Get your Shrimp here

Rettung in letzter Minute

kikifendt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
595
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
7.685
Hallo und schönen Sonntag zusammen!

Gestern sind meine Red Bees gerade so dem Tode entronnen. Ich halte sie in einem 25 l Becken, mit dem ich nichts anderes getan habe, als einen neuen 25 W - Heizer von Trixie einzusetzen. Das war vorgestern. Gestern guckte ich nach der Temperatur und justierte den Heizer nach. Mir fiel auf, dass sich die meisten Garnelen ungewöhnlich extrem in den Pflanzen verkrochen und apatisch bzw. regungslos wirkten. Einige schwammen hektisch durchs Becken und zuckten herum, als wenn sie sich erschreckten. Zwei Garnelen waren bereits tot. Es deutete alles auf eine Vergiftung hin.

Ich überlegte kurz, was ich an dem Becken verändert hatte. Es war nur der Regelheizer. Sofort nahm ich ihn heraus und machte 95 % Wasserwechsel.

Heute sind die Tiere zum Glück alle wieder wohlauf. Sie fressen, verhalten sich normal und es ist bei den 2 toten geblieben.

Ich stelle mir die Frage, was man mit so einem Heizer machen soll, damit das nicht passiert. Ich meine, abkochen kann man ihn ja wohl nicht. Im Zweifelsfall einfach einige Zeit wässern, oder was meint ihr? Abgewaschen habe ich ihn vor dem Einsetzen mit warmem Wasser.
 
Hi
Es muss nicht unbedingt am Regelheizer liegen !
Frage:
Rauchst du ?
Wenns doch am Heizer lag , dann ist Wässern schonmal nicht schlecht !
MfG Moritz
 
Nein, ich rauche nicht. Wenn ich mit den Händen in das Becken gehe, achte ich natürlich drauf, dass sie sauber sind. Auch wurde nichts im Raum versprüht, was dazu hätte führen können. Es muss einfach an dem Heizer liegen.
 
Muss es nicht , nur an den Stoffen die am Heizer waren :).
MfG Moritz
 
Hallo Zusammen,

Christian möglicherweise lag es nicht an dem Heizer selbst, aber an Deiner damit erhöhten Temperatur ?
Bakterien wachsen und vermehren sich nun mal auch durch höhere Temperaturen !

Ich will damit zwar kein Eiswasser rechtfertigen, indem ich fast meine ganzen Garnelen halte bzw. halten muss, aber es ist und bleibt ein Kriterium.

Gruß
Michael
 
Das ist ein Punkt, den ich auch schon in Betracht gezogen habe. Aber das Becken ist lange eingefahren und die Raumtemperaturen schwanken stark, auch ohne Heizer. Deshalb liegt mein Verdacht eher bei dem Material des Heizers. Das wäre doch aber ein Witz, oder? Sollten solche Produkte nicht eigentlich frei von Schadstoffen sein?
 
Ist halt immer leichter die Schuld bei anderen- und sei es auch nur bei einem Heizer zu suchen...sry ja

Gruß
Michael
 
Naja, ich bemühe mich schon um Objektivität. Für mich zählt einzig und allein das Wohlergehen der Tiere. Ich hab ja nix von dem Heizer, wenn er den Tieren nichts bringt. Schön anzusehen ist die Technik in einem AQ ja wahrlich nicht ...
 
Und bei mir war der Trixi halt mein Traum, hatte mich dann aber für das preisgünstigere Konkurrenzprodukt entschieden.:)

Wenn Du den Heizer vorher sogar noch abgespühlt hast "bin ich der Meinung" liegt es deffintiv mal nicht an diesem Hersteller, nicht an den verwendeten Materialien, nicht an seiner Baureihe ect. -

Daher solltest Du die Ursache woanders suchen.

Gruß
Michael
 

Hallo Moritz,

koenntest Du mir erklaeren was das mit dem Problem zu tuen haben kann? Ich bin starker Raucher - greife wenns notwendig ist auch ins Becken. Meine Becken stehen offen im Wohnzimmer. Bekommen also auch den Qualm sehr intensiv ab. (Mein Bienenbecken steht einen halben Meter von meinem Fernseh und Netbook Sofa entfernt..)

Ich hatte noch nie Probleme und wuerde da gerne eine erklaerende Antwort haben. Oder wenn es einfach nur ein Geruecht ist, das dieses mal wie andere langsam ausstirbt.
 
Wie schon geschrieben, ich weiß nicht, was sonst noch als Ursache in Frage kommt. Es ist halt nix verändert worden. Daneben steht ein YF - Neon - Becken. Das ist genauso behandelt worden. Da ist ein Regelheizer installiert worden (zum gleichen Zeitpunkt), der aber zuvor in einem anderen AQ in Betrieb war. Nix passiert.
 
Hallo Moritz,

koenntest Du mir erklaeren was das mit dem Problem zu tuen haben kann? Ich bin starker Raucher - greife wenns notwendig ist auch ins Becken. Meine Becken stehen offen im Wohnzimmer. Bekommen also auch den Qualm sehr intensiv ab. (Mein Bienenbecken steht einen halben Meter von meinem Fernseh und Netbook Sofa entfernt..)

