your Shrimp here

Bee-Projekt - Neues Becken nach Maß

Hi Heinrich,

sieht echt gut aus, dein Becken!

So und jetzt mal ein kleiner Aufschrei von mir zu HCl (meintest doch Salzsäure oder? weil bei dir ein I im Wort steht):
Ich habe bei mir ziemlich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Hab eine Zeit lang zum senken vom pH-Wert HCl zugegeben, in der Zeit lief echt alles sch***...
als ich dann auf natürliche pH-Senker wie Eichenextrakt umgestellt habe hatte ich nach kurzer Zeit ein paar tragende Tiere. Weiß jetzt nicht ob das wirklich darauf zurückzuführen ist, aber ich habe auch irgendwo (weiß leider gerade nicht mehr wo das war) mal gelesen das HCl für Wirbellose nicht empfohlen wird weil die mit den Chlor-Ionen (oder so, Chemie ist nicht so meins) nicht klar kommen. Ist also nur ein gut gemeinter Aufschrei ;)

LG Julian

p.s. ich will ja nicht nerven oder so, aber ich werde langsam schon ganz ungeduldig...:leaving:;)

Hi, weißt du aus was Eichenextrakt besteht?

vg
 
Hi,
Hi, weißt du aus was Eichenextrakt besteht?

vg

doch nicht zwingend aus Salzsäure, oder!? Chemie ist nicht meine stärke, das hatte ich ja bereits geschrieben. Nachdem ich allerdings nach den Problemen bei der Zugabe von HCl mich da drüber informiert habe, habe ich sowohl ähnliche Berichte als auch die Aussage mehrfach gefunden, die ich oben bereits erwähnt habe. Jetzt gebe ich entweder Eichenextrakt oder selbst hergestelltes Erlenzapfenextrakt zu und ich kann über keine Probleme mehr klagen. Und beides enthält keine Salzsäure.

LG
 
Hi Heinich,
Kompliment, das Zucht Scape sieht spitze aus :-) Ich habe auch vor knappe 4 Wochen ein Scape begonnen, dieses aber eher für Pflanzen, darum habe ich Nature Soil von Oliver Knott und gleich von Anfang an Drachensteine von aquasabi genommen und nur in Vitro Pflanzen. Also mit dem Wasser nehme ich meistens mein Hartes Wasser aus dem Hahn da ist die KH 15,3, aber die Werte sind spitze alles top ohne Chemie. Ich dünge sehr viel und auch CO2 gebe ich zu, Algen sind ein Fremdbegriff in diesem Aquarium. ich kann bisher nicht mal Schnecken oder Amanos einsetzen, die würden quasi irgendwie verhungern. Ich nehme Chemie nur bei meinem Wohnzimmertisch Aquarium und da von DRAK, da sind aber auch unempflindliche Fische und Pflanzen beherbergt, das Tischaquarium ist schon fast 6 Jahre alt ist, da ist es schwierig mit der Technik wenn es mitten im Raum steht und von Polstergarnituren umgeben ist, ich sage es nun mal so,ein China Schrott, denn die Original Teile leben schon lange nicht mehr.... aber egal...ist nichts zur Sache des Wassers....dann habe ich noch ein 30 Liter Garnelen Aquarium....vorerst ....:-) bei diesem Aquarium nehme ich ein Vollentsalzer mit Mischbettharz von AquaRichtig, da halten mir die 3 Liter also 450 Liter Reinstwasser zum erzeugen, bei meiner Härte schlappe 20 Monate für 20 Euro..... Osmoseanlagen habe ich auch noch, muss diese aber im Moment nicht einsetzen ...
Ich möchte damit nur sagen, ich würde Chemie, wie auch immer benannt, nur in Ausnahmefällen nehmen....das geht wenn man will :-)
Aber Du bist auf einem Super Weg...und sicherlich klappt auch nach all Deinen Wünschen...

Gruß

Dietmar
 
Hallöle,
tja die Sache mit der Chemie....
Ich denke, wenn man mit Soils arbeitet ist das auch Chemie...
HCI lasse ich momentan weg. Habe jetzt ein Filtersack mit Akadama unterm Filter und die Werte sind stabil.
ph: 6 - 6,5
kh: 0
gh: 5
Leitwert liegt bei 250
Ist wesentlich komfotabler und ich kann den SAck bei Bedarf austauschen.
Mein "Algenproblem" habe ich in den Griff bekommen.
Ein paar Amanogarnelen sind auch eingezogen und leisten ganze Arbeit.
Die Düngung habe ich nachreguliert und ich dünge jetzt täglich.
Meine Bodendecker wachsen gut und besonders freue ich mich über meine Uticularia gram., die sich wunderschön ausbreitet.
Mit Fotos warte ich noch ein wenig, damit man besser den vorher-nachher- Effekt sieht.
Viele Grüße und danke an alle für die Beteiligung an diesem Thread!
 
