Get your Shrimp here

Mopani oder Mangrovenwurzel- was habe ich da?

Armillaria

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
46
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.219
Hallo,
ich habe 2 Wurzeln geschenkt bekommen und möchte diese Woche ein neues Aquarium mit ihnen einrichten. Soweit ich weiß befanden sie sich schon längere Zeit im Aquarium. Jetzt bin ich allerdings unsicher ob es vielleicht Mopani-Wurzeln sind, die ja öftern Probleme machen können. Kann man das anhand der Bilder erkennen? Sieht schon danach aus oder?
Hat jemand Erfahrungen, ob sie weniger "schädlich" sind, wenn sie sich bereits lange in einem Becken befunden haben?

vpcfv8.jpg

ftzyol.jpg
 
Grüß Dich,

Du hast recht das könnten Mopani-Wurzeln sein.
Ich würde sie bedenkenlos verwenden, nicht nur weil sie schon mal in einem Becken waren, hauptsächlich weil dieses immer wieder zu lesende "Probleme mache können" meiner Meinung nach eine Mischung aus sehr selten vorkommenden Problemen (die es mit jedem anderen Import-Holz auch geben kann) und "ich habe da mal so was gehört" ist.

Thomas
 
Hi,
danke für die Antwort. Dann kann ich mich ja unbesorgt auf das neue Becken freuen und mir Gedanken zur Dekoration machen... ;-)
 
da kann ich mich nur der meinung von Classic anschliessen
ich habe in 2 von drei aquarien solche wurzeln drin und in beiden leben wirbelose wird da sicherlich nichts passieren weil du diese wurzel benutzt zumal sie ja auch schon ewig in aquarium war

MFG BtK
 
Glück Auf
Mopaniholzwurzeln können auch noch nach Jahren Schadstoffe(Eiseneinlagerungen)an das Wasser abgeben. Mann nennt es ja auch Eisenholz. Einem Bekannten ist eine ganze Garnelenpopulation eingegangen.

Gruß Kloenwilli
 
Eisenholz ... so nennt man idR besonders harte Tropenholzsorten, mit hoher spezifischer Dichte, diese Bezeichnung hat nichts mit Eiseneinlagerungen zu tun!

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben