Get your Shrimp here

Mein erstes 54er... ein kleines Garnelenparadies?

Cita

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.053
Hallo!
Ich möchte hier gerne mein 54er Aquarium vorstellen, dass ich zu Weihnachten bekommen habe. Es hat Standartmaße 60x30x30 und läuft seit Anfang Januar ein. Da ich immerwieder Wechselwasser aus meinem kleinen 12er hinein gegeben habe, sind die Wasserwerte inzwischen stabil und und die darin lebenden Schnecken vermehren sich prächtig^^
Als Besatz habe ich angedacht: Blue Pearl Garnelen, Grüne Garnelen, Guppys und eventuell noch Tiger Zwergschmerlen. Die ersten Garnelen (Blue Pearl) gehe ich am Dienstagabend abholen :)
Bei der Gestaltung des Beckens habe ich hauptsächlich auf die Garnelenfreundlichkeit geachtet (die werden ja viele Verstecke brauchen) und ich hoffe es ist mir auch gelungen, ein kleines Garnelenparadies zu basteln.
Aber beurteilt das am besten selbst, hier die aktuellen Bilder (Das Wasser ist wegen des großen Holzstücks noch leicht gelblich):

p1060660p.jpg

Das Wurzelstück ist hinter den Pflanzen. Man kann eigentlich von drei Seiten ins Aquarium sehen, nur bekomme ich jetzt die Bilder einfach nicht so zurecht, dass ich sie einfügen kann, die kommen dann später.
Liebe Grüße,
Maria
 
Hallo!
So, heute habe ich die ersten Garnelen gekauft, Blue Pearls!
Habe ich über Kleinanzeigen von Privat erstanden. Abgemacht und bezahlt wurden 10, als ich daheim in die Tüte schaute (ja, ich gebs zu, ich kaufte die Katze, verzeihung die GARNELE im Sack...) begrüßten mich gleich 15 Jungtiere, allesammt recht fidel und von ner hübschen helltürkisen Färbung. Gerade werden sie noch eingewöhnt und da ich nicht mit so jungen Tierchen gerechnet habe muss ich nachher noch den Filter garnelensicher machen...
Heute Abend oder morgen werden sie dann umgesetzt, drückt mal die Daumen, dass es keine Ausfälle geben wird!^^
LG,
Maria
 
Hi Maria,
Es ist besser wenn du nur eine Art reintust. Ist das Plastik Bambus?
 
Hi
Nope, das ist Echter, den ich meinem Paps geklaut habe und zersägt.
Muss toll schmecken das Zeug, die Schnecken liebens...
Und den Besatz hab ich mir schon gut überlegt und mir auch hier im Forum alles erklären lassen. Das funktioniert.
 
Hey,

so wie ich Cita kenne wird das echter Bambus sein. Den Guppys sehe ich aber auch eher skeptisch entgegen, bei deinem Becken können zwar durchaus Nelen nachkommen, aber besonders für den Anfang für ich es sein lassen. Wenn später mehr Garnelen da sind als Wasser im Aquarium, kannste die gern dazu packen, dann wirste den Schwund auch nich merken.

Wegen der Sache mit mehreren Arten: Es wird immer zum Artenbecken geraten, es gehen aber natürlich auch mehrere Arten, nur könnten sich diese kreuzen und unschöne Mischungen entstehen. Legst du darauf aber nich so den Wert, sondern willst es einfach nur krabbeln sehn, ists eh wurscht.

Ansonsten viel Spaß mit dem Filter, wenn deine Garnelen weg zu sein scheinen, mach den mal auf, da hocken se dann immer. Machst du den mit nem Strumpf oder so sicher, dann kannste den auch alle 2 Tage rausnehmen und säubern. Ich würd dir empfehlen dich nach was anderem umzuschauen. Hab mittlerweile 2 von diesen Filter hier liegen - unbenutzt, einfach weils ganz großer Schrott ist - sorry Eheim, ihr macht nette Außenfilter, aber dat Ding ist echt n Witz.
 
Na danke Thomas, da geht mir doch gleich das Herzelein auf xD
Jetzt schaun mehr mal wie sich Filter und Nelen vertragen^^
Ach, die Guppies kommen eh erst in ferner Zukunft rein, wenn sich die Nelen voll eingelebt haben und die hier ausgewachsen sind.
Und Blue Pearl und Grüne sollten sich eigentlich nicht miteinander paaren. Wenn sich die Grünen zu stark vermehren, verkaufe ich welche, so dass es sich wieder ausgleicht.
LG,
die Cita
 
Abend Nachbarin ;),

der Bambus sieht echt toll aus. Wenn da noch bisschen Algen drauf sind bestimmt toll.
Hoffe mit den Garnelen hat alles soweit geklappt und bin gespannt auf Fotos ^^.
 
