Get your Shrimp here

Aufruf: Marktplatz!

T

The_Chancellor

Guest
Hallo Leute,

Immer wieder sehe ich in den letzten Tagen noch Marktplatzanzeigen, dass Tiere oder Pflanzen zum Versand angeboten oder gesucht werden.
Bei Temperaturen von bis zu -17°C hilft auch kein Heatpack mehr. Und für die nächste Zeit ist keine Wetterbesserung in Sicht.

Bitte überdenkt im Sinne Eurer Pflanzen und Tiere, ob ihr sie bei den derzeitigen Temperaturen wirklich verschicken müsst und sie leichtfertig dem Kältetod aussetzt! Man sollte bei solchen Bedingungen lieber etwas Geduld haben und auf wärmere Zeiten warten.
Eure Pflanzen und Tiere werden es Euch danken.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Kay,
D A N K E dir für den Aufruf.
Alles zum wohle der Tiere.
 
Hi,
ich hatte Ende letzten Jahres Garnelen bestellt, bei ca. 6-8°C Nachttemperatur per Express.
Kamen frühs um 11Uhr in einer Styrobox mit 3cm Wandstärke, in einer großen Hitze/Kälte-Schutzfolie mit Heatpack und in Zeitungspapier eingewickelt mit nur noch 15°C Wassertemperatur bei mir an. Nehme mal an, das Wasser hatte so 24°C vor Versand.

Alles was bei solchen Temperaturen unterwegs ist, kommt sicher mit Eisklumpen an. Da hilft auch kein Express und erst recht kein Heatpack!
Die Ladeflächen werden schließlich nicht geheizt.............

Das waren so meine Erfahrungen. Ich hätte bei so einer top Verpackung jedenfalls in der kurzer Zeit nicht mit so starkem Temperaturabfall gerechnet.

Viele Grüße
Brüno
 
Moin zusammen,

ihr braucht doch nur die Verpackung fertig machen und über Nacht nach draußen stellen, am nächsten Morgen könnt ihr dann nachmessen wie warm oder kalt es in dem Paket geworden ist.
Allerdings muss ich zustimmen, aktuell würde ich kein Tier versenden, außer vielleicht nen Sahnehering. ;)

Gruß Sigune
 
Tja, ich wollte eigentlich ein paar Tierchen loswerden. Musste die Aktion aber auf Eis legen. Nun hoffe ich auf schnelle Besserung, nicht nur der Tiere wegen. Die Kälte kann mir gestohlen bleiben!

Gruß
Guido
 
Ich kann dem nur beipflichten .Jetzt Tiere zu versenden wäre nicht der beste Weg . Bitte wartet bis dieTemperaturen wieder gestiegen sind !!!!!Die Tiere und die Käufer werden es Euch danken .
 
Macht den doch einfach bis +10 Grad zum Wohle der Pflanzen und Tiere dicht!

Gruß FouFou
 
Dichtmachen ... nein!

Es sollte selbstverständlich sein, dass bei dem Wetter weder versendet noch via Versand bestellt wird, aber Abholen der Tiere / Pflanzen geht bei jedem Wetter!

Gruß Thomas
 
Hallo FouFou,

Die Idee war da, das im Modbereich vorzuschlagen. Ich bin aber der Meinung, dass man nicht alles von oben reglementieren muss.

Es gibt genug verantwortungsbewußte Leute, die Ihre Tiere/Pflanzen nicht verschicken, sondern zur Abholung anbieten. Schließen bestraft damit auch diese Leute. Zumal "schwarze Schafe" dann woandershin ausweichen und so der "Kontrolle" entzogen sind. Mir hilft die derzeitige Situation, verantwortungsbewusste Halter/Züchter von diesen "schwarzen Schafen" zu trennen. Wer jetzt noch Tiere zum Versand einstellt, hat in mir auch für die Zukunft einen potentiellen Kunden verloren. Und ich hoffe, auch in vielen anderen Nutzern.
Ich denke, die Kaufentscheidung vieler User hat mehr Gewicht, als die Schließung einer einzelnen Plattform.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Ausserdem gibts auch noch anderes als tiere und pflanzen im marktplatz...
 
Hi,

ist doch ganz einfach:
Interessiert mich ein Tier-/Pflanzenangebot, vereinbare ich mit dem Verkäufer einen Versand erst bei Temperaturen ab n°C nach weiterer Abstimmung per Mail.
 
Hi,
eine "arive alive Garantie" seitens der Anbieter würde das ganz einfach regeln.
Leider wird aber noch oft auf Verantwortung der Käufer verschickt.
Gruß
Niel
 
also ich habe mir diese woche noch tiere hier im marktplatz bestellt!
und ja ich habe mich mit dem verkäufer so geeinigt das wir das ganze erst machen wenn die temperaturen soweit oben ist das kein frostschaden ensteht
also es gibt durchaus verkäufer die jetzt anbieten aber sich trozdem gedanken machen ;)
 
Hi,
eine "arive alive Garantie" seitens der Anbieter würde das ganz einfach regeln.
Leider wird aber noch oft auf Verantwortung der Käufer verschickt.
Gruß
Niel

Hi,

es gibt durchaus Händler, die eine "Live Arrival Guarantee" - oder einfach auf Deutsch: Lebend-Ankunft-Garantie ;) anbieten, die ist jedoch an die entsprechend teurere Versandart Express oder Lebendtierversand gebunden.
 
Ich denke hier geht es nicht nur um die Verkäufer ;)

Jedem Käufer sollte doch klar sein das bei den Temperaturen kein Versand möglich ist :rolleyes:

Mein 3. Becken ist seit einer Woche fertig eingelaufen.

Hätte ja schon längst Leben im Becken aber bei den Temps muss ich halt noch ein paar Wochen warten.

Nicht schlimm werden halt die Schnecken gefüttert :D

Gruß Jörg
 
Tiere bei diesen Temperaturen versenden - No Go! Da stimme ich völlig zu. Aber einige Pflanzen, soweit sie vernünftig verpackt sind, gehen meiner Meinung nach schon. Habe ich diese Woche gemacht und es kam keine negative Rückmeldung. Gerade z.B. Moose, die sind ja oft recht wiederstandsfähig. Wobei ich mit vernünftiger Verpackung Luftpolsterfolie, Schaumfolie etc. meine, damit sich ein isolierendes Luftpolster in der Verpackung hält. Das zweitwichtigste ist meiner Meinung nach die Versandart. Pakete laufen meist schnell, stehen aber in Depots herum etc. Ich versende per Brief, bringe diese Mittags zur Post, damit sie noch am selben Tag rausgehen, und zu 99% sind diese am nächsten morgen beim Empfänger. Also ich sehe da bei manchen Pflanzen keine Probleme, wenn wie gesagt vernünftig verpackt wird und ein bißchen durchdacht verschickt wird. Das soll jetzt keine Auforderung sein, es mir nachzutun, es ist lediglich meine Meinung über den Versand von Moosen bei diesen Temperaturen :)

Gruß, Marco
 
Hallo Marco,

Du hast recht, es gibt durchaus Pflanzen, die das problemlos überstehen. Allerdings fehlt mir das Wissen um die einzelnen Arten. Daher hab ich hier eher allgemein geschrieben. Wenn ein Verkäufer entsprechende Kenntnisse hat, spricht ja nix dagegen, dass er das in seiner Annonce angibt und ggf. belegt oder gar Garantien gibt.

Danke für Deinen Tipp mit dem Brief. Das scheint tatsächlich schneller zu gehen. Ist also für Pflanzen aus gemäßigten Zonen durchaus eine Option.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
... und immer noch werden Pflanzen und Tiere zum sofortigen Versand angeboten. Ich hoffe nur, dass keiner auf die Idee kommt, die Angebote anzunehmen. :(
 
@ all

Sorry, hol hier mal diesen Thread hervor, weil ich ebenfalls eine Frage zum Versand und Temperaturen habe. Kälte ist mir schon klar, aber bei welchen Sommertemperaturen kann ich unbedenklich noch Garnelen versenden? Ist es bei 28°C noch okay? Ist es besser, die Tiere ohne Styropor zu versenden? Nur mit Luftpolsterfolie?

Danke für Infos.
Gruß
Dagmar
 
Zurück
Oben