Get your Shrimp here

Solar Duo Boy - Aquafis - Erfahrungsberichte gesucht

Flo_DEG

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.429
Hallo Leute,

da ich mit der SuFu nichts passendes finden konnte erstelle ich mal einen neuen Thread.

Ich habe nun auch endlich eingesehen das meine 11W Leuchte über einem 30er Cube nicht für ausreichend Licht im Becken sorgt.

Habe mich jetzt in unzähligen Stunden durch sämtliche Foren und Shops gegoogelt und bin schließlich bei den 2 o. g. Lampen hängen geblieben.

Über den Duo Boy konnte ich einige Rezessionen finden, die jedoch auch mäßig ausfielen.

Die Aquafis (die 30cm mit 2 x 18W) ist noch ein unbeschriebens Blatt abgesehen von ein paar Erwähnungen.


Meine Frage ist jetzt, hat jemand von euch diese Lampen verbaut und kann mir von seinen Erfahrungen damit berichten?

Mich würde vor allen Dingen interessieren ob sie das Becken auch gleichmäßig ausleuchten, den erfahrungsgemäß kommt hinten im Becken immer ein bisschen weniger Licht an.

Außerdem wäre nützlich zu wissen, ob der Betrieb lautlos ist da ich im selben Raum mit dem Becken auch schlafe.


Danke für eure Mühen
:)
 
Hi,

ich habe 3 Solar Boy Duo 26W Lampen. Ich bin sehr sehr zufrieden mit den Lampen. Sie sind leise (unhoerbar) und hell. Das Licht der Originalleuchtmittel ist auch sehr gut! Meine Pflanzen wachsen wunderbar. Das Nachtlicht-Feature ist allerdings ueberfluessig, da man es ueber einen Schalter umstellen muesste, was den Einsatz einer Zeitschaltuhr unmoeglich macht.

Kann die Lampen uneingeschraenkt empfehlen - sie sind ihr Geld wert!

Wegen des schlafens - ich habe eine der Lampen direkt neben dem Bett - wie gesagt unhoerbar! Allerdings bin ich praktisch sofort wach, sofort das Licht angeht. Es ist wirklich sehr hell!
 
Hi,

bei mir leuchten auch u.a. die Solar Boy Duo 26W und ich kann Jörns Beurteilung nur unterstreichen.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi,

ich kann mich nur anschließen. Ich habe zwei Solar Duo Boys 26W (allerdings im Moment bestückt mit 13 W Energiesparlampen) über meinem geteilten 54L-Becken und bin sehr zufrieden.

Gruß, Kai
 
Hi,

stimme meinen Vorrednern zu.Ich höre von den Dingern rein gar nichts.
Ich finde sie sehen auch gut aus.
 
Ah ok das klingt doch schonmal super.

Das einzige was mir ein bisschen gedanken bei der lampe macht ist, dass sie nicht wie die meisten anderen Aquariumleuchten spritzwassergeschützt ist. Hat sich das in der Praxis schon mal als Problem herausgestellt?

Aber eigentlich sollte es mit der nötigen Vorsicht denke ich mal keines geben.
 
Ah ok das klingt doch schonmal super.

Das einzige was mir ein bisschen gedanken bei der lampe macht ist, dass sie nicht wie die meisten anderen Aquariumleuchten spritzwassergeschützt ist. Hat sich das in der Praxis schon mal als Problem herausgestellt?

Aber eigentlich sollte es mit der nötigen Vorsicht denke ich mal keines geben.

Nein wieso soll das ein Problem sein? Das Leuchtmittel ist doch durch einen Silikonring abgedichtet, da passiert nichts, evtl öfter mal den Reflektor reinigen!

Ich habe 17 von den 26Watt Boys im Einsatz und bin hochzufrieden!!!
Leise, zuverlässig, optisch ansprechend. Was will man mehr?

Alternativleuchtmittel habe ich allerdings bisher keine gefunden die meinen Ansprüchen genügen, deswegen erstmal weiter original ^^


Viele Grüße

Malte
 
Hallo,
also ich hab 2 der Nano Aufsetzleuchten (30cm) von Aquafis im Einsatz und kann nur gutes darüber sagen.
Die Ausleuchtung ist super und mit 2x18 Watt wächst auch das noch so lichthungigste Pflänzchen ohne Probleme.
Hören tust Du von den Lampen auch absolut nichts.

Also bei intersse schicke ich Dir gerne mal ein paar Bilder von meinen Becken. Dann kannst Du die Lampen mal im Betrieb uber ein 30x30x30 cm Cube sehen.

viele Grüße
Sven
 
So ich benutze mal den alten Thread hier nochmal. :)

Mittlerweile habe ich jetzt den von euch so gepriesenen SolarDuoBoy.
Man sieht schon mit bloßem Auge das es viel heller im Becken ist.

Eine Frage jetzt nochmal, da ja die original Abdeckscheibe (zumindest bei den neuen Modellen) nicht mehr so richtig schließt, was habt ich dagegen unternommen?

Ich wäre jetzt einfach mal beim Glaser vorbeigeschneit und hätte mir den überschüssigen Teil rausschneiden lassen. Den im Moment liegt die Platte einfach so drauf, denke zwar nicht das mein PSH dort die Flucht ergreifen aber bei Garnelen könnte ich mir das schon eher vorstellen. :)
 
Hi,

ich habe die Halterung der Lampe angepasst. Einfach das Distanzstück weggelassen und dafür passend geschnittene Kunststoffstreifen zwischen Glas und Pressschraube des Halters geklemmt.




## Tipatipped by Flyer ##
 
Super danke. Ich bin auch ne Hohlbirne, auf das logischste komme ich natürlich nicht. Zum Glück gibts euch! :)
 
Zurück
Oben