Get your Shrimp here

Pflegeleichter Krebs /Krabbe für Nachwuchs?

Joerg

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2007
Beiträge
511
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.914
Hallo,

ich war verdammt lange nicht hier - Grund wieder mal rein zu schauen ist mein Sohn ( jetzt 8 Jahre).

Er möchte sein erstes AQ. Und er möchte etwas" außergewöhnliches" drin - also keine 08/15 Fische und meine Garnelen

sind ihm auch zu klein. Also meine Frage: Gibt es da was aus dem Bereich Krebse (CPO´s ?) oder Krabben tauglich für ein 54 l

Becken ohne Landanteil mit nicht zu anspruchsvoller Speisekarte ?


LG Jörg
 
Hallo
Krabben ohne Landteil geht garnicht und Krebse würde ich dir Marmorkrebse oder blaue Floriedakrebse empfehlen.
 
Ich kenn mich zwar nicht gut mit Krebsen aus ABER

-Marmorkrebse ... vermehrung ohne Partner...
Würde ich nicht empfehlen!
-Floridakrebse... brauchen die nicht min. ein Becken mit 100cm Kantenlänge?
Auch nicht empfehlenswert!


Ich würde eher(z.b.) CPO oder C. Diminutus nehemn...
 
Hi,

ein anspruchsloser Krebs wäre auch der Kamberkrebs, (Orconectes limosus auch Amerikanischer-Flusskrebs genannt) er wird nur 12 cm groß und sollte in einem 54l Aquarium eigentlich genug platz haben. Die Tiere sind bei uns Neozoen. Wenn du einen Angler kennst, kannst du dir von dem einen mit bringen lassen (man braucht einen Fischereischein um die Tiere aus Gewässern zu entnehmen). Jungtiere lassen sich gut an die Haltung im AQ gewöhnen, und werden auch recht zutraulich. Man kann sie dann mit der Hand füttern. Man sollte sich aber keinen ausgewachsenen Krebs aus dem Freiland holen, die überstehen die Umstellung ans AQ nicht so gut und sterben oft recht schnell.

MfG
 
Hallo Joerg,

wenn ich hier das so lese, bekomme ich Augenkrebs! Wie kann man den so eine Aussage tätigen?

und Krebse würde ich dir Marmorkrebse oder blaue Floriedakrebse empfehlen

Hallo??? Gehts noch?

"Floridakrebse", ich denke damit sind Procambarus Alleni gemeint, oder? Sie sind in einem Becken ab 100cm Kantenlänge gut aufgehoben, wenn man die Endgröße von bis zu 15 cm oder mehr bedenkt!
Marmorkrebse sind deshalb nicht zu empfehlen, da sie sich alleine fortpflanzen. D.h. sie brauchen keinen Partner. Über kurz oder lang wird dein Becken aus allen Nähten Platzen, da ein ausgewachsener Procambarus teilweise an die 400 Eier unterm Rock trägt!

Krebse die in dein Becken passen würden, wären die Cambarellus-Arten oder aber die kleinbleibenden Procambarus Arten, wie z.B. Procambarus Llamasi, Procambarus cubensis cubensis, Procambarus Enopolsterum, Procambarus Dupratzi.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
 
Hallo Marco,

dann werd ich wohl bei passender Gelegenheit dein ganzes Latein mal durchsieben .

Danke

Jörg
 
Hallo Jörg,

neben Marcos Text versuche ich dir nun auch mal ne vernünftige Antwort zu geben.

Also, die Cambarellus sind amerikanische Zwergflusskrebse, z.B. CPO.
Diese Arten kann dein Sohn gut, als kleine Gruppe, in ein 60L Becken setzen und sich evtl. auch mal an Nachwuchs erfreuen. Als Anfängerkrebse kann ich dir den C. puer, C. chapalanus, C. montezumae, C. sp. louisiana oder CP var. "Schoko/Black" empfehlen. Es sind robuste Krebse, die keine besonderen Ansprüche an Wasserwerte oder Futter stellen, für mich/euch wichtig... sie sind Tagaktiv und laufen im Becken umher und die innerartliche Aggression hält sich in Grenzen.
Sie lassen sich auch gut mit Fischen und Garnelen vergesellschaften.

Procambarus gehören schon zu den Flusskrebsen und sind für ein 60L Becken nur in Einzelhaltung tauglich... bedingt auch zwei, doch dann auf Gleichgeschlechtigkeit achten. Sonst habt ihr schnell ein Problem mit dem Nachwuchs.
Neben der zu erreichenden Endgröße, gestaltet sich ein Procambarus seine Umgebung gerne selber. Wenn er die Pflanzen nicht gleich frißt, wird er sie dir ausreissen oder einfach zerschreddern. Es gibt schon einige Ausnahmekrebse, welche dieses nicht tun... doch man sollte darauf vorbereitet sein, nicht solch ein Exemplar zu bekommen.
Da hat dir der Marco schon ne nette Auswahl gegeben.

Ich hoffe, dies war jetzt etwas verdeutschter und wird euch weiterhelfen.
 
was ist den die mindestgröße eines Aquariums für Zwergkrebse? hab die heute in einem zooladen gesehen und find die sehr intressant ...
 
Moin Jingels,
allgemein wird bei Zwergkrebsen zu Becken mit einer Kantenlänge von 60cm geraten. Das wäre dann ein Standardmaß für ein 54L / 60L Becken.
Gibts als Set meist schon ab 35€. In dieser Größe kannst Du dann schon eine kleine Gruppe von 3-5 Tieren halten. Vorausgesetzt Du bietest den Tieren voneinander unabhängige Verstecke (Wurzelhöhlen, Steinaufbauten, Tonröhren...)
In vielen Shopbeschreibungen wirst Du andere Maße finden, jedoch wird Dir fast jeder von kleinen Cubes abraten der diese schönen Tiere pflegt. Ihr Bewegungsdrang ist riesig und sind einige Arten auch sehr aggressiv gegenüber Mitbewohnern. In einem zu kleinen Becken können die sich nicht aus dem Weg gehen.
 
Zurück
Oben