Get your Shrimp here

boraras brigittae

Claudia70

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2011
Beiträge
33
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.701
Guten Morgen,

bin am überlegen, ob ich in mein AQ noch boraras brigittae setzen soll. Geht das? Wenn ja vergreifen die sich daa an dem Nelchennachwuchs?

Gruß Claudia
 
Etwas mehr Informationen wären hilfreich:
Wie groß ist das Aquarium? Wie ist die Einrichtung? Welche Garnelen werden gehalten? Welche weiteren Tiere befinden sich im Aquarium?
 
Test2.jpgOh sorry. Es ist ein 30 l Nano Cube. Besetzt ist er mit je ca 12 WP und 12 RF. 3 Rennschnecken und 2 Sonnenstachelschnecken. Pflanzen sind 2 Mooskugeln, Moose, Vallisneria, Steine, schwarzer Garnelenkies. Anbei wenn es klappt ein Foto. Wasserwerte laut Ratestäbchen
NO 3 zwischen 0 und 10
No 2 bei 0
GH zwischen 14 und 21
KH zwischen 10 und 15
ph bei ca 7,6
CI 2 bei 0

aber wie gesagt gemessen mit Ratestäbchen. Werde nächste Woche mal Wasser im Geschäft testen lassen.
 
Hallo,

Die Boraras sind für Garnelen die viel versteckmöglichkeiten wie Moose und dichter wachsende Pflanzen haben, keine sehr große Gefahr.
Hatte selbst diese Kombination in meinem 112l, und immer sehr viel Nachwuchs.
Die Boraras sind zum Glück sehr klein und habe Probleme Futter größer 1mm zu fressen, so das die meisten Garnelen zu groß sind, aber unmöglich ist es nicht, das die ein oder andere junge Garnele zum Futter wird.

Aber ein dichter Bewuchs sollte schon gegeben sein.

Mal unabhängig davon, ob man die Boraras in einem 30l Cube halten sollte.
Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Ich persönlich finde es grenzwertig und würde eher nein sagen.
Aber wenn du es trotzdem machen willst, solltest du 10 Tiere nehmen.
Weniger ist für den Schwarmfisch nicht schön, mehr gibt dein Aquarium garantiert nicht her.


Mfg Andre
 
Entschuldige die Abschweifung vom Thema, aber ich habe Zweifel, ob es ratsam ist Red Fire und White Pearl zu vergesellschaften. So weit ich weiß, musst Du mit unerwünschten (?) Kreuzungen rechnen, was ich gerade in einem recht kleinem Becken an Deiner Stelle vermeiden wollte.
 
Hallo Claudia,
also ich habe mich die letzten Wochen sehr viel über den Moskitobärbling informiert, da ich gerade ein 54 Liter Becken für diesen Fisch einlaufen lasse. Daher kann ich dir sagen, dass sie sich bei deinen Wasserwerten nicht wohl fühlen würden. Der pH Wert sollte auf jeden Fall unter 7 liegen, gerne auch noch tiefer. Außerdem brauchen sie weiches Wasser und dafür sind deine KH und GH Werte doch auch zu hoch, würde ich sagen. Mal davon abgesehen finde ich ein 30 Liter Becken auch zu klein, inbesondere, da dein Cube ja auch eher in die Höhe als in die Breite geht, das lässt den Fischen kaum Schwimmraum. Daher rate ich dir davon ab.
 
Hallo erstmal, Ich habe hir ein Beitrag für Boraras micros verfasst diese kleinen tollen fische kannst in einem kleinen Becken halten und die gehen auch nicht an den Nachwuchs der Garnelen. Nicht einmal an frisch geschlüpfte.

lg und viel spass mit deinem Becken
 
@ Algerich

ich weiß dass sich die beiden kreuzen werden, habe leider vor dem Kauf nicht im Forum gelesen und im Geschäft sagte man mir, dass dies kein Problem sei. Jetzt habe ich sie und muß halt das beste daraus machen. Mit den Boraras bin ich hin und her gerissen. Ich will ja nicht wieder einen Fehler machen.

Gruß Claudia
 
Hallo Claudia,
ich habe Boraras merah, diese waren erst zu einem Schwarm von 12 Stück in einem 30er Becken zusammen mit schwarzen Tigern. In diesem Becken war sehr viel Moos und auch dicht bewachsen. Sogar ein Junges konnte ich von den merah großziehen.
Mittlerweile sind sie in einem 54er Becken umgesiedelt.
Es geht also beides, was ich Dir aber ans Herz legen möchte ist das Boraras überwiegend Lebendfutter nehmen. Staub oder Flockenfutter ist nur ab und an mal zu geben. Sie werden es Dir durch wohlgeformte Körper und intensive dunkle Farben danken :)
 
Hallo,
Der pH Wert sollte auf jeden Fall unter 7 liegen, gerne auch noch tiefer. Außerdem brauchen sie weiches Wasser und dafür sind deine KH und GH Werte doch auch zu hoch, würde ich sagen. Mal davon abgesehen finde ich ein 30 Liter Becken auch zu klein, inbesondere, da dein Cube ja auch eher in die Höhe als in die Breite geht, das lässt den Fischen kaum Schwimmraum. Daher rate ich dir davon ab.
Einen Ph von unter 7 werden wohl die wenigsten ohne Zuchtabsichten in ihren Boraras Becken haben und notwendig ist er bei weitem nicht.
Es ist auch kein weiches Wasser von Nöten um prächtig ausgefärbte Tiere zu kriegen.
Man sollte nicht immer Zucht- und Haltungsbedingungen in einen Topf schmeißen! ;)
30L sind für eine Gruppe von 10 Tieren auch absolut ok.

Die Bepflanzung und die Rückzugmöglichkeiten finde ich aber in dem Fall hier auch etwas zu bescheiden.
 
Zurück
Oben