Get your Shrimp here

Fische für 60 Liter

Black_Soul

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
683
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.830
Hallo,

ich suche noch schöne wenn möglich bunte Fische für mein 60er. Es sollte schon was kleineres sein und etwas was Schwarmverhalten aufweist. Keine Einzelfische wie KaFis oder so. Und es sollten Fische sein, die man nachziehen kann. Wäre sehr dankbar für Vorschläge.

Infos zum Becken:
Leitungswasser (etwas weicher)
24 - 26 Grad

Bewohner:
RF
Amanos
Dornaugen
Ein paar Moskitobärblinge noch, die ihren Lebensabend in dem Becken verbringen.

LG Markus
 
Hallo Markus,

was würdest Du denn zu Otocinclus sagen? Friedlicher Schwarmfisch, den es in unterschiedlichen Variationen gibt. Solltest Deine Wasserwerte nennen, da ich mit "Leitungswasser (etwas weicher)" nicht viel anfangen kann. Auch wäre PH nicht schlecht.
 
Also Otos hatte ich schonmal. Allerdings in einem anderen Becken und die sind mir alle eingegangen aus was für Gründen auch immer. Außerdem sollte es mehr ein Fisch für die obere Wasserregion sein. Unten ist ja alles voll.
Zu den Wasserwerten muss ich ehrlich sagen, dass ich die seit ca nem 3/4 Jahr net mehr gemessen habe, da es einfach läuft........ Also gutes Gladbacher Leitungswasser.
 
Hallo Markus,

na, dann mein zweiter Versuch. Aplocheilichthys normani (Normans Leuchaugenfisch). Zur Haltung mit Garnelen gibt es jedoch sehr unterschiedliche Erfahrungen, da sie (wie viele Fische) auch Junggarnelen erbeuten können. 60l Becken ist hierfür aber meiner Meinung nach auch unterste Grenze.
 
Ja mit denen hatte ich auch schon geliebäugelt, da sie mir gefallen. Haben ne geile Farbe. Bin aber auch offen für andere Vorschläge.
 
Werde mir das mal anschauen danke.
 
also ich bin ja völlig begeistert von den perlhuhnbärblingen.
halte sie in nem 60er cube
wie ich finde wundervoll gefärbte tiere und sehr schön zu beobachten :)
 
Hi,

in meinem 60er leben PHB und vermehren sich prächtig - richtiges Schwarmverhalten sieht man eher selten, dazu braucht´s i.d.R. ein paar hundert Liter mehr.
 
Warum stockst du die Moskitobärblinge nicht auf :)
Ansonsten kann ich auch sehr die Leuchtaugen empfehlen, sind wunderschöne Fische die den ganzen Tag durchs Becken tanzen.
 
Hi....

kann dir die Norman´s Leuchtaugenfische auch empfehlen.
Habe diese Fische selbst schon gehalten und gezüchtet.
Sehr nett anzusehen, und vermehren sich auch sehr gut, will jetzt nicht sagen wie Guppy´s aber fast genau so. (Zumindest war es so bei mir der fall).
 
Das ist jetzt nichts besonderes aber was hältst du von Guppys??
die sind schön bunt, aktiv, aber leider kein Schwarm (gruppenfisch)
Du solltest wenn aber vielleicht nur Männchen nehmen (ich hatte nach 4 wochen statt 8 plötzlich 20 ;))
lg
toni
 
Hallo,

war heute einkaufen. Ertmal danke für die Vorschläge. Wollte eigentlich Leuchtaugen haben, dann sind mir allerdings Kardinäle (Tanichthys albonubes) ins Auge gefallen und ich war sofort von ihnen angetan. Habe mir die dann gekauft, da sie auch nciht zu groß werden und man sie in nem 60er halten kann. außerdem finde ich sie wunderschön. Jetzt lernen sie grade das Becken kennen und veranstalten einen ganz schönen Tanz aber ich denke das wird sich legen.
 
Ja hatte mich über die auch schon informiert, hatte nur nicht vor mir die zu holen, da ich sie noch nie in echt gesehen hatte. Aber du weißt ja wie das ist.... meistens kommt es anders als man denkt^^. Die Heizung wurde auch schon angepasst aber trotzdem danke für den Link.
 
Hätte ich die Frage mal früher gelesen ....

Mit den Kardinalfischen wirst Du nur bedingt glücklich, Sie werden einfach zu groß und dann für Deine Garnelen auch (größere) gefährlich.

Was perfekt gepasst hätte, wäre der vietnamesische Kardinalfisch, sieht sogar noch schöner aus, ist aber kleiner, etwas Temperaturtoleranter und Garnelensicher.

Schaue mal hier: http://www.vietnamesischer-kardinalfisch.de/fotos/

Gruß Liqui
 
Zurück
Oben