Get your Shrimp here

Molukkenfächergarnele - ab welcher Gruppengröße fühlen sie sich wohl ?!

Hallo Jennifer,
ich sehe leider nur X und keine Bilder :(
Du mußt die Bilder über Dein Profil hochladen,dann können wir sie sehen.
Hat bei mir auch etliche Versuche gedauert.
Magst Du es nochmal versuchen ?
Du züchtest die Fächergarnelen oder versuchst Du es noch ?
Wenn es bei Dir schon geklappt hat,würde ich mich über Infos sehr freuen.

Liebe Grüße nach Schweden
Thasha
 
Molukkenfächergarnelen

Hallo Thasha,

ja meine Garnelen vermehren sich noch, aber es kommen natürlich nicht alle Jungen durch, aber doch genug da mein Becken ziemlich gut bewachsen ist.
Außerdem habe ich ja noch 2 Nanos wo ich nur Garnelen halte, bei den roten Tigern habe ich gerade 2 tragende.
So hier noch ein paar Bilder von meinem Becken:



CIMG0415.JPGCIMG0412.JPGCIMG0372.JPGCIMG0411.JPGCIMG0416.JPGCIMG0414.JPG


Ich hoffe die Bilder sind einigermasen in Ordnung.

LG. Biggi :)
 
Komisch, ich sehe sie nun. Naja, schau in mein Profil in mein Album. Da sind sie jetzt auch. Ich hab Molukken nachgezüchtet und versuche mich gerade an Gabuns und Pilipes. Ich habe in einem anderen Forum einen ausführlichen Zuchtbericht geschrieben. Ich schicke dir den Link wenn ich wieder zurückkomme. Ich fahre jetzt erstmal nach Hannover zur Messe :-)
 
@biggi: eine WEISSE Gabun??? Diese Blässe ist eher bedenklich, dem Tier gehts nicht gut. Okay, vllt täuscht auch die Beleuchtung.
Whit Pearl und Fächergarnelen in einem Becken - mindestens eine Partei kommt zu kurz.

@Tascha: spar Dir den Filter, nimm lieber eine gute Strömungspumpe

Wenn Ihr Euch schon erkundigt, warum nehmt Ihr dann Rat nicht an? Ich möchte ja nicht alles schwarz malen, aber Ihr verpaßt herrliche Beobachtungen.
Ich kann mir sicher mal irgendwo ne Knipse organisieren. Dann gibts gern auch mal nen Foto vom Becken meiner Fächis.
 
Hallo Kay,
ich erkundige mich ja hier,um Rat zu bekommen und nehme ihn auch gerne an.
Daß es eine reine Strömungspumpe gibt,war mir nicht bekannt.Aber da ich dies nun weiß,werde ich mir so eine besorgen.
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben,möchte ich,daß es meine Molukken gut haben,darum erkundige ich mich ja auch.
Und so bald es geht,gestalte ich mein großes Becken um,und das wird dann genau auf Fächergarnelenbedürfnisse eingerichtet.
Solange versuche ich,daß es ihnen auch in dem jetzigen Becken gut geht.
Vielleicht kannst Du mir zur Stärke der Strömungspumpe ein paar Tipps geben ?!
Das große Becken ist ein Eckbecken mit 190l.Welche Stärke kann man dafür nehmen ?
Es soll einen bepflanzten Bereich bekommen und einen mit Steinen usw für die Fächergarnelen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Thasha

Hallo Biggi,
schöne Bilder sind das.
Wenn es klappt,mache ich auch mal welche mit der Kamera.Mein großes Becken lohnt im Moment nicht,meine Emma ( Krebsdame) hat mal wieder aufgeräumt,naja macht sie fast jede Nacht.Seitdem sie keine Eier mehr hat.
Das Becken ist schön grün und die Gabuns gefallen mir sehr gut ;)
Wie gesagt,ich freue mich schon auf die Neugestaltung des anderen Beckens :)

Liebe Grüße Thasha
 
grüß euch.
ich verfolge schon eine weile dieses thread und hab da auch mal ein paar fragen.
ich habe auch molukkenfächergarnelen jedoch nur 2 und dazu noch 3 blaue riesenfächergarnelen.
meint ihr das die gruppe oder die einzelartengruppen groß genug ist?
braucht die blaue riesenfächergarnele eigentlich auch viel strömung? denn meine setzen sich irgendwie nie in die strömung die fächern lieber alles allein vor sich hin.
und meine beiden molukkenfächergarnelen sehen sich auch irgendwie so richtig in die augen.
die eine sitzt mitten in der strömung und die andere streift durch aquarium.
ist das den ein normales verhalten wenn sie es eher in der gruppe mögen?

vielen dank für eure antworten

MFG BtK
 
Hallo Kai.

