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Nie wieder www.garne....de :-(

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Ich habe grade erstaunt festgestellt, dass ich 31 Leute auf facebook kenne, die dort mit dem besagten Shop befreundet sind!!!
Überprüft doch bitte mal Eure Einstellungen, ob ihr mit so einem Shop wirklich befreundet sein wollt, ich werde Euch dann die nächsten Tage gezielt drauf ansprechen und ggf. alle bei mir löschen, die auch weiterhin mit diesem Shop befreundet sein möchten. Ich kann gut und gerne auf solche "Freunde" verzichten! ;-)

Ist das jetzt dein Ernst?
Deine Freunde deswegen zu löschen?:hehe:
 
Klaro! Ich kann mir keine logische Begründung vorstellen, weshalb ich auf FB mit jemandem befreundet sein sollte, der auch mit diesem Shop befreundet sein möchte. Ich werde diese Leute über meine Sichtweise aufklären, und wer das nicht nachvollziehen kann, fliegt halt bei mir raus! ;-)
 
Warum auch nicht ? Wenn ich nem Veggie erklären will wie geil ich auf Schnitzel bin schmeisst der mich bestimmt auch raus :D

Also meine Erfahrung zu dem Shop:

Als blutiger Anfänger habe ich 2 Bestellungen getätigt. Da war ich allerdings auch so gut wie gar nicht in der "Nanoscene" drin - bis auf ein paar Websiten die mir die Haltung von Red Fire Garnelen erklärt haben

Bestellung 1: 15xRed Fire 5x Anentome Helena - davon nur 4 lebend. Verpackung war ok, Red Fire Qualität mies - fast durchsichtige Jungtiere die es auch nur mit beide Augen zudrücken auf 1cm geschafft haben.

15 Stk für ein 126 Liter Aquarium fand ich wenig also ->

Bestellung 2: 20 Red Fire mit Nano Bungalow - Nano Bungalow war nen witz, nicht mal minimale Ähnlichkeit mit Abbildung und eigentlich nur nen Stück Ton welches nicht als "Häuschen" genutzt werden kann. Lange Lieferzeit - auf Nachfrage allerdings wirklich nettes Telefonat gehabt und Erklärung bekommen (naja, ich war auch nen bisschen eklig zu ihm - ist bei mir so wenn ich warten muss :D)- Qualität leider wieder miserabel, wieder ganz knapp an die 1cm

Fazit:
Die Bilder von der Messe sind nun wirklich nicht schön (vor allem das mit den Krebsen sieht ein bissel pervers aus), allerdings kann man wieder nur erwähnen das er ein Händler ist. Der Händler passt sich immer dem Markt an, wenn die Leute also bei ihm Schlange stehen und es ab geht wie bei Rudis Resterampe im Schlussverkauf verstehe ich das die Becken so voll sind das eigentlich gar kein Platz mehr für lebende Masse ist - er nutzt natürlich die Chance um soviel Absatz wie möglich zu haben, wenn jetzt auf einmal nix mehr zum verkaufen da ist würde ich mich als Verkäufer auch ärgern. Eine solche Haltung der Tiere sehe ich natürlich nicht entgegen, allerdings verstehe ich sie. Ich war selbst nicht da (hatte meiner Frau versprochen mit ihr auf die grüne Woche zu fahren, fiel natürlich dooferweise genau auf das Messewochenende - DANKE:mad:) nur glaube ich das es sicherlich noch andere Stände mit ähnlichen Vorfällen gab (wenn wirklich nichts vergleichbar war - bitte korrigiert mich) Hier im Forum gibt es Fotos von einem Fischmarkt in ich glaube Taiwan - dort werden gemütlich 50 Fische (ca. wieviel genau kann man nicht zählen) in einem Müllsack an der Decke gehangen - kein Filter, kein Sprudelstein - nichts - aber auch nicht ein entsetztes Wort in dem Thread - eher erstaunen und wie schön es doch wäre auch mal dahin fahren zu können. Jetzt steht bei uns einer auf der Messe der seine Becken nen bissel überfüllt und die Leute rasten aus. (Die Krebse sind wirklich pervers)
Was mich jetzt noch von den Socken gehauen hat waren die blauen PHS von einem hier, Egelversuchte Schnecken verkaufen ist nun wirklich nicht die feine Art.

