Get your Shrimp here

Heizstab oder nicht?

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
23.148
Guten Tag,

Ich hab mein Becken nun seid 5-6 Wochen eingefahren und hab heute endlich meine Bees bekommen :)

Nun ist es bei mir bisschen kälter geworden.. das im Becken nur noch ca. 17-19 Grad sind. (Halter hat sie in ca. 21 gehalten)

Ich hab nun noch ein alten Tetra 50 Watt Heizstab gefunden und der heizt das becken.

Ich hab ein Cube (20 Liter) Nun wollte ich fragen was ihr von der Idee haltet mit nem 50Watt auf 19-20 °C zu heizen und halt durch Licht noch 1-2 Grad zu steigern :) Weil ich halte 17 °C (ohne Licht) Schon kalt...

Danke für eure Antworten
 
Hi,

Ja ich würde mit Heizer auf 21°C heizen ;)
Um welche garnelen geht es denn?
 
Hi,

ich würde auch auf mind. 21°C heizen, 17-19 finde ich doch schon arg wenig.
Allerdings musst du ausprobieren ob das mit dem Heizstab vernünftig und zuverlässig klappt, denn 50Watt auf 20 Liter ist recht viel.

LG Julian
 
Hallo,

MSchoch ich würde wenn Du es Dir leisten kannst auch eher etwas die Temp erhöhen und wie ich es aber auch hier mehrfach schon berichtet hatte.

Der 50 er Heizer stellt hier kein zusätzlichen "übergroßen Stromverbrauch dar da er sich bei der eingeregellten Temp eh wieder abschaltet".

Allerdings sehe ich eher das Problem in deren Bauweise denn die alten Teile sind meist nicht komplet wasserdicht also zu hoch für ein 20 er Becken.

Gruß
Michael
 
Es handelt sich um ein Tetra 50W Regelheizer ;) nd ich hab den nun auf 20 °C gestellt und wir haben genau 20 C :) nun noch durch dir Lampe 1-2 °C dann bin ich bei 21 :)

Oder soll ich direk 21 °C beim Regler?


Ich teste das einfach mal :) wenn durch die Lampe nicht 21-22 erreicht werden dreh ich nach auf 21..

PS: Strom zahl ich eh Pauschal.

Es handelt sich um Red Bees
 
Also im Becken sollten für die Bees um die 23 Grad sein.

Gruß Jörg
 
Man sollte die Temperatur mit einem einigermaßen genauen Thermometer noch einmal überprüfen. Die Skalen auf den Heizern entsprechen nicht immer der tatsächlichen Temperatur, auf die er das Wasser erwärmt. Außerdem kann man für die Lampe nicht einfach 2 Grad draufrechnen. Es handelt sich um einen Heizer mit Thermostat. Das heißt, er schaltet ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Egal, wo die Wärme herkommt.
 
Zurück
Oben