Get your Shrimp here

Einlaufphase trotz benutztem Filter?

Juna86

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.384
Hallo liebe Garnelenfreunde,

ein paar Freunde und ich wollen einer Bekannten ein schon eingerichtetes Aquarium schenken. Da ich weiß, dass sie keine Geduld hat, wollte ich wissen, ob ich die Einlaufphase verkürzen oder sogar ganz weglassen könnte, wenn ich den Filter schon mal in meinem Aquarium nebenbei mitlaufen lasse. Ginge das?
Ich weiß noch nicht genau wieviel Liter es werden, aber ich denke es werden so zwischen 54 und 112 Liter werden.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ganz liebe Grüße,
Juna
 
Hallöle,

um sicher zu gehen würde ich trotzdem das Becken noch einlaufen lassen.
Ich habe soetwas ähnliches auch schon mal gemacht.
Trotzdem bildete sich eine Kahmhaut, im Bodengrund sind auch Bakterien und auf der neuen Wurzel bildete sich auch ein Bakterienrasen.
Der Bakterienhaushalt in einem Becken ist immer ein sehr individuelles System, dass sich erstmal bilden muss.
Auch wenn schon Bakterien im Filter sind, so ist jedes Becken durch Volumen, Bodengrund, Bepflanzung etc grundverschieden.
Ich denke das wird für deine Bekannte auch eine Möglichkeit sein, die in der Aquaristik so wichtige Tugend der Geduld zu üben. ;)
LG
Heinrich
 
Hi,

stimme Heinrich da zu, würde das Becken mindestens noch zwei Wochen einlaufen lassen. Was ich aber direkt einsetzen würde sind Schnecken, damit die Bakterien auch von Anfang an Nahrung haben.

LG Julian
 
Wann wollt ihr es denn schenken ?
Man könnte das Becken ja auch komplett fertig machen und bei Dir schon einfahren lassen so siedeln sich schon Bakterien am Boden etc an . Für den Transport bischen Wasser raus und gut ist aber um die Einlaufphase werdet ihr oder sie nicht drumherum kommen wenn es sich evtl um eine Aquaristikanfängerin handelt .Es gibt genug Varianten um Einlaufphasen zu verkürzen oder sogar in komplett neue Becken Tiere ein zu setzen aber die sind nicht gerade Anfängergeeignet .
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Ja sie hat bisher kein Aquarium gehabt. Was gäbe es denn für Möglichkeiten? Wir schenken es ihr am 5. Februar. Das Problem ist, dass sie relativ oft bei uns ist und ich das AQ nicht ins Schlafzimmer stellen darf.
Na ja, dann wird sie wohl mal ein bisschen Geduld haben müssen. Schadet ihr auch nicht. ;)
Es wird wahrscheinlich ein Procambarus Clarki oder ein Alleni ins Becken kommen. Wahrscheinlich auch nur einer. Beide sind ja relativ leicht zu halten. Gibt es irgendwelche Pflanzen die es vielleicht überleben könnten? Ich weiß, dass in dem Becken eher nichts anderes überleben wird, aber versuchen kann man es ja mal.

Ganz liebe Grüße,
Juna
 
Zurück
Oben