Mir >persönlich< gefällt der Händler nicht. Ich kaufe dort nicht ein. Allerdings prangere ich auch nicht nur weil ich unzufrieden mit seiner Haltung ggü. den Tieren bin, ich sehe das eher so - wie gesagt er ist nen Händler .. seine Absichten sind nicht im Sinne der Tiere, sondern im Sinne des Umsatzes. Das ist einfach unsere Geiz ist Geil mentalität. Schuld sind die Käufer, nicht er. Wenn Kinder in Bangladesh unsere Pullover nähensind alle entsetzt - aber nen Euro mehr ausgeben wollen die Leute auch nicht, lieber noch reduziert kaufen ! (Ich arbeite im Einzelhandel daher kann ich mir ein solches Urteil über das Kaufverhalten erlauben)

Gruß Markus
 
also ich hab auf der messe keine anderen händler gesehen die so mit ihren tieren umgegangen sind !!!
 
Hi,
Warum auch nicht ? Wenn ich nem Veggie erklären will wie geil ich auf Schnitzel bin schmeisst der mich bestimmt auch raus :D

der Vergleich hinkt gewaltig - weder Fleisch essen, noch vegetarisch essen ist so verwerflich.
Btw: Ich hab auch viele Freunde, die gern und viel Fleisch essen, werfe die aber trotzdem nicht raus. Die kriegen nur ab und zu nen Spruch, wenn sie zunehmend über Stoffwechselprobleme o.ä. klagen. ;)

## Tipatipped by Flyer ##
 
Wie gesagt, ich suche ja erstmal nur das Gespräch mit denjenigen.
Sind aber nur noch 26 gemeinsame Freunde. ;-)
 
Moin,

das bekommt hier gerade einen Beigeschmack von Hexenjagd.:P
Die Bilder von der Messe sind nun wirklich nicht schön und werden kaum einem gefallen, haben allerdings auch nicht wirklich alle aus dem Forum abgehalten bei ihm zu kaufen.
Ich denke es ist der falsche Weg jetzt eine Treibjagd zu veranstalten.
Ich bezweifel auch stark das es was bringt jetzt auf jeder Messe auf der er verkauft die Messeleitung zu nerven, weil da eh nicht passiert da er nicht gegen den Tierschutz verstösst und sie über jeden zahlenden Verkäufer froh sind.

Schreibt ihm einen offenen Brief mit Link auf dieses Forum und möglichst noch mit realistischen Verbesserungsvorschlägen.
Ist für mich der bessere Weg als Freunde zu löschen oder gefrustet auf einer Messe rum zu eiern.

LG Christoph
 
Hallo zusammen,

wie bereits von anderen geäußert, ist diese Art von Umgang mit den Tieren sicher nicht nur an diesem einen Händler festzumachen. Es gibt immer wieder Auswüchse in diesem Bereich. Der Argumentation sind sich die Veranstalter teilweise auch bewusst. In der offiziellen Absage der Duisburg-Messe wird vom Veranstalter zum Beispiel bemängelt, dass der Eventcharakter der ersten Messen (schöne, zweckmäßig eingerichtete Aquarien) auch auf den Händlerständen heute immer seltener zu finden sind und manche für den schnellen Umsatz ganz darauf verzichten.
Leider ist es ja immer noch so, dass die Amtsveterinäre bei Wirbellosen weder auf § 11 kontrollieren können, noch eine richtige Handhabe gegenüber solchen Händlern besitzen, die sich lediglich für diese Veranstaltung "Ware" besorgen und die auch entsprechend schnell umsetzen wollen/müssen. Da geht es auf den meisten VDA-Börsen mit Privatanbietern kontrollierter und damit tiergerechter zu. Vielleicht sollten auch für die Messehändler zumindest die dortigen Börsenregeln von den Veranstaltern zum Standard erhoben werden. Wenn man will, kann man sehr wohl über die gesetzlichen Vorschriften hinaus die Verkaufsbedingungen kontrollieren.

