Get your Shrimp here

Rettung in letzter Minute

Hallo

Das klingt jetzt komisch und einigen werden sich die Haare sträuben aber so is es nun mal.

Mir ist mal durch einen blöden Zufall ein Aschenbecher der halb gefüllt war in mein 25l Garnelenbecken gefallen. Habe natürlich sofort alle Kippen raus gesammelt und alles was ich finden konnte abgesaugt. Auch habe ich einen großzügigen Wasserwechsel gemacht. Habe dann später bemerkt das noch einige Tabakstücke im AQ waren. Man glaubt es kaum aber die Garnelen haben sich drüber her gemacht und alles innerhalb von einer Stunde vertilgt. Konnte danach bei meinen Garnelen kein auffälliges Verhalten feststellen.

Deswegen denke ich das Rauchen keines wegs schädlich für die Tiere ist, eher für den der raucht. Ich merks ja selber ;)

Gruß DJ
Ist das wirklich dein Ernst???
Klingt irgendwie komisch.. ;) :D

Gruß
Micha
 
Es ist hier eigentlich ja nicht das Thema, aber:

Soweit ich weiß, entsteht das Nikotin erst bei dem Verbrennungsvorgang. Das Heißt, dass Tabak in Rohform nicht giftig sein dürfte. Wenn das so richtig ist, ist Tabak ein reines Naturprodukt, genauso wie Laub und andere Pflanzenbestandteile, die wir so in unsere Becken werfen und die dort auch von selber entstehen.
 
Es ist hier eigentlich ja nicht das Thema, aber:

Soweit ich weiß, entsteht das Nikotin erst bei dem Verbrennungsvorgang. Das Heißt, dass Tabak in Rohform nicht giftig sein dürfte. Wenn das so richtig ist, ist Tabak ein reines Naturprodukt, genauso wie Laub und andere Pflanzenbestandteile, die wir so in unsere Becken werfen und die dort auch von selber entstehen.

Dem würde ich widersprechen. Wer es besser weiß, kann mich gern belehren (bin da nicht allwissend). Nikotin ist in der Pflanze selbst enthalten. Der Mensch raucht es ja aund nimmt es so auf. Da die Tiere es gefressen haben, müssten sie es so aufgenommen haben. ich gehe nicht davon us, dass die Garnelen sich kleine Tüten davon gedreht haben ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin
 
Da heutiger Rauchtabak in der Regel parfuemiert ist, behaupte ich sogar das diese Stoffe schlimmer sind als das Nikotin selber. Reinschmeissen sollte man es nicht.
Was das Nikotin angeht, hier gilt sicher, wie schon erwaehnt: die Dosis macht das Gift. In kleinen Mengen koennte es ja sogar anregend sein. Viele von uns werfen ja auch Tee ins Becken.
 
Hallo zusammen,
wenn man sieht wie viel Raucher sehr erfolgreich Garnelen züchten und auch im Zuchtraum rauchen, kann man Rauch als Todesursache fast komplett ausschließen. Zumal diejenigen meistens mit Lufthebern filtern und so noch mehr Rauch ins Becken blasen. Teilweise riechen sogar die Transportbeutel nach dem öffnen nach Rauch. Extrem viel Rauch wird bestimmt schaden, aber "normale" Mengen sicherlich nicht.
Ich war schonmal am überlegen ob es vielleicht sogar hilft. Naja, habe es nicht ausprobiert, weil es irgendwann auch ohne Rauch ging ... zum Glück.
Schöne Grüße
Mirco
 
OT an:
Interesant an dem link war auch die Aussage, dass Nikotin bis in die 70er als Insektizid eingesetzt wurde. Also, Respekt vor der Widerstandsfähigkeit von DJs Garnelen;)
OT aus.

OT² an:
Viele von uns werfen ja auch Tee ins Becken.
Im Ernst? Kann ich fragen, welche Tees du verfütterst? (Von Brennessel mal abgesehen) Auch koffeinhaltige? :zeit: Und wie reagieren die Tiere? Stehen die morgens nicht mehr auf ohne ihren Krümmel Schwarztee:D?
OT² aus.

Gruß, Ben
 
Zurück
Oben