Get your Shrimp here

Cambarellus Alabama ohne abdeckscheibe halten?

uwe a.

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
197
Bewertungen
8
Punkte
0
Garneleneier
4.142
hihi
hab schon oft gelesen hier das die zwergflusskrebse ja große ausbruch künstler seien sollen!?

deswegen habe ich als die tiere kamen die abdeckscheibe wieder aufs aquarium gelegt.

nun würd ich aber gern wissen ob es denn nicht vllt. doch ohne geht?gibt es vllt. leute hier die auch krebse ohne abdeckscheibe halten?

oder brechen die aufjedenfall aus und es dann nur eine frage der zeit bis meine katze sich freut?
würd das becken wirklich gern ohne scheibe betreiben...
 
hat es keiner ausprobiert die mal ohne abdeckung zu halten?
 
Hallo!

Die Haltung ohne eine Abdeckscheibe birgt logischerweise das Risiko, dass dann einer abhaut- das ist ja auch der Grund, warum du eine Scheibe draufgelegt hast ;-)

Mir ist allerdings in meiner ganzen Aquaristik-Zeit noch nie ein Krebs abgehauen (im krassen Gegensatz zu Krabben), und ich hatte schon Tausende. Man sollte dann allerdings das Wasser nicht bis zur Oberkante einfüllen...
Aber wie gesagt: Nen Risiko ist dann eben dabei.

Gruß, Marcel
 
Also meinen CPO's würde ich da nicht über den weg trauen... die sind wahre Kletterkünstler... Daher habe ich die Öffnungen wo die Kabel und Halterungen für Filter und Heizung sind auch mit einem Schwamm abgedichtet.
 
Also ich hab cpo und mir is noch keiner ausgebüxt..ich kann mir auch net vorstellen wie er da hoch kommt..bzw im klettern sind das nicht gerade Profis;O)

ich denke es ist kein Problem..zumindest hab ich nach fast nem Halben jahr immer noch alle da^^





Edit: hehe man ist nich immer einer meinung..
 
Meine hängen dauernd an der Wasseroberfläche an irgendwelchen Blättern. Auf dem Filter hat auch schon mal einer gesessen... Und von dort ist es nicht mehr weit in die "Freiheit" ;-)
 
Kann gut gehen - oder auch nicht. Mehr gibts doch nicht zu sagen oder?

;)
 
Da gehe ich absolut mit dir konform!
 
ja ich auch, dir zu raten die Abdeckung wegzulassen mach ich auch net;O)..
 
Ich hatte mal für einige Zeit einheimische Flusskrebse gehalten, da war wirklich nur eine winzige Lücke in der Abdeckung. Einer hat die 'genutzt'. Leider hat er so ein knuspriges Ende hinter dem Schrank gefunden :(
 
naja das ein risiko da ist war mir bewusst und jemanden auf seine aussage festnageln will ich hier naklar auch nicht!
mir gings da wirklich nur um erfahrungen mit krebsen ohne abdeckung...
kann mir auch nicht so ganz vorstellen das sie abhauen
hab meine zwar noch nicht sehr lange aber bisher konnt ich sie nur auf dem boden beobachten und nie auf irgeneiner pflanze!
ich werd die abdeckung mal weglassen und schauen ob es gut
ansonsten freu sich halt die katze über nen kleinen snack ;)
 
wird schon gut gehn meiner manövriert sich immer mim schwanz oben auf die pflanzen aber an der glasscheibe kommt er kein 5cm hoch..;O)
 
die sind ja fast schon draußen:D
komisch bei meinen das genaue gegenteil
vllt. liegt es auch an der art und die alabama sind wirklich sehr ruhige artgenossen wohlmöglich gar zu faul zum klettern
 
Für die Alabamas kann ich leider nichts sagen, aber meine CPO's lieben das Klettern eben. Habe natürlich auch viele Pflanzen die Blätter an der Wasseroberfläche haben. Wenn man nur Bodenpflanzen hat bzw. seine Pflanzen immer ein wenig stutz sollte es kein Problem sein.
 
Zurück
Oben