Gruß,
Friedrich + Ute
 
...
ich habe lediglich darauf geantwortet, als *bb* mit folgendem zitat
...
von mehr als nur diesem shop sprach.. und das undifferenziert..

Auch wenn Du Deine, in Deinem Heimatdorf verankerte Tierzubehörmesse immer wieder in lobbyistischer Art und Weise verteidigst und Deine Intention mal hier, mal da lang herkommt, es waren mehr als nur der eine Händler, bei dem es wie im Winterschlussverkauf am Krabbeltisch zuging. Ein völliges Unding, dass Du diesen Zustand hier relativierst. Mir ist schon klar, dass Du in irgendeiner Art mit der Messe/Händler/Stand/Championat/etc. verbandelt bist, aber mit Deinen kruden Erklärungen machst Du die erbärmlichen Zustände an einzelnen Ständen nicht besser.


Der Händler passt sich immer dem Markt an, ...
...Schuld sind die Käufer, nicht er....

Sorry, das ist Blödsinn.
Völlige Verharmlosung von miserabelsten Bedingungen, welche eindeutig auf Seiten des Händlers zu finden sind.
Man kann auch guten Umsatz unter besseren Umständen für Tier, Verkäufer & Käufer machen, blos das ist ja irgendwie der anstrengendere Weg.
 
Danke Friedrich für diese gute Idee!
Wenn ich sehe, was ich als privater Hobbyzüchter für Bedingungen auf einer VDA-Börse immer erfüllen muss, auch wenn ich nicht immer alle davon als sinnvoll erachte, und dann die normalen Händler oder erst recht diverse Messehändler so sehe, so liegen da Welten zwischen!
 
Moin Leute,

habe es geschafft mich bis jetzt zurückzuhalten, weil ich nicht noch weiteres Öl ins Feuer gießen wollte, muss aber dringend noch etwas zu dem Shop loswerden.

Als ich vor ca. 1 Jahr mit der Pflege von Garnelen begonnen habe, habe ich bei besagtem Shop eine Atya Gabonensis bestellt. Damals kam die Homepage des Shops zwar noch in einem anderen Gewand daher, war aber nicht minder Professionell aufgemacht. Da ich die Bestellung mitten im Winter aufgegeben hatte, wollte ich mich mit dem Shop in Verbindung setzten, um klären zu können, wann ein Versand des Tieres möglich wäre. Als Bezahlungsart gab es damals nur die Vorabüberweisung, weshalb das Geld bereits nach wenigen Tagen bei edith sagt nein angekommen war. Nach der Bestellbestätigung hatte ich jedoch keinerlei Rückmeldung mehr erhalten. Weder ob das Geld angekommen ist, noch wann ein Versand möglich bzw. passend wäre. Da der Shop jedoch keine eingetragene Tel.-Nr hatte drohte ich nach weiteren 14 Tagen mit rechtlichen Folgen, falls ich nicht bald eine Antwort erhalten würde. Auch diese Drohung blieb unbeantwortet.

Um mehr über den Shop herauszufinden, habe ich dann angefangen zu recherchieren, nach Erfahrungswerten oder Menschen mit ähnlichen Problemen und fand eine riesige Gruppe von Leidensgenossen aus einem anderen Forum. Einer Mitglied des Forum erklärte uns dann, woran es an dem Konzept des kompletten Shops hängen würde, da er den Inhaber kannte. Und zwar handelte (und handelt?!) es sich um einen sehr jungen Unternehmer (Anfang 20), welcher noch bei seinen Eltern wohnte, wenig Erfahrung mit Aquaristik und nur einen beschränkten Zugang zum Internet hatte und mit der kompletten Situation und den Beschwerden völlig überfordert gewesen sein muss.

Zu diesem Zeitpunkt wurde mir einiges klar. Beispielsweise, weshalb ich nie eine Antwort auf meine Mails erhalten hatte. Also versuchte ich es noch ein letztes mal und erklärte, dass ich Verständnis für die Situation hätte, dennoch mein Geld innerhalb der nächsten 14 Tage zurück haben wolle.

