Get your Shrimp here

Naturnah Algenteppich Pelzalgen

H.U.G.O.

Chef von die Blödies
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
722
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
8.618
Hallo,

hab mich in die Idee verliebt eins meiner Becken den wunderschönen Pelzalgen zur Verfügung zu stellen.
Würde dazu ein kleines Becken mit einem sehr groben Bodengrund, Steinen, Wurzeln und (hoffentlich) den Pelzalgen ausstatten.
Dieses dann stark/lang beleuchten, Co2 durch Belüftung oder starke Strömung austreiben.
Sonst fällt mir eigentlich nix weiter ein, außer kein Besatz, kein Wasserwechsel.
Hoffe, dass sich dadurch ein Algenteppich entwickelt der alle Gegenstände überwuchert.
Später soll das Becken mit einer der eher anspruchslosen Zwerggarnelenarten besetz werden.
Nachdem was ich hier im Forum schon gesehen hab könnt ich mir vorstellen, dass die Idee nicht gerade neu ist.

-gibts Erfahrungen dazu?
-lässt sich das Wachstum beschleunigen?
-Pflanzen kann jeder, ähnlich "ungewöhnliche" Gestaltungsmöglichkeiten? Her damit!

Wenn die Geschichte funktioniert wirds dokumentiert.

Suche Pelzalgen!!! siehe Marktplatz
 
Hi Hugo,

Ich habe vor Kurzem reichlich 20 Mooskugeln aufgeschnitten und auf eine Filtermatte aufgebunden. Sieht aus wie ein englischer Rasen.

attachment.php
 
Das sieht ja mal genial aus!!!! :) Hast du noch Fotos von dem kompletten Becken?
 
Hey Hugo,

ich werd mir am WE ne Bio-Co2-Anlage bauen, um meine Pelzalgen im Becken wegzukriegen - hab nen großen Dekostein mitten in meinem Nano und der grünt oben drauf so richtig zu. Hab halt auch nen derben Co2-Mangel, daher die Bastelei am WE. Den Stein will ich rausholen, das Moos abfriemeln und die Algen abschrubben...bin mir aber mit mir selber nicht klar, ob ich da nur ein übertrieben ästhetisches Empfinden hab oder ob es auch dazu gehören kann....momentan überwiegt das Gefühl, ein "ungepflegtes" Becken zu haben, obwohl sonst alles ok ist...also algentechnisch...

...so unterschiedlich sind die Empfindungen, gell...

VG
Alexandra ;)
 
Textschredder ausgetrickst 2. Versuch:

Wolke, auch geil auf jeden Fall ne schöne Optik.
Wird die Filtermatte auch gleich als Bofi genutzt? (hoffe ich habs in deinem Thread nicht überlesen)
Gibt bei den Moosbällen aber einige Dinge, die sie für mich eher uninteressant machen.

veralgungs Problematik, Kosten, die Fäden sind einfach zu kurz (will Fäden, die sich in der Strömung bewegen), sollen die nicht auch regelmäßig gedreht werden? Gefahr des verdreckens/moderns? werden die auch der Natur entnommen? Planarienbomben? ...;)

Bitte nicht falsch verstehen, will die Methode nicht schlecht machen oder rummosern, danke dir selbstverständlich für das Bild bzw. den Thread.
Mach mir zur Zeit einfach so viele Gedanken, dass es halt manchmal aus mir herraus sprudelt.
Kay hat in deinem Thread geschrieben, dass er sein Becken aufgrund von "Fadenalden" wieder aufgelöst hat und es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mit deutlich weniger Licht nochmal versuchen möchte.
Da kam mir in den Sinn so eine Mooskugellandschaft könnte man evtl. mit einer freischwimmenden Riccia fluitans Decke kombinieren.
Ist optisch sicherlich auch nett, Licht wird stark gedämpft, das schnellwachsende Riccia zehrt überschüssige Nährstoffe.
Hab mit Riccia+Sonnenlicht Fadenalgentechnisch sehr gute Erfahrungen machen können.

Alexandra, schickste mir deine Algen?
Magst nicht nen Foto machen?
Schätze mal der Stein steht gut im Licht?
Wachstum vergleichbar mit irgend einer Pflanze?
Sicher, dass es Pelzalgen sind?
Mit Pflanzen und der Algenbekämpfung hab ich so langsam genug Erfahrungen gesammelt, kann auch einfach Glück sein, nun soll mal was anderes/besonderes her.
Quasi als neue Herrausforderung, ist es machbar mit der gewünschten Alge ein schönes/funktionales Becken zu gestalten?
Für manch einen ist das ein alter Hut, für mich isses Neuland.
ästhetisches Empfinden hab oder ob es auch dazu gehören kann.
Man sagt in jedem Aquarium gibt es verschiedenste Algen.
Die sitzen da in ihrer Niesche und lauern auf den Zeitpunkt, an dem sich die Bedingungen für sie optimieren.

Wenn ich
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?153408-Was-wächst-da-Schönes-Alge
oder
http://www.google.de/imgres?imgurl=...5352540600&page=3&ndsp=11&ved=1t:429,r:5,s:17
anschau kann ich es kaum noch abwarten.

ps: Pelzalgen werden als schnellwachsend beschrieben, was kann man sich in Bezug auf den Nährstoffverbrauch darunter vorstellen?
Glaub ich werd mal wieder Herrn Kaufmann um Hilfe bitten müssen.
 
Wolke, auch geil auf jeden Fall ne schöne Optik.
Wird die Filtermatte auch gleich als Bofi genutzt? (hoffe ich habs in deinem Thread nicht überlesen)

In dem Becken hängt ein kleiner Dennerle Eckfilter, die Matte selbst dient zwar auch als Oberfläche für nützliche Bakterien, ich nutze sie aber nicht aktiv. Auch wenn es sicherlich zu überlegen wäre! Nur in einem 12l Pott sicher nicht praktikabel.

Bin ja mal gespannt, was du so zauberst!
 
Hallo Hugo,

hier mal ein Bild -ja der Stein is direkt unter der Lampe... zum Verschicken reicht die Menge glücklicherweise noch nicht, *kicher*.
Hab mal in der Algenübersichtstabelle gestöbert, die ich hier irgendwo gefunden hab und daher die Vermutung, dass es Pelzalgen sein könnten, sicher bin ich allerdings nicht. Sie wachsen überhaupt nicht schnell und auch die Pflanzen kränkeln momentan ein bisschen. Hatte eine 3-wöchige Düngerpause und die ist ihnen wohl nicht so bekommen. Seit ner Woche dünge ich wieder mit dem D.... Tagesdünger und sie sehen auch etwas besser aus... Werte sind, bis auf CO2, alle ok.

Viel Glück und viel Spaß mit deinem neuen Projekt, sollte ich doch noch eine Plage bekommen, schicke ich Dir gerne was ;)

LG
Alexandra

Anhang anzeigen 113265
 
Zurück
Oben