Get your Shrimp here

Wasserwerte??

SaschaSaskia

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.461
Hi.


Ich habe gerade mein garnelenbecken eingerichtet und lass das becken jetzt einfaufen.
Da tritt schon meiner erste frage auch,wie lange muss das becken einlaufen?
Da ich Anfänger im bereich der Garnelen bin,verwirren mich die ganzen Wasserwerte ein bischen,muss ich bei der haltung der red Bee
die Werte so genau einhalten?
Und könnt ihr mir die werte mal erklären?
Danke
 
Hallo,

Das Becken sollte 4-6 Wochen einlaufen.

Für Anfänger sind Bees nicht geeignet da man die Werte relativ genau einhalten soll/muss.

Meine WW im Beebecken sind
Ph 6.5
Gh 5
Kh0

Der Bereich in dem sich Bees meist vermehren liegt so bei
Ph 5.5-6.8
Gh 4-7
Kh 0-3

Was soll man den bei Werten erklären?Bzw was willst du wissen ?
 
Ich habe bereits ein Becken mit Red Fire und wollte eine neuer herrausforderung:)
Das geht schon bei dem gh und kh wert los,ich weiß damit nichts anzufangen.
Wie kann ich meiner werte senken oder steigen? Mit nätürlichen mitteln?
 
Hallo,
ich würde Dir auch empfehlen Dich erst mal richtig ein zu lesen was die Haltung von Hochzuchtgarnelen angeht ,ist nicht böse gemeint aber es kommt Dir und den Tieren zu Gute . Um die Wasserwerte zu erreichen die Dir ja schon Louis gennant hat benötigst einfach Osmose,TE,VE oder dest.Wasser plus ein Salz um dem Wasser wieder Mineralien zu zu führen und die GH auf den gewünschten Wert an zu heben . Hört sich jetzt zwar einfach an ist es aber nicht unbedingt .Die Haltung von RF oder Bees ist schon ein Unterschied und sollte nicht unterschätzt werden .Ich pers hatte schon immer RF die hab ich mir einmal zugelegt als Stamm und den gibt es immer noch bzw die Nachkommen aber Bees habe ich in den letzten Jahren oder besser gesagt in den Anfangsjahren als ich meine ersten bekommen habe reichlich gehimmelt was immer mit einigen Kosten verbunden war . Ich habe fast 2 Jahre benötigt damit es richtig läuft so wie es jetzt läuft und habe mit der Zeit aus Haltungsfehlern gelernt . Ich stelle mal ein Bild ein wie es jetzt in einem meiner Becken ausschaut aber so sah es nicht immer aus es gab auch schon Ausfälle bei dem es mir innerhalb von 1 Woche einen ganzen Stamm RB hinweggerafft hat durch bakterielle Infektionen .
Also bitte lest Euch erstmal richtig ein das ist das was ich Euch nur ans herz legen kann .

Anhang anzeigen 115872
 
Guten Morgen,
man muß nicht immer einen Spagat auf dem Kaktus machen wie Uwe das immer so schön sagt.
Er zum Beispiel hat sehr hartes Leitungswasser und mischt das 1 zu 2 mit Regenwasser.
Karin zum Beispiel nimmt pures Regenwasser ohne Aufhärter.
Es gibt auch viele Leute bei denen die Bienen sich wunderbar in normalem Leitungswasser vermehren.
Ich kann die Werte hier so nicht bestätigen. Wir haben Bienen von 50 bis 1200µS gezogen und ich kann nicht sagen wo es nun am Besten war.
Einen PH-Wert im leicht sauren Bereich sollte man aber schon anstreben.
Gruß
Niel
 
Hallo Niel,
klar kann man Bees bei verschiedenen Werten halten aber die oben genannten sind nun mal Erfahrungsgemäß die besten um sie auch vermehren zu können und nicht nur ich konnte dies beobachten sonderen auch andere und auch Namenhafte Züchter .Ich habe auch mit normalen LW angefangen und bin dann übergegangen zu verschneiden aber all dies funktinierte nicht wirklich bis ich auf reines Osmose umgestiegen bin . Und zum anderen ist LW und Regenwasser nicht gleich LW und Regenwasser .Karin zb wohnt in einer Ecke wo sie ohne Probleme Regenwasser verwenden kann ich würde unser Regenwasser nicht verwenden da bei uns gleich eine Hauptverkehrsstraße ist .Bei Leitungswasser genau dasselbe es gibt Gegenden da kommt schon Traumwasser aus der Leitung mit einem KH zb von nur 3 ,wir haben ca 8 hier im Winter ist es noch schlimmer da liegt die KH bei 10 .
Also um auf der sicheren Seite zu sein sollte man schon die von mir genannten Wässerchen verwenden . Auch bei Haltung und Vermehrung gibt es Unterschiede ,es gibt Halter wo es egal ist ob 10% der Jungtiere hochkommen und es gibt Züchter die davon leben und das optimum erreichen wollen/müssen . Von daher muß oder sollte man immer bischen unterscheiden was bei einem an Wasser aus der Leitung kommt oder ob man da wohnt wo Regenwasser stark oder nicht belastet ist .
 
Hi,
Es gibt auch viele Leute bei denen die Bienen sich wunderbar in normalem Leitungswasser vermehren.

mein Leitungswasser hat die Werte KH 2, GH 6, PH 7,1. Das Leitungswasser bei meinen Eltern hat KH 16, GH 22, PH 8.
Ist beides normales Leitungswasser.
Die Diskussion hatten wir neulich erst recht ausführlich.

## Tipatipped by Flyer ##
 
cool Danke für die vielen Antworten und Tips.
Ich werde versuchen in der einlaufzeit mein wasser auf die oben genannten werte zu bringen,solte mir das gelingen,kann ich doch ohne bedenken Bees halten,
oder schwenken die werte so extrem?
 
Zurück
Oben