Auch auf diese Mail bekam ich keine Antwort und hatte schon sowohl mit der Garnele, als auch mit meinem Geld abgeschlossen, als plötzlich, innerhalb der kältesten Woche der letzten Tage ein Paket mit einer toten Gabonensis inkl gefrorenem Wasser eintraf.

Natürlich habe ich nochmals eine Mail geschrieben und mich beschwert, dass das Tier so schlecht verpackt und ohne Absprache einfach doch versendet wurde, eine Entschuldigung oder ein Eingeständnis des Fehlers oder gar eine Rückzahlung habe ich jedoch nie erhalten.

Seit diesem "Vorfall" habe ich mit besagtem Shop abgeschlossen und kann nur wirklich jedem davon abraten, Tiere aus solch einem unorganisiertem Laden zu kaufen. Hatte diesen ganzen Vorfall eigentlich schon fast vergessen, bin aber einfach nur schockiert darüber, dass sich scheinbar auch nach so "langer" Eingewöhnugszeit in die Materie nicht viel bis gar nichts gebessert hat.

Hoffe den Einen oder Anderen vor einem Unglück bewahrt zu haben, denn wenn es um Tiere geht, ist Geiz eben doch nicht geil!

Edit: Bitte keine erkennbare Nennung des Shops.
 
Danke Max..lol das is der erste Thread seit gefühlten 10 Monaten wo wir alle einer Meinung sind und das sagt doch schon Alles;O)
 
Huhu Max,
also ich möchte dir nicht wiedersprechen aber als ich mit diesen Leuten (auch vor ungefähr einem Jahr) Probleme hatte und ich endlich mal von Ihnen Antworten bekommen habe, habe ich garantiert mindestens 3verschiedene Namen von "Mitarbeiter" im Briefkopf.
Ich traue dieser "MItleidsnummer" a la "total überforderter armer junger Unternehmer", dann soll er es halt lassen
 
Hallo "BB",

könntest Du es mal bitte sein lassen, demlak dauernd irgendwelchen Blödsinn in den Mund zu legen.
Er ist aus Hannover, aber mit der Messe nicht mehr verbandelt als jedes andere AKWB-Mitglied auch, was sich dort aktiv an der Ausrichtung eines wunderbaren Events beteiligt hat.
Du scheinst völlig zu verkennen und zu negieren, welche Rolle er in dem Ganzen spielt. Als AKWBler war er die ganze Zeit vor Ort, um etwas für unser Hobby zu tun... Was war nochmal Dein Beitrag?
Völlig zu Recht regt er sich darüber auf, dass Du hier eine Messe schlecht machst und alle Beteiligten (was ihn und viele andere Aktive einschließt) über einen Kamm scherst und generell verurteilst. Er hat mehrfach zu verstehen gegeben, was er von den Zuständen bei besagtem Händler hält. Vielleicht solltest Du seine Beiträge in einer ruhigen Minute noch mal durchlesen, bevor Du Dich auf jemanden einschießt, der eigentlich (im Bezug auf diesen Shop) Deiner Meinung ist.

Denn es ist faktisch falsch, dass es an mehreren Ständen solche Zustände gab. Vielleicht liegt es daran, dass wir die "Zustände" nicht genau definiert haben. Krabbeltischatmosphäre gab es bis auf das Gedränge nirgends. An allen anderen Ständen waren die Tiere z.B. nach Arten getrennt untergebracht.

Also Vorsicht mit falschen Verurteilungen
MfG Kay
 
Hallo,

bitte unterlasst die erkennbare Nennung des Shopnamens.

