Get your Shrimp here

Welcher Filterschwamm ist Garnelensicher?

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
11.654
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Filtersystem etwas um zu bauen. Um die Filtereinläufe und Überläufe an meinen Becken (jung-)garnelensicher zu machen, möchte ich sie mit Filterschwamm sichern.
Ich habe zwar noch ein großes Stück einer 50X50 cm Filtermatte rumliegen, die ist aber definitiv zu grob. Ich war heute auch schon beim Hornbach und wollt mir eine feinere holen, die hatten aber keine passende. Alternativ gingen zwar auch die Patronen für Luftheber aber da kosten zwei so viel wie eine ganze Matte und ich brauche ca. 20.
Jetzt habe ich mich im Netz etwas nach passenden Material umgesehen, bin mir aber nicht sicher welche Feinheit ich benötige. Meist steht nur "fein" dran das ist aber sehr relativ. Manchmal finde ich Angaben wie 30 ppi (Pores per inch), weiß aber nicht ob das fein genug ist.
Kann mir jemand sagen wie "fein" der Schwamm sein sollte damit keine kleinen Garnelen durchkommen.

Ein PN mit einer Bezugsquelle wäre natürlich auch sehr hilfreich.

MfG
 
Hallo,
Also wenn ich mich nicht irre, dann sind Matten mit 30ppi bedingt und mit 45ppi generell zu gebrauchen.
 
Hi,

ich habe 30 ppi Matten verbaut, die gibt's - auch in schwarz - bei Garnelen Gümmer.

## Tipatipped by Flyer ##
 
hallo zusammen,

ich habe auch in meinen Becken 30 ppi matten verbaut und keine Probleme, hatte bisher noch keine jungen hinter dem Filtern.
Bin auch der Meinung alles was feiner ist mag zwar noch sicherer sein aber geht auch schneller zu.das Filtermedium hält bei mir ca. 1 jahr ohne wechseln ;)

Gruß _Panda_
 
40ppi als "Patrone" sollte sicherer sein. Lieber einmal öfter reinigen als sich ärgern,dass Jungtiere ansogen werden.
In der "bucht" gibt es teilweise sehr gute angebote, die auch schnell liefern
 
Also ich benutze Filterschwämme mit 45ppi und da kommt wirklich keine Garnele durch.
Findet man super und auch günstig bei eBay :-)
Bei 30ppi kann es passieren, dass Garnelennachwuchs durchkommt.
 
Zurück
Oben