Ich habe hier durchaus keinen Rat gesucht! in meinem Becken läuft alles rund, die Monster sind auch nicht weiß sondern braun-blau, sie häuten sich regelmäßig und benehmen sich hinterher auch sofort wieder ganz normal, nicht wie bei dir, wie du es in dem anderen Bericht geschrieben hast. Mir ist auch noch nie eine verstorben.
warum sollen die White Pearls zu kurz kommen? Die einen fächern, die anderen weiden alles ab, das geht schon seit langer Zeit sehr gut. und dann schreibst Du an Thasha
sie soll keinen Filter einsetzen, obwohl sie geschrieben hat daß sie auch Panzerwelse einsetzen will, Aquarium mit Fischen ohne Filter das finde ich ja wohl eine sehr schlechte Idee. :rolleyes:
So das mußte ich jetzt los werden.

Biggi.
 
Hallo Biggi,
ich nochmal :rolleyes:
Ich habe in meinem großen Becken eine Außenpumpe,die ist mit dem Aquarium verbunden.
Ich wollte eine zweite Pumpe für die Strömung nehmen,und da das Filtermaterial entfernen.
Aber wenn es eine reine Strömungspumpe gibt,geht es ja leichter.
Also ich finde Dein Becken schön,und auch Deine Gabuns machen auf mich keinen schlechten Eindruck.
Ich kann ja leider nicht so viel zu dem Thema sagen,dafür habe ich die Fächergarnelen zu kurz.

Liebe Grüße Thasha

Hallo BtK,
wie oben geschrieben bin ich auch erst kurz Besitzer von Molukken.
Aber ich hatte am Anfang auch nur zwei,habe aber drei nachgekauft und mir ist aufgefallen,daß sie seitdem aktiver sind.
Mit der Strömung habe ich mich auch erst hier schlau gemacht.
In meinem Becken läuft eine keine Extra-Pumpe,aus der ich noch das Filtermaterial entfernen werde.
Meine Molukken sitzen in der Strömung und fächern,spazieren aber auch im Becken rum.Sie fressen Gurke und Laub.
Ich hoffe,Dir ein wenig geholfen zu haben,auch wenn ich wenig Erfahrung habe.
Gruß Thasha
 
Hallo Thasha,

eine richtige Ströhmungspumpe ist auf jeden Fall besser, ich habe ja bei mir auch eine drin, nur daß ich halt einen Filterschwamm auf das Einzugsrohr stecken muß wegen
der Zwerggarnelen, das bräuchtest du aber nicht.

Viele Grüße zurück. Biggi :)


Hallo Btk,

alle Fächergarnelen brauchen Ströhmung, damit das Staubfutter zugetrieben wird, und wie Thasha schon geschrieben hat fühlen sie sich in einer größeren Gruppe schon wohler. Ich werde mir warscheinlich auch noch 2 Molukken dazuholen.

LG. Biggi
 
Hallo,
in der letzten Nacht hat sich eine meiner Molukken gehäutet.
Habe auch alle fünf gesehen,und es geht ihnen gut :hurray:
Es scheint ihnen also gut zu gehen.
Wollte heute eigentlich ein bissel das Grünzeug beschneiden und das Laub auswechseln,werde dies auf morgen verschieben.
Der naggeligen Molukke bissel Ruhe gönnen:zeit:
Wollte das einfach mal los werden ^^

Liebe Grüße Thasha
 
Hallo Thasha,

Na siehste, das sieht doch schon sehr gut aus. Ich habe mir heute auch noch 2 Molukken dazugeholt, hoffe daß auch ein Männchen dabei ist.


LG. Biggi. :)
 
Hallo Biggi,
schön,die Molukken freuen sich bestimmt :D
Möchtest Du denn versuchen zu züchten ?
Bei meinen bin ich mir nicht sicher,aber eine scheint ein Männchen zu sein,wobei es für mich nicht so wichtig ist,noch wüßte ich nicht,wie man sie richtig züchtet.
Vielleicht später,wenn mein Mann keinen Herzinfarkt bekommt,wenn ich noch ein kleines Zuchbecken möchte:drool5:
Die naggelige Molukke hatte sich gestern noch gut versteckt,mußte doch noch was am Becken machen,die Pflanzen waren so arg dicht.Und ich habe den Filter aus der kleinen Pumpe genommen,die Strömung ist deutlich stärker und den Molukken
gefällt es :)
Aber sie sind kein Stück mehr scheu,sie sind in der Strömung sitzen geblieben,auch als ich die Pumpe raus nahm.
Heute Vormittag waren dann alle 5 gesund und munter.Drei saßen in der Strömung und fächerten,zwei taten dies in den Röhren und die fünfte zerlegte meine rote Pflanze :confused: als sie das Blatt endlich von der Pflanze ab hatte,verschwand sie in die Röhre,mit Blatt ^^
Es bestätigt sich immer,daß ich recht unnormale Tiere habe,sogar meine Molukken ....
Würde mich über Bilder Deiner neuen Molukken freuen und Infos,wie sie sich machen.
Liebe Grüße Thasha
 