Um mehr über den Shop herauszufinden, habe ich dann angefangen zu recherchieren, nach Erfahrungswerten oder Menschen mit ähnlichen Problemen und fand eine riesige Gruppe von Leidensgenossen aus einem anderen Forum. Einer Mitglied des Forum erklärte uns dann, woran es an dem Konzept des kompletten Shops hängen würde, da er den Inhaber kannte. Und zwar handelte (und handelt?!) es sich um einen sehr jungen Unternehmer (Anfang 20), welcher noch bei seinen Eltern wohnte, wenig Erfahrung mit Aquaristik und nur einen beschränkten Zugang zum Internet hatte und mit der kompletten Situation und den Beschwerden völlig überfordert gewesen sein muss.
Das ist so nicht korrekt. Der Inhaber ist 19 oder 20. Allerdings ist er seit min. 14 in dem Bereich Wirbellosen sehr aktiv und besitzt dort auch einige Erfahrung. Den beschränkten Zugang zum Internet kann ich sicher ausschließen. Er reagiert in der Regel sehr zügig auf solche Threads. Und wer einen I-Shop betreibt und mehrere Infoseiten betrieben hat, muss einen ausreichenden Zugang haben, sonst kann man sowas nicht erstellen. Ich glaube auch nicht, dass er überfordert ist.
Er ist durchaus kompetent und gut organisiert. Und ausreichend Erfahrung im Umgang mit Beschwerden sollte er auch haben, wie man ja des öfteren lesen kann. Warum er das bei seinen Geschäften von Anfang an nicht umsetzt kann und möchte ich nicht erklären.
 
Hallo Chris,

da Du ihn ja schon länger zu kennen scheinst, meinst Du denn es bestünde evtl. noch Hoffnung, dass man mit ihm darüber vernünftig reden könnte und sich dadurch evtl. etwas in der Zukunft verbesern könnte, oder stufst Du ihn auch eher unter beratungsrresistent ein?
 
Hallo,

bitte unterlasst die erkennbare Nennung des Shopnamens.


Das ist so nicht korrekt. Der Inhaber ist 19 oder 20. Allerdings ist er seit min. 14 in dem Bereich Wirbellosen sehr aktiv und besitzt dort auch einige Erfahrung. Den beschränkten Zugang zum Internet kann ich sicher ausschließen. Er reagiert in der Regel sehr zügig auf solche Threads. Und wer einen I-Shop betreibt und mehrere Infoseiten betrieben hat, muss einen ausreichenden Zugang haben, sonst kann man sowas nicht erstellen. Ich glaube auch nicht, dass er überfordert ist.
Er ist durchaus kompetent und gut organisiert. Und ausreichend Erfahrung im Umgang mit Beschwerden sollte er auch haben, wie man ja des öfteren lesen kann. Warum er das bei seinen Geschäften von Anfang an nicht umsetzt kann und möchte ich nicht erklären.

Sry wegen der unsachgemäßen *-Verschwärzung.
Habe hier nur meine Erfahrungen geteilt, welche ich zu diesem Zeitpunkt erfahren habe. Bezüglich der Überforderung und Organisiertheit ist das so eine Sache. Scheinbar kennst du auch den Inhaber, genauso wie es der Kollege aus besagtem Forum von sich behauptete, wer von euch beiden den Inhaber nun besser kennt kann ich natürlich nicht sagen. Sei es drum, jedenfalls würde ich für meinen Teil dort nichtmehr bestellen. Von dem Stand auf der HTM habe ich übrigens nur den Banner gesehen, weshalb ich zu den dortigen Haltungsbedingungen auch nichts sagen kann.


Denn es ist faktisch falsch, dass es an mehreren Ständen solche Zustände gab. Vielleicht liegt es daran, dass wir die "Zustände" nicht genau definiert haben. Krabbeltischatmosphäre gab es bis auf das Gedränge nirgends. An allen anderen Ständen waren die Tiere z.B. nach Arten getrennt untergebracht.

Dazu kann ich aber was sagen. Sehe es nämlich genauso wie Kay und muss sagen, dass ich insgesamt sogar über die ordentliche Haltung und den Fachgerechten Verkauf und die nette Beratung sehr positiv überrascht war! Habe selber zwar dort keine Tiere gekauft, konnte aber einige Verkaufsgespräche verfolgen und die Örtlichkeiten ausreichend begutachten um dies zu behaupten :)
 
Hi,
wenn der besagte Shop vorhätte die Tiere artgerecht in einzelnen Aq zu halten dann hätte er es doch auch getan anscheinend ist der Shop einfach nur ans Geschäfte machen interrressiert und nicht am wohlergehen der Tiere.
 
