Get your Shrimp here

tote Garnele - wie lange im Wasser lassen??

SALU

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
73
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
4.485
Hallo ihr Lieben,

schon wieder ich mit einer Frage.

In meinem Becken liegen die traurigen Überreste einer Sakura.
Eine ist mir ja schon gestorben, die wurde auch sofort von ihren kanibalischen Kollegen vertilgt.

Jetzt liegen 2 angenagte Teile im Becken die, wie es aussieht, keinen mehr interessieren.
Soll ich sie rausholen?
Wie lange kann man die Reste im Becken lassen?

Diese liegt höchstens 20 Stunden drin.

Danke schon mal

Birgit
 
Also ich würde tote Tiere immer sofort raus holen wenn ich sie entdecke.
Klar gehen die anderen Garnelen ran aber man weiss ja nicht an was die Garnele gestorben ist...evtl. überträgt es sich dadurch noch auf die anderen.
Auch belasten tote Tiere das Wasser.
Also lieber sofort raus.
 
Hi,

sofort raus mit der Leiche!!!!

Wenn die anderen Garnelen daran fressen, können sie Bakterien aufnehmen die ihnen nicht bekommen. Dann geht das Sterben grad so weiter.
 
Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

Ich habe die Reste gestern gleich nach der ersten Antwort entfernt.
War aber nur mehr ein Stückchen vom Hinterteil und ein anderes undefinierbares Stück.

Eigentlich habe ich gedacht man soll die Überreste ein bischen drin lassen.
Man lernt nie aus.

Danke nochmal

Birgit
 
Hallo Birgit,

das ist auch Geschmackssache. Ich lasse sie auch drinn, zumal ich in der Regel nicht mal mitbekomme das eine verstorben ist da so viele Garnelen eine Leiche auch ratzefatze wegspachteln.
Das mit den Bakterien und Todesursachen ist so eine Sache. Wenn keine neuen Tiere ins Becken kamen, dann gibts auch idR keine neuen Bakterien die urploetzlich aus dem Nichts auftauchen. Also sehe ich das nich so eng. Im Gegenteil: Die verstorbene Garnele bietet wunderbares Futter fuer ihre Kolegen.

Prinzipiell ist das naemlich so, das die tote Garnele als Futter, ihre Kolegen mit allem versorgt, was die Garnelchen so benoetigen. Und bei welchem Protein oder TK-Futter weiss man als Halter so genau, womit das Tier gefuettert wurde? *g*

Rausnehmen musste sie halt spaetestens am naechsten Tag da sonst das Wasser wirklich belastet wird. So lange sollten sie aber net liegen bei nem einigermassen grossen Bestand.
 
Auch die bestehenden Bakterien können ein Problem sein. Eine gesunde Garnele hat genug Abwehrkräfte um nicht zu erkranken. Wird sie alt, verletzt oder sonstwie geschwächt können sich die Bakterien durchsetzen. Im Garnelenkörper vermehren sie sich massiv bevor das Tier stirbt.

Fressen jetzt Artgenossen das Fleisch nehmen sie vielmehr Bakterien auf als sonst im Wasser und Bodengrund vorliegen. Somit können dann auch gesunde Tiere erkranken.

Da die Garnelen das Protein ihres Artgenossen nicht brauchen ist es in jedenfall Sinnvoll sie sofort zu entfernen wenn man sie entdeckt.


VG Gernot
 
Hallo Gernot,

interessanter Ansatz aber meine Beobachtungen untermauern Deine These nicht. Zum einen konnte ich noch nie Folgesterben nach Kannibalismus erleben, zum anderen werden die Garnelen schon wissen warum ihnen ihr ehemaliger Mitbewohner so gut schmeckt.
 
Hi,

.... zum anderen werden die Garnelen schon wissen warum ihnen ihr ehemaliger Mitbewohner so gut schmeckt.

ich glaube nicht, dass sie das "wissen".
Selbst höherentwickelte Tiere wie meine Hunde und Pferde fressen Zeug, das sie umbringen würde, wenn man nicht aufpasst.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Heisst das, das es den Hunden/Pferden nicht schmeckt? :P

Aber gut, ich denke die Leute haben schon Recht, entfernen der Leichen ist unter den Umstaenden dann vllt ganz gut. Ich habe zwar zu Gernots These im Netz auf Anhieb keine Belege finden koennen aber es ist auf jeden Fall nicht abwegig.
Ich pers. werde es dennoch nicht machen, zumal ich es in der Regel eh nicht mitbekomme falls mal eine Garnele umkippt. Soll nicht heissen das ich mich nicht ueberzeugen lasse - ich habe nur keine schlechten Erfahrungen gemacht und goenne meinen Tieren den zusaetzlichen Snack.
 
Hi,

ich danke nochmal für eure Antworten.
Werde es jetzt immer so machen, dass ich die Toten gleich entferne.

Man will ja nix riskieren.
Gerade jetzt, wo einige meiner Mädels schon so schöne Eiflecken haben und ich schon sehr gepannt darauf warte, dass die Eipakete in den Bauch wandern.

Birgit
 
Bei mir bleiben tote Garnelen im Becken. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich da ein kleines Stück Natur habe. Und Garnelen sind nunmal Zersetzer. Das ist der normale Kreislauf.
 
der punkt ist aber, dass es eben ein "kleines stueck" natur ist. in freier wildbahn faellt es nicht auf wenn 1, 2 oder 20 leichen gammeln, bei knapp 30 l volumen sieht das evtl schnell anders aus.
 
Zurück
Oben