Ich hatte noch nie Probleme und wuerde da gerne eine erklaerende Antwort haben. Oder wenn es einfach nur ein Geruecht ist, das dieses mal wie andere langsam ausstirbt.

Ich bin auch der Meinung dass Rauchen den Garnelen nicht schadet.
Ich rauche zwar nicht, aber wenn Leute zu Besuch sind wird schon mal geraucht und da konnte ich bis jetzt absolut keinen Unterschied im Verhalten der Garnelen erkennen.

Solange man die Zigaretten nicht ins Becken schmeißt scheint es wohl tatsächlich nichts zu machen.

Fällt eher wieder in die Kategorie von Forums-Mythen, die ohne viel nachdenken nachgeblabbert werden.
 
Vielleicht war es auch nur Zufall. Nicht immer muss es da einen Zusammenhang geben. Das richtige Gegenmittel hast du ja bereits angewendet - Wasserwechsel. Ich hatte vor einigen Jahren (sicher schon 7 Jahre und mehr) einmal den Fall, dass ein Thermometer im AQ kaputt gegangen ist und das dann Fische betäubt/getötet hat. Ist aber schon Jahre her. Das nur mal zur Info nebenbei. Weiß überhaupt jemand, was in so einem Heizer genau verbaut ist? Ich jedenfalls nicht. Solange das Problem behoben ist, sollte doch alles ok sein. Entweder du probierst es nochmals mit dem Heizer (als Ausschlussverfahren) oder du kaufst halt einen anderen. Mehr Optionen sehe ich da jetzt nicht.
 
Ich habe den Heizer samt Saugnäpfen in einen Eimer mit Wasser gelegt und eingesteckt. Genauso, wie er auch im AQ in Betrieb ist. Das lasse ich jetzt 2 Tage so und dann versuche ich es nochmal.
 
Is der Heizer denn dicht? Nicht das Du Strom im Becken hattest. Hoert sich auch unwahrscheinlich an - aber was es nicht alles schon gab..
 
Abend zusammen,

erstmal Glückwunsch zu deinem beherzten Handeln! Zufall, lässt sich zwar nie ausschliessen, aber es ist zumindest auffällig, dass der Heizer, das einzig neue war, was ins AQ kam. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich am Heizer noch Reste von Klebe- oder Lösungsmitteln befinden, wenn er frisch vom Band kommt. Möglich ist aber auch, dass irgendwas in dem Wasser war mit dem du ihn abgespült hast. Solltest du den Heizer weiter benutzen wollen, würde ich ihn in jedem Fall vorher gründlich wässern. Ich wässere neue Teile immer 5 Tage lang, bevor ich sie ins AQ setze. Ich verwende dazu Wasser aus dem AQ, das ja beim Wasserwechsel so oder so anfällt. So könntest du auch ausschliessen, dass es irgendwas aus dem Leitungswasser war.

Gruß, Ben
 
Ich habe den Heizer unterm Wasserhahn abgespült. Aus diesem Wasserhahn habe ich anschließend das Wechselwasser für das betreffende und das andere AQ gezapft. Dort ist aber nichts passiert. Also kann mit dem Wasser nichts gewesen sein. Auch war kein Stom im Becken, sonst säße ich nicht hier. :D Aber es ist natürlich alles möglich und keine Frage in irgendeiner Weise blöd.
 
Ich bin auch der Meinung dass Rauchen den Garnelen nicht schadet.
Ich rauche zwar nicht, aber wenn Leute zu Besuch sind wird schon mal geraucht und da konnte ich bis jetzt absolut keinen Unterschied im Verhalten der Garnelen erkennen.

Solange man die Zigaretten nicht ins Becken schmeißt scheint es wohl tatsächlich nichts zu machen.

Fällt eher wieder in die Kategorie von Forums-Mythen, die ohne viel nachdenken nachgeblabbert werden.

Hallo

Das klingt jetzt komisch und einigen werden sich die Haare sträuben aber so is es nun mal.

Mir ist mal durch einen blöden Zufall ein Aschenbecher der halb gefüllt war in mein 25l Garnelenbecken gefallen. Habe natürlich sofort alle Kippen raus gesammelt und alles was ich finden konnte abgesaugt. Auch habe ich einen großzügigen Wasserwechsel gemacht. Habe dann später bemerkt das noch einige Tabakstücke im AQ waren. Man glaubt es kaum aber die Garnelen haben sich drüber her gemacht und alles innerhalb von einer Stunde vertilgt. Konnte danach bei meinen Garnelen kein auffälliges Verhalten feststellen.

Deswegen denke ich das Rauchen keines wegs schädlich für die Tiere ist, eher für den der raucht. Ich merks ja selber ;)

Gruß DJ
 
Nikotin ist ein Nervengift und daher würde ich sagen, dass du viel Glück hattest. Ob es auf Garnelen anders wirkt ist mir natürlich nicht bekannt. Aber auch hier wird die Dosis das Gift machen...
 
Da muß ich dir Recht geben. Ich hab es auch bei dem einen Mal belassen.
 
Zurück
Oben