Patrick : Was wollen Leute denn mit einem Online-Shop bzw. in diesem Falle einen Messestand? .. verkaufen, und das möglichst viel und möglichst schnell - das wohlergehen der Tiere ist meist mit weiteren Kosten verbunden und eher zweitrangig, diese schlagen sich auf den Preis, dann wird nicht mehr gekauft .. wenn es ihm ums wohlergehen der tiere gehen würde, würde er Buttons von Greanpeace verkaufen.. aber die kauft keiner. Glückliche Tiere kauft auch keiner, billig müssen sie sein - das ist unser Kaufverhalten. Stell dir vor er hat nen 30er Cube mit 20 Sakuras stehen, würdest du die Garnelen jetzt für 5€ kaufen weil sie in deinen Augen glücklich sind, oder lieber einen Stand weiter wo 200 in einem 30er hocken welche die gleiche Qualität aufweisen aber nur 3€ kosten? (ja es gibt ausnahmen) -> wie gesagt.. er ist ein Händler, kein Greenpeaceanhänger. Das soll natürlich nicht bedeuten das ich ihn in Schutz nehme oder damit sagen will das es nur den Greenpeaceleuten um die Tiere geht.

Achim das mit dem Veggie war nur ein kleiner Scherz am Rande, keine Kritik oder sonst was - einfach nur eine harmlose Stichelei, esst doch was ihr wollt ! :D

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Zitat von Candayman

Der Händler passt sich immer dem Markt an, ...
...Schuld sind die Käufer, nicht er....
Sorry, das ist Blödsinn.
Völlige Verharmlosung von miserabelsten Bedingungen, welche eindeutig auf Seiten des Händlers zu finden sind.
Man kann auch guten Umsatz unter besseren Umständen für Tier, Verkäufer & Käufer machen, blos das ist ja irgendwie der anstrengendere Weg.

Kannste, ist dir aber auch bewusst was der Meter für einen Stand kostet ? Wie gesagt - Rudis Resterampe im Schlussverkauf da kommt alles auf den Krabbeltisch geschmissen was geht und los gehts!
Ich glaube auch ganz ehrlich nicht an Erfolgsaussichten wenn man z.B. die Messeleitung etc. einschaltet, dann wäre vor Ort längst was passiert. Logisch regen wir uns darüber auf was er abzieht aber hat vor Ort jemand etwas unternommen ? - Ja, die Käufer .. die haben laut euren Aussagen ja kräftig zugeschlagen ;)
Zum Thema Beweisfotos, das einzige perverse meiner Meinung nach sind die Krebse in einem so kleinen Becken. Der Rest sorgte für wenig entsetzen. Wie gesagt, schaut euch mal nen Fischhandel in Taiwan an, da geht es erstmal richtig rund.
Für ihn ist die Garnele ganz einfach ein Gegenstand welchen er verkaufen will, einfach Ware eben. Das ist seine Sicht der Dinge - dafür verurteile ich ihn nicht, unterstütze sein handeln aber auch nicht mit z.B. einem Kauf bei ihm.

Mit tut es für die Tiere leid aber was willste machen hm ?
 
das einzige was man machen kann, ist aufklärung zu betreiben... in dem man anfängern mitteilt, was man alles für vorteile hat, wenn man woanders (bzw. meine persönliche empfehlung, direkt beim züchter und sonst bei keinem shop/laden) kauft.. auch wenn es vieleicht mal etwas mehr kostet.. was oft nichtmal der fall ist.. private züchter haben teils noch niedrigere preise...

selbst wenn man besagten shop aus dem verkehr ziehen würde.. der nächste wartet schon darauf diese lücke zu füllen.. an dem shop zu meckern ist nur symptombekämpfung.. die nur teilweise was bewirkt.. auf lange sicht hilft nur aufklärung bei den käufern.. nicht darüber, wie gut oder schlecht ein shop ist.. sondern was sie direkt für nachteile dadurch erfahren, dass sie nach geld schauen und keinen anderen maßstab anlegen...

solange die leute nicht wissen worauf sie zu achten haben.. werden sie immer zu erst das geld sehen..




EDIT:
ich meine damit die situation am markt generell.. nicht auf der messe im einzelnen..
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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