Hallo Thasha,

Ich denke auch daß die sich freuen, sie sitzen auch schon schön beieinander und Rangeleien gab es noch keine.
Züchten würde ich schon gerne, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob ich es wagen soll, komme so schon kaum noch zu anderer Arbeit als meine Tiere und im Sommer dann auch noch der Garten, aber in den Fingern Jucken würde es mich schon. Im Moment sitzen die 2 neuen Molukken mit meinem großen Monster in der Kokosnuß, das wundert mich doch auch sehr da die sonst keinen rein läßt.:?:

Liebe Grüße Biggi. :)CIMG0466.JPGCIMG0457.JPGCIMG0467.JPGCIMG0462.JPG


auf dem ersten Bild müßten alle 4 zu sehen sein Die unteren 2 sind die Neuen.
 
Hallo Biggi,
schöne Bilder :D
Ich finde Dein Becken richtig schön gemacht.
Meine rangeln auch nicht mehr so oft,haben wohl alle ihren Platz gefunden.
Heute habe ich meine Molukken beim Häuten beobachten können,sie saß dabei auf der Anubia,die in der Strömung angebracht ist.Sie versteckt sich gar nicht,sitzt immer noch in der Anubia:)
Also fühlen sie sich wohl bei mir.
Habe mir heute schon mal 3 Panda-Panzerwelse gekauft,nächste Woche kommen dann noch 3 dazu,stocke langsam auf.
Die kleinen Welse sind sogar noch kleiner als die meisten meiner Amanos:eek:
Das sieht richtig drollig aus,wenn die Amanos die kleinen in Augenschein nehmen und mit den Fühlern abtasten.
Werde morgen mal versuchen ein paar schöne Bilder mit der Kamera zu machen und sie reinsetzen.

Liebe Grüße Thasha
 
Hallo Thasha,

freue mich schon auf deine Bilder021.JPG

hier noch ein Bild von meinem Baby Albino Panzerwels, ist der erste Albino von meinen Marmorpanzerwelsen, habe noch einen ganz kleinen, den kriege ich aber noch nicht aufs Foto.

Viele liebe Grüße Biggi. :)
 
Hallo Biggi,
Der ist ja niedlich :)
Mal sehen,was meine kleinen anstellen ....
Zwei hängen immer zusammen,schwimmen und wühlen im Duó :D
Scheinen sich aber wohl zu fühlen,fressen auch schon.
Mittlerweile haben sich 4 Molukken gehäutet und alle sind wohl auf.
Auch das Fächern hat sich verstärkt.Aber was mich wundernt,sie fressen meine rote kleine Pflanze.
Also was ich so im I-Net über sie lese,paßt nicht so zu meinen.Meine sind recht frech und lassen sich nicht ärgern,scheu auch kein Stück,ich kann an die Anubia gehen und sie bleiben sitzen und betasten mich mit ihren langen Fühlern.Es freut mich ja,daß sie so sind .....:hehe:
Habe ein paar alte und neue Bilder.
Auch von meiner Emma ( Procambarus clakii Weibchen ) sind welche dabei.
Viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße Thasha
 

Anhänge

  • amano 01.JPG
    amano 01.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 12
  • amano 02.JPG
    amano 02.JPG
    160 KB · Aufrufe: 10
  • aquarium feb. 2012.JPG
    aquarium feb. 2012.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 13
  • mano 03.JPG
    mano 03.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 11
  • molukke auf anubia 01.JPG
    molukke auf anubia 01.JPG
    149 KB · Aufrufe: 12
  • molukken 01.JPG
    molukken 01.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 11
  • molukken 02.JPG
    molukken 02.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 13
  • molukken & pandas 01.jpg
    molukken & pandas 01.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 12
  • molukken auf anubia 01.JPG
    molukken auf anubia 01.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 11
  • molukken auf anubia 02.JPG
    molukken auf anubia 02.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 11
  • molukken auf anubia 03.JPG
    molukken auf anubia 03.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 10
  • molukken auf anubia 04.JPG
    molukken auf anubia 04.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 8
  • pandas & amano 02.JPG
    pandas & amano 02.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 11
  • pandas & amano 03.JPG
    pandas & amano 03.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 9
  • pandas..JPG
    pandas..JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 8
  • pandas. & amano 01.JPG
    pandas. & amano 01.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 11
  • emma 01 - jan. 2012 ( klein ).jpg
    emma 01 - jan. 2012 ( klein ).jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 15
  • emma 02 - jan.2012 ( klein ).jpg
    emma 02 - jan.2012 ( klein ).jpg
    106 KB · Aufrufe: 7
  • emma 03 - jan. 2012 ( klein ).jpg
    emma 03 - jan. 2012 ( klein ).jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 10
  • emma & erna 01 - jan. 2012 ( klein ).jpg
    emma & erna 01 - jan. 2012 ( klein ).jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 6
  • emma & erna 02 - jan.2012 ( klein ).jpg
    emma & erna 02 - jan.2012 ( klein ).jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 6
Hallo Thasha,

