Get your Shrimp here

Smoking Tree???

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.601
Hallo Zusammen,

ich hatte soetws schon mal auf dem Bodengrund in der Einlaufphase, aber so flächendeckend auf Holz habe ich das noch nicht gesehen. Sind es Algen??

Danke,

Tom

Achso läuft seit 3 Tagen ein.
 

Anhänge

  • SDC14649.JPG
    SDC14649.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 286
Kann dir zwar auch nicht genau sagen, was genau es ist aber ich hatte selbiges "Problem" auch in der Einlaufphase meines großen Beckens. Auch bei mir war eine Wurzel davon "befallen". Das ganz sieht irgendwie aus wie eine Kammhaut. Nachdem ich Garnelen und Welse eingesetzte hatte haben sich die Bewohner daran gemacht, diese "Haut" zu fressen. Nach 2,3 Tagen war der Spuck dann vorbei bzw. gefressen bzw. aufgelöst :)
 
Hi.
höchstwahrscheinlich nen stinknormaler Bakterienrasen.
Sieht aber klasse aus, danke fürs Bild.
Pass auf, dass dir das Moos nicht eingeht.
 
Hi,

das ist ein Bakterienrasen. Ist nicht schlimm der verschwindet mit der Zeit von selbst, wird auch gerne von z.B. Schnecken gefressen.

LG Julian
 
hallo tom,

Hi,

das ist ein Bakterienrasen. Ist nicht schlimm der verschwindet mit der Zeit von selbst, wird auch gerne von z.B. Schnecken gefressen.

ich stimme julian zu. handelt es sich um "neue" wurzeln? kein grund zur besorgnis! reste werden dann auch gerne von garnelen genommen...

schöne grüße

markus
 
Das sieht wie ein Bakterienrasen aus, ja.

Das verschwindet auch wieder wie es gekommen ist - von alleine ;)

Das Bild hat aber was - hab noch nie gesehen dass das einen ganzen "Baum" befällt :hehe:
 
Hi,

die Bakterien verwerten noch im Holz befindliche Nährstoffe (Zuckerverbindungen). Wenn diese aufgezehrt sind, verschwinden sie normal.
Aus leidlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass das nicht immer sein muss. Wenn der Bakterienrasen sehr lange da bleibt und auch nach mehrmaligem Schrubben noch Wochen später massig auftritt, würde ich die Wurzel heraus nehmen. Offenbar sind dann noch viele Nährstoffe im Holz und es kann Fäulnis auftreten.
Aber wie von den Vorrednern geschildert, verschwindet der Bakterienrasen in der Regel wieder von alleine.
 
Na dann warten wir mal ab. Danke für Eure Info.

In diesen Momenten finde ich es schade, dass ich nicht gescheit fotografieren kann. ICh habe in meiner Kamera den Makro-Modus für Nahaufnahmen ausgewählt, aber die Kamera stellt leider nicht auf die Wurzel, sondern auf das Aquarienglas scharf.
In Natura sieht es wirklich genial aus. Fast so, als könne das Auge nicht die Wurzel fokusieren, weil man ständig das Gefühl hat, die Wurzel verschwommen zu sehen.

Gruß,

Tom
 
huhu

verscuh dopch mal folgendes;

fokosier die kamera auf ein objekt, dann brauchst du nur noch die richtige entfernung zum foto motiv. also die kamerea irgendwo anders scharfstellen und mit der richtigen entfernung dann die wurzle knibsen.
 
Hallo,

bei mir war der Bakterienrasen auch sehr stark, trotz mehrmaligem Entfernen kam er immer wieder.
Wie von Nebelgeist beschrieben ist mir die Wurzel gefault bzw. weich geworden und mußte ca. 6-8 Wochen später raus,

LG Ute
 
Ich hatte auch mal eine Wurzel bei der dieses Problem aufgetreten ist, hat sich nie verbessert... hab sie dann rausgeschmissen weil es mich genervt hat, vor allem war sie immer extrem schleimig...
 
falls Du Panzerwelse hast und die Schicht noch länger bleibt, die fressen die Schicht aktiv weg, sollte aber erst nach min. 2 Wochen Einlaufphase eingesetzt werden.
Ich hab auch schon mal eine Wurzel minderer Qualität entsorgt und mein Geld zurück verlangt ;-)
 
Hallo Zusammen,
ich denke der Bakterienrasen hat verloren, den Schnecken sei Dank. Sie verrichten in zweierlei Hinsicht gute Arbeit. Erstens fressen Sie ihn weg, und zweitens kack.n sie ihn zu... Zumindest sehe ich in diesem "Rauch" überall schwarzbraune Kringel...

Dann setze ich mal den zweiten Baum ein.

Gruß,

TomAnhang anzeigen 112718
 
Zurück
Oben