Get your Shrimp here

Projekt Taiwaner Becken- Ada Amazonia+ Bodenfilter+ SaltyShrimp + evtl. Aqua Clear 20

Intergalactic

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
130
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.240
Hallo allerseits.
Bin ja jetzt schon ein Weilchen hier unterwegs und hab viele Beiträge gelesen und viel Nützliches dadurch erfahren.
Ich dachte jetzt wäre es an der Zeit auch mal etwas dazu beizutragen und mein neues Vorhaben von Anfang an zu posten.

Hatte bis jetzt mehrere Becken (Bees, YF Neon, RF) erfolgreich mit unserem Leitungswasser ( sehr weich, Ph 7) und normalen Kies laufen, seid einiger Zeit habe ich aber in allen Becken keine Vermehrung mehr, die Werte unseres Leitungswasser haben sich leider auch verschlechtert.

Habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt meine Becken auf Soils umzurüsten, sah dafür aber bis jetzt keinen Grund, lief ja alles auch so ganz gut.
Habe zwei weitere Becken die mit Akadama laufen, auch dort habe ich diese Vermehrungspause.
Dort habe ich immer Wasserwechsel mit Leitungswasser gemacht, dies ist nun leider wegen der schlechten Werte des Leitungswasser nicht mehr möglich und darin sehe ich die Gründe für die Vermehrungspausen in allen Becken.
Achja, es sind übrigens alles Tetra Becken in 20l / 30l.


Lange Rede, kurzer Sinn......
Habe mir eine Osmoseanlage gekauft und mir Ada Amazonia (Grob+ Powder) und auch gleich das SaltyShrimp Gh+ Salz bestellt.
Hab hier viel positives darüber gelesen und möchte diese Kombination ausprobieren.
Morgen dürfte alles per Post ankommen und dann werde ich mich gleich an die Arbeit machen.
Werde das ganze in Bildern dokumentieren.

Keine Vorschau:

Es wird sich um ein 20l Tetra Becken handeln.
Werde dort einen Bodenfilter verbauen, an den ich gerne einen Aqua Clear 20 mit Siporax Mini hängen möchte.
Werde da mal ein bisschen basteln.......
Auf den Bofi kommt eine Schicht Zeolit (ca. 1 Liter).
Darauf dann Ada Amazonia Grob und oben drauf dann ne dünne Schicht Powder ( insgesamt dann ca. 6-8 cm)
Pflanzen werde ich nehmen was mit hier so in die Finger fällt.
Kenne nicht alle Namen der Pflanzen, könnt ihr ja dann auf den Bilder sehen.
Besatz sollen TW Mischlinge werden.

Eins noch, bin für Tips und konstruktive Kritik dankbar.
Sollte ich Fehler machen seid nachsichtig mit mir, bin noch nicht lange dabei aber gebe mein Bestes
:D
 
So, heute konnte es los gehen.
Das Paket ist gekommen :hurray:

CIMG3199.JPG

Hab mich auch gleich an die Arbeit gemacht und angefangen das alte Becken zu reinigen und neu einzurichten.
Das mit dem Aqua Clear 20 am Steigrohr des Bodenfilters hat leider nicht so geklappt wie ich es vor hatte, aus diesem Grund
habe ich es bei dem normalen Bodenfiltersystem belassen.

Habe leider bei diesem Schritt vergessen ein Bild zu machen deswegen ersatzweise ein Bild mit den Filterplatten auf dem Bodengrund...

CIMG3209.JPG

Nachdem ich den Filter ausgerichtet hatte (rechtsbündig), habe ich etwas Ada Amazonia außen um die Bodenplatten herum gestreut
um die Platten zu fixieren.

Auf die Bodenplatten dann eine Schicht Zeolit (ca. 1 Kilo)

CIMG3202.JPG CIMG3204.JPG

Dann habe ich das Ganze mit dem groben Ada aufgefüllt bis auf eine Bodenhöhe von ca 6cm, nach hinten etwas ansteigend.

CIMG3217.JPG

Oben drauf dann eine Schicht Ada Powder, etwas 2 cm hoch.

CIMG3218.JPGCIMG3221.JPG

Habe mein Osmosewasser getestet, Wasserwerte sind:

PH: unter 6 ( Kann ich mit meinen Tropfen nicht genau messen)
GH: 0-1
KH: 0-1
LW: 10

Habe dann das Wasser mit dem SaltyShrimp Gh+ Salz auf einen Leitwert von 225 gebracht.
Geht super einfach und löst sich echt schnell auf.
Die Werte danach:

PH: 6-6,2
GH: 4-5
KH: 0-1

Nachdem die ersten 10l Wasser im Becken waren, habe ich mich dann an die Einrichtung gemacht.
Habe einfach alles genommen was hier gerade auffindbar oder greifbar war, hier das Ergebnis.
Find es gar nicht mal so schlecht, dafür das alles wild zusammen gewürfelt ist.
Wir aber bestimmt nochmal verändert in den nächsten Tagen und Wochen.
Muss mir erstmal schöne Steine, Würzeln und Pflanzen/Moose besorgen.
Aber schaut einfach selbst.......
Hier das (vorerst) fertige Becken.