sehr schöne Bilder. Die Pandas sind richtig goldig, bin mal gespannt ob die irgendwann auch so viele Eier ablegen wie meine Marmor, ich habe inzwischen 20 Jungtiere, da muß mir meine Freundin welche abnehmen. :cool: Dein Becken ist aber auch ganz schön grün geworden.
Meine 2 neuen Molukken haben sich auch schon gehäutet und es gut überstanden. :party2:
Also daß meine Pflanzen fressen konnte ich noch nicht beobachten aber scheu sind sie auch überhaupt nicht.
Deine Emma gefällt mir auch sehr gut.
Wirst sehen wenn du noch 3 Pandas dazuholst verhalten die sich auch noch mal lebhafter, sind nämlich auch richtige Schwarmfische.




Viele liebe Grüße Biggi. :)
 
Hallo Biggi,
nächste Woche kommen dann noch 3 Pandas dazu,möchte immer nur eine kleine Anzahl an neuen Tieren ins Becken setzen.
Der kleine Albono ist ein Junges Deiner Marmor-Welse,habe ich das richtig gelesen ?:rolleyes:
Bin dann mal gespannt,ob meine auch Eier legen.
Schön,daß es Deinen neuen Molukken schon so gut geht :)
Meine habe ich schon umgenannt,es sind nu keine Molukken mehr,sondern kleine Klitschkos,olle kleine Boxer *fg*
Ich sehe sie immer mal wieder "boxen",wenn sie sich um einen guten Platz zanken,oder der eine den anderen aus der Röhre haben will :boxing_smiley:
Aber schon komisch,daß meine so gerne an die rote Pflanze gehen.Im Moment hat sie wohl Schonfrist,es wachsen kleine Blätter nach ^^
Habe in meinem Becken das Grünzeug zurückgeschnitten,und es ist immer noch genug da.
Aber ich freue mich,daß es so gut wächst.
Werde immer mal neue Bilder zeigen,und würde mich freuen,auch neue von Dir zu sehen :D
Liebe Grüße Thasha
 
Hallo Thasha,

ja der kleine Albino kommt von den Marmor Panzerwelsen. Ich habe noch mal einen kleinen aber die anderen sehen alle aus wie die alten.
Stelle noch ein Bild von den ganz kleinen rein.
Für meine Fächergarnelen habe ich noch eine Kokosnuß gekauft, damit die mehr Höhlen haben, außerdem ist eine Amanogarnele seit 2 Tagen Eiertragend,
aber für den Brackwasser Versuch bin ich noch nicht bereit.
So nun zu den Bildern:










Relaxing Mama amano Wohnungseinzug Garnelenhochhaus Spziergang Babywelse

Anhang anzeigen 116012Anhang anzeigen 116013Anhang anzeigen 116014Anhang anzeigen 116015Anhang anzeigen 116016Anhang anzeigen 116017 Viele liebe Grüße Biggi :)
 
Hallo Biggi,
kann Deine Bilder leider nicht öffnen.
Ist ja niedlich,also ein Marmor-Abino:ausla:
Aber die sind dann doch eher selten ?!
Mal sehen ob meine auch Eier legen,würde mich ja freuen.
Habe ja auch eine Dreierhöhle für meine Molukken und diese 6er Röhre für die Amanos:)
Und halt die kleinen Tontöpfe.

Heute habe ich beim Wasserwechsel eine Libellenlarve im Aquarium gefunden,konnte sie auch fangen.
Leider ist es ja meist mehr als eine :(
Meine ganzen Pflanzen habe ich schon mit der Stricknadel durchwühlt,ist bis jetzt bei der einen Larve geblieben.
Bin nun total unruhig,sind ja leider Räuber und wenn sie größer werden gehen sie vielleicht an meine noch kleinen Amanos:heul2:
Hatte die auch in meinem großen Becken,als es noch mit Krebsen besetzt war.Da habe ich recht viele rausgesammelt.Aber da hatte ich auch weniger Pflanzen drin.
Mal sehen ob ich diesmal Glück habe und alle finde ...

Liebe Grüße Thasha
 
Zurück
Oben