Ich habe in meinem 54L Becken einen Besatz von RF (Sakura), Guppys und ein paar Welsen. Diese Kombi würde ich nicht empfehlen.

Begründung:

Ich habe meine RF vor ca. 1 Jahr gekauft. Weil ich es nicht besser wußte, habe ich sie aus der Zoohandlung geholt und dort wurde mir geraten, dass 5 Stück vollkommen ausreichend sind. Geplant war es auch nur, dass die Tiere im Becken rumkrabbeln, damit es etwas belebter vom Boden her ist. Näher befasst habe ich mich damit nicht. Am Tag drauf war ein Nelchen tot. Die anderen vier habe ich Wochenlang nicht wirklich gesehen, obwohl viele Verstecke im Becken sind. Irgendwann waren sie aber wieder präsent, sind vorne rumgekrabbelt und irgendwann war das erste Baby da ... Mittlerweile habe ich ca. 50 Tiere. Aber wenn ich bedenke wie oft die Mädels mit Eiern rumgelaufen sind, wäre die Anzahl ohne Guppys und Welse sicher größer ;)

Ich habe jetzt jedenfalls jemanden gefunden, der meine Guppys und Welse möchte. Daher ziehen sie in ein paar Tagen aus. Aktuell habe ich wieder ein Mädel, die Eier trägt und mindestens 6 mit Eifleck. Vielleicht kommt ja jetzt mal mehr an Nachwuchs durch. Die Guppys sind schon schwer räuberich. Hab etliches an Guppy Nachwuchs im Becken. Aber von durchschnittlich ca. 40 Babys schaffen es vielleicht 2 oder 3, die groß werden ... Mal 5, mal keins. Wenn ich jetzt natürlich Guppyzucht vorgehabt hätte, hätte ich natürlich geschaut, dass sie mir nicht alle weg fressen. Aber immer mal wieder 2 - 3 neue war schon OK. Weil es ruft immer mal einer an, der noch mal ein paar Tiere möchte und dann kommen immer mal wieder welche nach. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Nelchenbabys sie gefressen haben :( ...

Dann habe ich in meinem 54L becken nur noch die RF, ein paar TDS, PHS und Blasenschnecken. Dazu sollen dann auch noch ein paar Blue Tiger. In dem 25L Becken, das gerade einfährt, werden dann Blue Jelly ziehen.

Aber dein Becken gefällt mir. Das mit dem Bambus hat was (werde die Idee glaube ich klauen ... weil Bambus würde noch super in mein 25L Becken passen von der Optik) :) ... Bin auf Fotos von den kleinen Blauen gespannt :)
 
Hallo!
Und ich hab die Idee von meinem Aquaristik-Fachhändler geklaut...^^

Ich will ja nicht züchten, wenn ein bisserl was hochkommt, ist es okay. Außerdem werde ich Wildguppies hernehmen, die sind ja bisserl kleiner und wohl auch friedlicher.

Die Kleinen zeigen sich heute nur sehr spärlich, sind aber, wenn man sie mal sieht, ganz fidel^^
LG,
Maria
 
Hey,

naja, ich werde auf jeden Fall nie wieder Garnelen und Fische zusammen halten. Ich musste einmal ansehen wie einer meiner Fische einer Garnele die getragenen Eier weggefressen hat, das sah voll brutal aus und darauf kann ich verzichten. Muss aber jeder selber wissen.
 
...Außerdem werde ich Wildguppies hernehmen, die sind ja bisserl kleiner und wohl auch friedlicher.

Also bei mir habe meine ersten 5 Endler-Guppys dafür gesorgt, dass bei ca. 200 erwachsenen Whithe Pearls, in einem gut bewachsenen 54l AQ, keine Jungen mehr hoch gekommen sind. Auch Wildguppys sind verfressen! In meinem Endlerbecken sind nur noch ausselektierte Garnelen und wenn sich der Trupp Guppys auf eine Futtertablette stürzt bekommen die Garnelen nichts mehr ab...

Ich halte Guppys (egal was für welche) für garnelenuntauglich.

MfG
 
Zurück
Oben