Hallöle,
mal wieder nen kleines update.
Habe wohl zu wenig gedüngt und habe jetzt auch meine Düngung optimiert.
Die Fadenalgen sind so gut wie weg.
Bewohner habe ich leider noch keine außer die Amanos, da ich bisher noch nichts Passendes gefunden habe.
Aber ich übe mich diesbezüglich einfach in Geduld.
Hier mal ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • K1024_018.JPG
    K1024_018.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 48
  • K1024_019.JPG
    K1024_019.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 37
  • K1024_020.JPG
    K1024_020.JPG
    153 KB · Aufrufe: 70
Hübsch!
Wenn du den Flipper an die Rückseite vom AQ pappst, sieht man ihn weniger! Finde ihn sehr dominant ;)
 
Hallo Tobi,
da gebe ich dir Recht.
Werde den Flipper demnächst wohl gegen einen schönen Glasdiffusor austauschen und neu positionieren.
Danke
 
Hallöle Leute,

es gibt ein paar Neuigkeiten.
Die ersten Red Bee Mosuras sind grade per Post bei mir angekommen.
Habe diesmal das erste mal nicht von Privat gekauft, sondern von einem Händler aus Wassenberg.
Das Paket war leider 3 Tage unterwegs, obwohl der Händler sie schon vormittags zu Post gebracht hatte.
Die Verpackung war 1A und ein extra Tier war auch dabei. Anbei eine gute Anleitung, wie die Tiere einzugewöhnen sind, was für Anfänger sehr hilfreich ist.
Zur Färbung der Tiere kann ich noch nichts sagen, da ich sie grade eingewöhne.
Eine Bilderserie werde ich noch heute Abend oder morgen einstellen.
Ich habe erstmal nur 4 Tiere, um zu sehen, ob das Becken so gut ist, bevor ich noch wertvollerere Tiere ins Becken setze.
 
Hallo Heinrich

dein Becken hat sich richtig super entwickelt,
ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder mit den Nelen, denn immer wenn ich dein Aq. anschaue,
meine ich schon Bienchen laufen zu sehen, ist ganz komisch.
 
Hallöle Leute,

für die Leute die meinen Thread verfolgen, mal ein paar Bilder.
Die Bees bekomme ich mit der Iphone Kamera leider nicht aufs Bild.
Da mache ich mal am nächsten WE Photos mit einer geliehenen Kamera.
Ich habe noch ein paar Steine hinten in der Mitte dazugefügt.
Als nächste Anschaffung ist noch nen schöner Glasdifusor geplant.
Ich überlege noch, ob ich noch für den Hintergrund Rotala rotundifolia rot besorge.
Eine LED-Leiste soll noch in Zukunft als Hintergrundbeleuchtung dienen...


Liebe Grüße
Heinrich


K1024_IMG_0169.JPGK1024_IMG_0170.JPGK1024_IMG_0171.JPGK1024_IMG_0172.JPG
 
Hi,

das Becken hat sich richtig klasse entwickelt. Sieht super aus, da kann man ganz neidisch werden! (besonders wenn man so wie ich nicht so das Händchen für Gestaltung hat^^)
Ich weiß nicht ob ich da noch was hochwachsendes einsetzen würde, finde das wirkt so schon ziemlich gut.
Wenn überhaupt vielleicht noch in eine Ecke, evtl. die rechte um Diffusor etc. abzudecken?

LG Julian
 
Hi,

danke für die Blumen...
Ich denke, wenn man sich Zeit nimmt und bei den Scapern sich informiert und viele Fotos anschaut kriegt das so ziemlich jeder hin...
Ein Faktor ist auch, dass man sich viel Zeit nimmt. Deswegen habe ich auch soviel Respekt vor den Scapern, die mal eben an einem Wettbewerb ein schönes Becken hinzaubern.
Aber Vorplanung ist auch hier alles.
Falls ich noch was hochwachsendes einsetze, dann hinter einen großen Stein und so, dass man, wie du sagtest den Diffusor nicht sieht.
Ich dachte ein roter Tupfer, wie ein "Sonnenuntergang" würde ganz gut aussehen. Aber das überlege ich noch.
Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass das HCC nicht so wachsen will wie ich das gerne möchte...
 
Hallo Heinrich,

ich bin mir auch nicht sicher ob das mit was hochwachsendem gut ausschauen würde.
Hinter einem Stein in der Ecke vielleicht, aber das kannst du ja auf jeden Fall ausprobieren.
Kann man ja alles wieder rückgängig machen, wenn es nicht gefällt.
Das Becken schaut auf jeden Fall jetzt schon richtig klasse aus.

Vielen dank fürs zeigen. :kiss:
 
Hi Biggi,

ich denke ich werde es einfach ausprobieren. Wie du sagst man kann es ja rückgängig machen.
Wir werden sehen! ;)

LG
 
Zurück
Oben