Get your Shrimp here

Zuchtregal im Eigenbau

MichaelHo

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2007
Beiträge
264
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
2.984
Hallo zusammen,

ich wollte euch hier mal ein kleines Zuchtregal vorstellen. Das Regal sollte im Arbeitszimmer stehen und nicht zu sehr nach "gebastelt" aussehen. Da ich handwerklich nichts auf dem Kasten habe bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Regal

Schwerlastregal aus dem Baumarkt (96 x 180 x 46). Die Böden, auf denen die Becken stehen, wurden durch 16mm MDF-Platten ersetzt und damit eventuell tropfendes Wasser keinen Schaden anrichtet, habe ich die Böden mit selbstklebender Folie versehen. Zusätzlich wurde, um das Laminat zu schonen, eine 10mm MDF-Platte unter das Regal gelegt, auch hier habe ich wegen der Optik weisse selbstklebende Folie genutzt.

Regalverkleidung

Hier habe ich funierte dünne MDF-Platten (3mm) gewählt. Hierbei kann man unter vielen verschiedenen Holzdekoren wählen und das passende zu seiner Einrichtung finden, ich habe mich für Ahorn-Optik entschieden. Dann einfach die einzelnen Platten ausgemessen und im Baumarkt zuschneiden lassen. der m2 kostet nur ca. 7-8€. Aus Schrauben und Unterlegscheiben habe ich am Regal Haltepunkte gebaut an denen die Platten einfach angehängt werden. So kann man sehr schnell und einfach an den Becken arbeiten. Ich wollte erst mit Magneten arbeiten, aber das hat nicht richtig funktioniert. In der Ansicht von vorne sieht man auf Höhe der Becken noch teile vom Regal, diese werde ich auch noch mit dem Holz verkleiden.

Becken

Das untere ist ein Becken mit 80 x 40 x 40 cm. Oben habe ich zwei Becken stehen, jeweils 40 x 40 x 25. Ursprünglich wollte ich 3 Etagen aufbauen, aber als das Regal dann fertig war, habe ich das als zu unbequem verworfen.

Beleuchtung

Ich habe ein Vorschaltgerät für 2x T5 mit 39 Watt gekauft. Eine Röhre hängt über dem unteren Becken und eine über den oberen Becken. Das ganze habe ich so eingebaut das die Höhe der Lampen variabel gesteuert werden kann.

Technik
Eine Luftpumpe (JBL Pro Silent a400) versorgt im unteren Becken zwei Luftheber und oben jeweils einen Bodenfilter.

Besatz

Im unteren Becken schwarze Bienen. Eines der oberen wird Selektionsbecken dafür und das andere ist noch nicht verplant, läuft aber schon mal mit.



So hier nun ein paar Fotos.

 

Anhänge

  • regal1_forum_klein.jpg
    regal1_forum_klein.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 46
  • regal2_forum_klein1.jpg
    regal2_forum_klein1.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 46
Das sieht überhaupt nicht "gebastelt" aus ! Glückwunsch !
Sieht eher edel aus !
2 Dinge würden mich stören wenn ich das Teil bei mir stehen hätte,
die noch sichtbaren Regalstützen ( vieleicht einfach nur braun anpinseln oder Kanteumleimer
mittels doppelklebrigen Seitenband anbringen, gibt es ja auch in allen "Holztönen" )
sowie die Technik oben drauf.
Kleinen Rahmen aus demselben, noe, dem gleichen Holz einfach draufgesetzt, 10-15 Zentimeter hoch,
an jeder Seite 1 Zentimeter weniger als die Grundfläche, dann kann man es leicht abnehmen und leicht auch wieder aufsetzen.
Ansonsten gefällt mir das richtig richtig klasse !!

Gruß Lars (der auch so ein wenig Gefühl für Holz hat ;) )
 
Hallo Lars,

die von die angesprochenen sichtbaren Regalstützen, kommen weg. Hier lasse ich mir kleine Bretter aus dem gleichen Holz zu schneiden. Das mache ich wenn ich das nächste mal im Baumarkt bin ist schon geplant...

Die Technik oben drauf kommt auch noch weg, deine Idee mit einer Art Rahmen ist gut. Ich wollte eigentlich die Verblendung vorne / oben und an der Seite neu machen lassen und etwas höher gehen. Aber wie gesagt deine Idee gefällt mir besser.

Gruss

Michael
 
Sieht doch jut aus...Simpel und einfach gelöst das ganze....Bin auf weitere bilder bzw wie du es weiter verschönerst gespannt....lg
 
Hi!

Gefällt mir gut! Mein Regal muss ich nämlich auch noch verkleiden. Warum hast du dich gegen die Magnete entschieden? War ursprünglich nömlich auch meine Idee. Ich hab allerdings ein Aluregal, da ist das mit Schrauben nicht so einfach gelöst.
 
Ich habe sehr starke Magnete gekauft, aber durch 3mm Holz hat die Kraft nicht ganz gereicht. Ich hätte sie von hinten an das Holz kleben können, aber wenn ich an die Becken gemusst hätte wären sie zu stark gewesen und die Klebeverbindung hätte sicher nicht lange gehalten. Egal wie es war mir zu unpraktisch.

Die Lösung mit dem aufhängen der dünnen Platten ist praktischer, hat aber halt den Nachteil mit den sichtbaren Schrauben. Deswegen habe ich entsprechend schöne ohne Kreuz bzw. Schlitz gekauft.
 
Ich habe nun den Rest verkleidet, leider habe ich das falsche Holz ausgesucht, muss ich also noch mal machen.....




Und hier mal ein Bild von den ersten Bewohnern...

 

Anhänge

  • Regal4_forum_klein.jpg
    Regal4_forum_klein.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 26
  • Regal3_forum_klein.jpg
    Regal3_forum_klein.jpg
    183 KB · Aufrufe: 25
  • PHS_forum_klein.jpg
    PHS_forum_klein.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 16
Guten Morgen ^^

sieht sehr gut aus :) nur sieht man an der Beckeneinrichtung das es ne Zuchtanlage ist ^^
find ich iwie schade da der "Schrank" was her macht.. find ich sehr schön :)

LG
Steffi
 
Hier mal ein kleines Update...

Alle Becken laufen ohne besondere Auffälligkeiten. Ausfälle bisher 0.
Den Leitwert stelle ich bei den Bienenbecken auf ca. 200 ein (Bienensalz und Vollentsalztes Wasser). Das Yellow Fire Becken läuft mit Leitungswasser. Im unteren Becken habe ich zur Zeit 6 tragende Weibchen. Hoffe mal alles bleibt weiter stabil.

Gestern sind weitere Tiere eingezogen...



Leider ein schlechtes Foto, ich dachte ich mach für nen Schnappschuss mal alles auf Automatik und schon kommt kein gutes Ergebnis raus...

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0358_klein.jpg
    IMG_0358_klein.jpg
    316 KB · Aufrufe: 13
Da hast du aber eine schöne Anlage , wünsche dir viel Glück und ganz viel Nachwuchs.
 
Eiertragende Weibchen habe ich gerade sehr viele, mal schauen ob sich ein hohe Anzahl Junge entwickelt. Ich brauche bald einige Tiere für ein neues Becken...
 
Hallo,

schöne Anlage. Viel Spaß damit.
 
In einem der kleinen Becken sind vor einigen Tagen auch diese Tierchen eingezogen. Die Leuchtkraft kommt auf den Fotos nicht stark genug raus. In natura sind die viel schöner....






Gruss

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0431_klein.jpg
    IMG_0431_klein.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0447_klein.jpg
    IMG_0447_klein.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 8
Grundsätzlich find ich das ganze echt super -daumenhoch-

Allerdings hab ich doch noch Fragen...

zum einen:
Warum als "Zuchtbecken" einrichten? Finde ich persönlich immer sehr schade wenn in den Becken ausser ner Wurzel, nem Stein und nen paar Moosen nix weiter drin is ... Ich denke zwar das es den Tieren relativ egal ist, aber - mal ehrlich - was spricht gegen nen paar mehr Pflanzen? ... Das Auge "isst" ja immerhin mit, sagt man ... in dem Fall nicht? -neugier-

zum anderen:
Wie sieht es mit der Empfindlichkeit der Platten aus
? Bin im Moment am überlegen mir sowas ähnliches hinzustellen, und stelle mir derzeit die Frage: Welches Material wird verbaut? - Die dünnen MDF-Platten find ich eigentlich super. Hab aber wegen der Feuchtigkeit die definitiv vorhanden ist noch so meine Bedenken

:)
 
Das sind Zuchtbecken in meinem Arbeitsszimmer... Für Becken in Wohnräumen stimme ich dir zu, da spielt die Optik auch ne Rolle. Aber so wird nur das nötigste für die Tiere eingebracht, ich will sie optimal sehen und fangen können.

Die Platten sind von außen funiert, das ist Wasser abweisend. Innen kannst du selbstklebende Folie aufbringen. Mit der Folie sind auch die Regalböden versehen um sie zu schützen. Die Folie ist aus dem Baummarkt und kostet wenige Euro.
 
Hallo,

die Becken laufen bisher perfekt. In einem der Bee-Becken habe ich bereits große Mengen Nachwuchs und auch die anderen Becken kommen langsam in Schwung.

Hier mal ein paar Bilder:

Leider ist die Qualität nicht so gut, da dieses Gelege in der hintersten Ecke des Beckens ist.




Und hier ein tragendes Yellow-Weibchen.



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0566_klein.jpg
    IMG_0566_klein.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0586_klein.jpg
    IMG_0586_klein.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0561_klein.jpg
    IMG_0561_klein.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 11
Hey,

Schöne Bilder, schönes Regal!
 
Hey Michael,

die Dame schaukelt nette Eier, tolles Bild... ;)
 
Zurück
Oben