Get your Shrimp here

Welche Pumpenleistung für Ausströmer-Truhe?

Kroete86

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
161
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
3.871
Hallo zusammen,

in wenigen Wochen ist es soweit, ich darf dann mein neues Aquarium in der neuen Wohnung aufbauen :) Die Vorbereitungen dazu laufen aber schon jetzt auf Hochtouren. Der HMF ist gebaut und mehr oder weniger ansehnlich versteckt, die Deko wird zusammengetragen und die ersten Pflanzen erwählt und erworben.

Da das Aquarium nun aber 125l fassen wird und mein Mann da nur schwer zu überzeugen war, kommt nun extra für ihn eine Blubbertruhe als Deko hinzu. Sollte es zu viel CO2 austreiben, würde evtl. eine Bio-CO2-Anlage hinzukommen (von der mein Mann warum auch immer ebenfalls begeistert ist - Faszination Wissenschaft eben).

Das Aquarium wird als Raumteiler dienen und ist so von drei Seiten einsehbar. An die vorderste Front soll die Truhe, die Technik ist genau an der anderen Seite des Beckens versteckt. Der Schlauch für die Truhe soll also etwas versteckt durch das Becken verlaufen, hinter dem HMF verschwinden, an der Seite dann hinausführen und zur Pumpe führen, die dann auf dem daneben stehenden Schrank hinter einer Pflanze "versteckt" werden soll.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, welche Pumpenleistung für soetwas erforderlich ist?
Vielleicht habt ihr auch einen Tipp, welche Pumpe auch ruhig ist, da ich schon gern auf das Brummen im Wohnzimmer verzichten möchte.

P.S.: Die Idee ist zwar noch nicht ausgereift, aber evtl. soll die Pumpe dann auch später eine kleine Schneckenvase mit betreiben. Also sollte die Pumpe wohl regelbar sein, aber dennoch genügend Leistung für beides haben.
 
Hallo,
Ich hatte die regelbare ProSilent von JBL (ich meine das war das zweitkleinste Modell) im Wohnzimmer laufen und meine bessere Hälfte hat sie nicht gehört, bis ich sie ihr nach etwa einem Monat gezeigt hatte.
(Ab diesem Moment war "das neue Ding..." natürlich unüberhörbar. )
Probier's aus. Ich meine JBL erstattet einem im Augenblick sogar den Kaufpreis, falls man einene leisere Pumpe findet.

Leise Geüße,
Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort. Das die JBL leise ist, habe ich schon mehrfach gelesen. Ich kann sie ja bestellen und zurücksenden, wenn ich sie doch hören sollte.

Hast du vielleicht auch eine Ahnng davon, welche Leistung ich brauchen könnte? Es gibt, soweit ich weiß, von JBL verschiedene Größen. Deshalb bin ich mir da etwas unsicher, welche die richtige sein könnte.
 
für die deko-truhe und später eine schneckenvase sollte eine pumpleistung von 50l/h (das dürfte das kleinste modell sein) ausreichen...

eine größere pumpe kannst du natürlich auch nehmen, allerdings wird diese dann auch mehr strom verbrauchen (was zu vernachlässigen ist) i.d.r. etwas lauter sein und schneller verschleißen (wenn sie nur wenig luft abgeben kann).

geregelt werden die pumpen über kleine ventile, die für nen €uro-irgendwas direkt neben dem pumpen im laden hängen - einige hersteller liefern direkt einen lufthahn mit...
 
Hi,

danke euch beiden. Dann freue ich mich schon auf meinen nächsten Besuch beim Zooladen. Denke nun, dass ich dort einfach eine bessere Übersicht bei den Pumpen hab und mit euren Tipps die richtige finde (sowie das noch erforderliche Zubehör).
 
Hallo,
Also von der Leistung sollte m.E. die 50er reichen, ich habe mich aber für die 100er entschieden, weil hier die Leistung mit einem Drehregler direkt an der Pumpe verstellt werden kann, was zu weniger Verschleiß führt als den Luftstrom mit Klemmen o.Ä. am Schlauch zu drosseln. Und im Preis schlägt sich die doppelte Leistung auch nicht soo nieder. Ich habe irgendwas um die zwanzig Euro gezahlt und die kleine lag (glaube-ich) bei etwa fünfzehn.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben