Get your Shrimp here

Taiwaner züchten wie die profis!!!

Hallo
Du hast schon recht, aber unumstritten haben uns die Asiaten was die Qualität der Tiere betrifft, doch einen großen Vorsprung.

Das hat nichts mit der Filterung zu tun die selektieren einfach gnadenloser.

schönen Gruß René
 
@ Anja,

Woher willst du das wissen? War vor kurzen erst bei jemanden aus dem forum zu besuch und er macht es fast genau so.... ;) viele schreiben nur ned gern wies funktioniert, da es ja auch um ne stange kohle geht für züchter
 
Hi Anja,

Entschuldige, nicht bei den Taiwanern. Red und Black Bee, natürlich.
Und damit wollte ich auchnicht den Aufwand rechtfertigen, welchen ich zum teil betreibe.
Auch die Becken ohne High Tech laufen bei mir mittlerweile, zum teil fast besser sogar was die Vermehrungsrate betrifft.


Gruß

Henning
 
Hi Andi!

Wahrscheinlich, weil ich bei einigen von denen schon zuhause bzw. in der Anlage war.
 
Danke Anja,

sollte nicht böse oder herablassend klingen =)

Da hast du mir einiges voraus ^^ aber wird noch hoffe ich.
Aber das was ich jetzt mit 100% sagen kann, ist das es kein Patentrezept gibt...
 
Hallo Andi,

ich kann dir sagen, was bei mir aktuell gut funktioniert: Sandboden/ Basaltsplit, großer HMF, Regenwasser aufgehärtet mit Beeshrimp Salz, normale Beleuchtung, alle 3 Tage Futter, Walnusslaub, Eichenlaub, wenig Pflanzen: etwas Hornkraut, Wasserlinsen als Indikator, Süßwassertang, Moos

Das ist das, was die meisten anderen auch machen, bzw. benützen sie aktiven Soil, was meiner Meinung nach überflüssig ist. Vielleicht etwas als Puffer, man kann aber auch n Torfsäckchen hinter den HMF klemmen.
 
Hallo ,

ich kenn mich mit Garnelen nicht besonders aus draum mal eine Frage:

Warum wird bei Garnelen nicht die mobilen HMF benutzt ?
Ich betreibe damit ein 330 Liter Diskusbecken und das klappt besser als mit Aussenfilter. Nur eine Hailea V10 und zwei TLH.

Hatte den Eheim 2075 dran, aber die Wasserqualität wurde mit dem mobilen HMF besser.


Und die Standzeit ist enorm. ( 1-1,5 Jahre je nach Wasserbelastung)

Gruß Otto
 
Hallo Anja,

danke auch was neues, mal ganz ohne den üblichen schnick-schnack. Freu mich immer über neue Infos =) Regenwasser hab ich auch noch ned so oft gehört. Was hat dein Regenwasser für WW?

Ist der Torf ned auch mit starken Schwankungen verbunden in seiner Laufzeit?

@ Otto,
hab ich noch nicht in einem Garnelenbecken gesehen, liegt warscheinlich an der größe der meisten Garnelenbecken ^^
 
Ja das könnte sein. Ich betreibe einen 40er Würfel damit. Und es klappt super.
Ich hab den von HMF-shop.de
 
Hey Danke das ihr alle so fleißig schreibt und ich will die taiwaner weil ich red bee bereits erfolgreich gezüchtet habe! Für die jenigen die glauben ich kenn mich ned aus usw.

Lg Max
 
Hi,

ich finds ach a bissl komisch die Qualität der Tiere auf die Art der Filterung zurückzuführen. Da muss man an anderen Stellen ansetzen. Filterung kann bestenfalls Einfluss auf die Überlebensrate (der jungen Garnelen) haben. Meiner Meinung nach solte es mit dem mobilem HMF keine Probleme geben, ist ja nichts andres als n HMF auf ner Platte. Vielleicht meinen ja sogar einige die nur HMF schreiben die mobile Variante, einfach weils schneller geht zumtippen.

Regenwasser liest man übrigens deswegen so selten, weil es durchaus verschmutzt sein kann (Stichwort: Saurer Regen).

@Max:

Lass dich nicht beirren, nimm aber auch Tipps an, wenn sie dir angeboten werden. Ich hab damals z.B. mit Crystal Reds angefangen, mit Sandboden, Dennerle Eckfilter und Leitungswasser. Nach und nach habe ich daraus dann einen Weg gefunden der für mich funktioniert hat, nicht zuletzt dank des Forums. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe natürlich auf nen (Auf-)Zuchtbericht. Kannst ja gerne auch mal auf meinem Blog vorbei schauen, Link ist in der Signatur.

2 Außenfilter in Serie sind ne feine Idee, für den Anfang wirst du keine 3 Stück brauchen, manche schaffen es ja auch mit nur einem. Dann halte ich es auch für Unsinn nen ganzen Filter mit Aktivkohle zu fahren, wenn der erste mit grober Filtermatte bestückt ist und der zweite mit feiner und etwas Siropax, langt das. Wo ich mir grad nich sicher bin ist, ob man nun lieber den ersten oder den zweiten Filter ans Netz hängen sollte, das muss ma jemand andres sagen^^
 
Hallo Thomas

Danke das wenigstens einer an mich glaubt und danke für die freundschaftsanfrage! =)

Und ja man lernt aus fehlern da bin ich auch schon drauf gekommen!

Ja ich werde mir in aller ruhe deinen Block durchlesen!

Lg max
 
Hallo Thomas!

Ich bestücke Meine Filter seit 1,5 Jahren permanet mit Aktivekohle! Und jeder hat mich gefragt warum ich das mache!!!!! Und jetzt kommt so ein so ein Bericht , und alle sind wie verrückt und können das nicht fassen mit der Kohlefilterungund den ADA mit Powder. Berichte schon jetzt so lange wie ich meine Taiwaner züchte. Und alle tuen gerade als das , als ob alles neu wäre!. Wie komme ich sonst von 4 Taiwaner auf fast 400 Stück nach 1,5 Jahren ? Da kann ich den Hype jetzt nicht versehen!

Gruß
Marcus
 
es sagt doch niemand, dass es ne schlechte idee is... nur zeigen andere erfahrungswerte, dass es eben nicht notwendig is...
 
Hallo,

Ich bin echt überrascht, wie lange sich dieser Mytos schon hält:

Regenwasser liest man übrigens deswegen so selten, weil es durchaus verschmutzt sein kann (Stichwort: Saurer Regen).

Ich hab 6000 Liter Aquarien auf Regenwasser laufen. Geht super. Übrigens auch Taiwaner ;)
Wenn ihr alle so Panik vor dem Regenwasser in Deutschland habt, nehmt doch einen Vollentsalzer ;)
Bei Regenwasser mit 15-80µs hält so ein Entsalzer ne ganze Weile ;)

Meiner Meinung nach, ist das Regenwasser in D geeigneter als jede Brühe aus unseren Leitungen!

Zu den Taiwanern:

Lass dir Zeit, ich habe auch viel Geld in die Tiere investiert. Und nimm es mir nicht böse, aber nur weil mal Bees vermehrt hat, klappt es nicht gleich mit
den Taiwanern. Drei Topffilter braucht es nicht unbedingt.
Ein gut dimensionierter HMF mit einem Topffilter sollte es tun.

Und je größer das Becken desto besser!!

vg

Chris
 
Hi,

wie geschrieben, ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist, nur eben nicht unbedingt Lebensnotwenig, wie man an vielen anderen Usern auch sieht - ist ja auch irgendwo ne Kostenfrage. Wenn du deine Becken so betreibst ist das völlig in Ordnung, dein Erfolg gibt dir ja recht.

Genauso mit dem Regenwasser. Ich würde in der Nähe einer Stadt z.B. kein Regenwasser verwenden. Dort sind nunmal Rußpartikel und Vogeldreck etc auf Dächern über welches das Wasser läuft. Ich habe durchaus auch schon Becken mit Regenwasser gehabt, hatte auch keine Ausfälle oder ähnliches zu beklagen, wohne aber auch aufm Dorf im selbst gebautem Haus meiner Eltern, wo ich weiß wo das Wasser drauf und durchfließt.
 
Hey,

ist ja auch nur, damit man mal was über RW liest ;)
Und es ist zumindest das billigste Wasser ;)

Naja, bei einer Großstadt im Staftinneren stimme ich dir zu.
Aber bei mir läuft das zeug sogar durch eine alte Metallrinne ;)
Die ist zwar alt, aber das Wasser ist so kurz mit der rinne in Kontakt, das da eigentlich nichts passieren kann.

Man lässt das Wasser ja nicht Wochen lang in einem Kupferkessel stehen ;)

vg
 
da hätte ich auch ne frage zu kan man den grundwasser durch nen VE jagen oder bleiben schmutzrückstende ihm entsalzten wasser?
 
Hey,

setz vorsichtshalber einen Sedimentfilter davor, dann passiert auch nichts.

vg

Chris
 
Je größer das Becken, desto besser? Denke eher nicht. Hab viele kleine Becken gesehen, die gut funktionierten. Hab grosse Becken die gut funktionierten gesehen. Aber auch kleine und grosse die nicht funktionierten. Und bei mir funktioniert es ohne Probleme mit einem Standard 60cm Becken und einem kleinen Maximalfilter, eigentlich von der Dimension an der Grenze. Aber ich kann mich nicht beklagen, im Becken wimmelt es nur so von Taiwanern. Auch mit den Dornaugen drin ...

XT5W3768.jpg

Gruss
Jens
 
Zurück
Oben