CIMG3252.JPGCIMG3256.JPGCIMG3258.JPGCIMG3261.JPGCIMG3265.JPGCIMG3266.JPG


Pflanzen kenne ich namentlich nur den Seetang in Grob und einmal in Fein gewachsen, Hornkraut und Phoenixmoos.
Wenn mir jemand bei den restlichen Fragen weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar.
So, nun werde ich das Becken mal in Ruhe einlaufen lassen.
Werde die Werte regelmäßig messen und hier posten.
 
Hi,

ich verfolge den Thread auch mal gespannt =) Willst du direkt mit Tais einsteigen oder gehst du so wie ich den Weg über Mischlinge? Und was willst du später genau in den Becken halten? Nur rote / schwarze oder vielleicht Bolts? Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
 
Vielen Dank für euer Interesse.
Das Becken ist für meine Taiwaner Mischlinge (Red+Black) gedacht, die sitzen im Moment auf Akadama und dieser muss bald erneuert werden.
Reine Taiwaner sind bis jetzt nicht geplant, will erstmal abwarten wie es mit den Mischern läuft.
Sollte dies gut funktionieren, könnte evtl. der ein oder andere Taiwaner hinzu kommen :D
 
Hi,

hey das liesst sich gut an.

Gruß nach Kirchhain
Michael
 
So, morgen steht der erste TWW an, deswegen hab mal die aktuellen Wasserwerte gemessen.

PH steht noch stabil bei 5,5- 6,
KH: 0-1
GH: 4
No2: 0,01
LW: 340

Bis auf einen Ansteig des Leitwertes decken sich die Werte noch mit dem von mir eingefüllten aufgesalzenem Wasser.
Werd morgen beim Wasserwechsel (30%) mal das Osmosewasser ohne Salz nehmen.
Mal schauen wie sich das auswirkt.
Zu dem habe ich mit dem Gedanken gespielt mal ein paar PHS einzusetzten und den Nitritpeak mal ein bisschen herauszuforden.
Halte euch auf dem Laufendem.
Bin mal gespannt wann der ADA seine gesammten Vorzüge ausspielt......
 
Nabend....Sehr interessant das ganze werde deinen thread definitiv weiter verfolgen...weiter so lg
 
Na da freu ich mich auf weitere Berichte.
Habe dieses Jahr dasselbe vor mit einem geteilten 54l Becken mit Bodenfilter und ADA.

Ich wünsch dir viel Glück!
 
Hallöchen allerseits
Will mich mal wieder melden und erzählen wie es weiter gegangen ist.
Nachdem mir leider in der Einlaufphase des ADA- Beckens fast alle Mischlinge im Akadama Becken eingangen sind konnte ich leider nur noch fünf Tiere umsiedeln.
Das komische dabei ist, im Akadama Becken wie auch in allen von meinen anderen Becken (Yellow Fire Neon, Red Bees) die auch mit Akadama ausgestattet waren, hatte ich seid Oktober keinen Nachwuchs mehr.
Hatte an ne Vermehrungspause gedacht, hab mich aber schon gewundert das dies zur gleichen Zeit in allen Becken vorkam.
Wasserwerte waren alle gut und auch sonst nichts ungewöhnliches festzustellen.
Das es schleichend Ausfälle gab, ist mir Anfangs nicht aufgefallen, da die anderen die Überreste anscheinend schnell verputzt hatten.

Zurück zu den verbliebenen fünf F1 Mischlingen.
Das Irre an der Sache ist das direkt zwei Tage nach dem Umsetzten das erste Weibchen trägt.
Das ist auch der Grund warum ich jetzt alle Becken auf die Kombination aus ADA+ Osmose Wasser + Bee Salz umgestellt habe, bzw. noch dabei bin.

Denke aber das der ganze Knackpunkt wohl in unserem Leitungswasser zu suchen ist mit welchem ich bis jetzt immer noch gearbeitet habe.
Auch wenn alle Werte die ich messen kann Ok sind, stimmt wohl irgendetwas damit nicht.
Auch meine Fische die in diesem Wasser sitzen Leben zwar alle noch, aber vermehren tun sie sich nicht.
Deswegen bin ich jetzt rein auf Osmose umgestiegen.

Schaun wir mal was aus dem tragenden Weibchen wird.........
 
Hi Björn ,

schöner Bericht, werde dein Bericht verfolgen.
 
Vielen Dank, werd mir Mühe geben es so gut es geht zu dokumentieren.....
 
So, kurze Neuigkeiten
Den letzten 5 Mischlingen geht es weiterhin prima und die werdende Mutter ist auch wohlauf.
Sind viele dunkle Eier dabei, ob ich mir vielleicht Hoffnung auf dem ein oder anderen Taiwaner machen kann? :D
Achja, die Pflanzen wachsen auch wie irre, auch ohne Co2
 
mal wieder nach oben holen, weil ich ungefähr das gleiche Setup fahren will, wie ergeht es deinen Mischern??
 
Verfolge den Thread auch gespannt, Taiwaner in 11km Entfernung gibts nicht oft, hoffe du hast reichlich Nachwuchs :D
 
Zurück
Oben