Get your Shrimp here

Molukkenfächergarnele - ab welcher Gruppengröße fühlen sie sich wohl ?!

P.S.
Habe die Pflanze "Ophiopogon" bereits aus dem Becken entfernt.
Habe nach dem Namen der kleinen Panzerwelse gefragt,aber den Zettel im Zooladen vergessen Oo
Werde nächste Woche nochmal hin und dann an den Zettel denken.
So nu aber,allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)
Thasha
 
Danke Thasha, das wünsche ich Dir auch.
Deine Bilder gehen leider nicht anzuschauen. :heul:

LG. Biggi.:cheers2: :party:
 
Hallo Biggi :-)
Nu aber,hatte es wohl falsch angehangen.
Hoffe man kann etwas erkennen :-)
Grüße Thasha




Fr.30.12.2011 (9) für Forum.jpgFr.30.12.2011 (8).jpgFr.30.12.2011 (7).jpgFr.30.12.2011 (6) für Forum.jpgFr.30.12.2011 (5) für Forum.jpgFr.30.12.2011 (4).jpgFr.30.12.2011 (010) für Forum.jpgFr.30.12.2011 (3) für Forum.jpgFr.30.12.2011 (2).jpgFr.30.12.2011 (1) für Forum.jpgmo.26.12.2011.jpg
 
Hallo Thasha,
ja super jetzt sieht man was.Dein Becken sieht einfach klasse aus.Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Tieren.
Außerdem wünsche ich Dir ein Gutes und gesundes neues Jahr.
Viele Grüße Biggi.:)
 
Moin,

Ist es jetzt ein Zeichen dafür,daß sie sich wohl fühlen ?

Das kann man noch nicht sagen. Die Zeit wird es zeigen.
Primär sollten die Fächergarnelen ihr Futter in der Strömung bekommen, das heißt, es muss so fein sein, dass es "schwebfähig" ist und die Strömungspumpe sorgt dafür, dass es sich nirgends ablagert und die Garnelen lange Zeit zum Fressen haben.
Am Boden suchen sie nur, wenn es in der Strömung nichts zu fächern gibt, aber durch diese "Methode" nutzten sich die Fächer ab und oft sind die Tiere nach einiger Zeit nicht mehr fähig, ihr Futter durch passives fächern aufzunehmen.
Desweiteren finde ich, dass dein Becken sehr neu aussieht. Wie lange läuft es schon?
 
Hallo Christian,
das Becken war mal das Becken von einem Procambarus clakii Weibchen.Der Filter ist nur leicht ausgespült.Steine und Deko sind neu.Es läuft seit Anfang Dezember ( ich habe Starterbakterien zusätzlich in den Filter gegeben ),Bewohner sind kurz vor Weihnachten eingezogen,aber immer mit Abstand.
Die Wasserwerte teste ich alle 2 Tage,alles stabil.
Mittlerweile fächern sie mehr,auf der Pflanze,die direkt in der Strömung hängt,oder am Boden,da kommt der "Rest" der Strömung an.
Die Fütterung erfolgt im Moment so :
mehrmals täglich gebe ich feines Futter,das ich noch zerreibe in die Strömung,abends werfe ich Stückchen einer Welstablette rein,die zergeht zu feinen Schwebeteilchen.Vor diesen Stückchen sitzen sie dann meist und fächern.
Sie suchen aber immer noch den Boden ab.Und erkunden mittlerweile immer größere Bereiche des Beckens.
Ich habe schon beobachtet,daß einer meiner Molukken Verdauung hatte,also gehe ich davon aus,daß Futter aufgenommen wurde/wird.
Ist es richtig,daß es ein paar Tage dauert,bis sie ihren Fächerplatz gefunden haben ? ( habe es so gelesen )
Wenn Du noch Tipps für mich hast,mit denen ich was besser machen könnte,würde ich mich freuen.

Grüße Thasha
 
Moin,

ich würde eine filterlose Strömungspumpe anbringen (zusätzlich), so gewährleistest du, dass wirklich Futterpartikel durch die Strömung ankommen und nicht vom Filter herausgefiltert werden.
Den Filter würde ich während der Fütterung abstellen und nur die Strömungspumpe arbeiten lassen. Ich würde die Strömungspumpe mit mehr Leistung als den Filter wählen, damit die Molukken sich auch wirklich davor setzen und nicht vor dem Filter vergebens auf Futter warten.
Es kann bis zu einigen Wochen dauern, bis alle Garnelen im neuen Becken "angekommen" sind und sich ihren Stammplatz gesucht haben. Beobachte weiter und mach dir keine Sorgen.
 
Hallo,
mal was neues von meinem Garnelenbecken ;)
Es sind noch drei Molukken eingezogen.Nun sind es fünf,sehr aktive.
Alle fächern,suchen aber auch auf dem Boden nach Futter und knabbern an Gurken.
Mittlerweile haben sie auch die 2. Stömungsstelle gefunden.
Und ich muß Christian absolut Recht geben,jetzt zeigen sie sich munter und agil,zanken auch mal um den besten Platz.
Wenn ich ans Becken komme und fütter,werden schnellstens die Futterstellen besetzt.Selbst von den Amanos lassen sie sich nicht stören.
Im I-Net ließt man,daß sie scheu und schüchtern sind,dieses Bild zeigen meine gar nicht.Sie sind richtig kleine Boxer *gg*
Das Becken habe ich ein bissel umgestaltet.
Anbei mal ein paar neue Bilder,sie sind nur mit dem I-Phon gemacht,nicht sooo die besete Qualität.
hoffe,man erkennt was.
so.15.01.12 - 13.jpgso.15.01.12 - 12.jpgso.15.01.12 - 11.jpgso.15.01.12 - 10.jpgso.15.01.12 - 09.jpgso.15.01.12 - 08.jpgso.15.01.12 - 07.jpgso.15.01.12 - 06.jpgso.15.01.12 - 04.jpgso.15.01.12 - 03.jpgso.15.01.12 - 02.jpgso.15.01.12 - 01.jpgso.15.01.12- 05.jpgso.07.01.12 - 02.jpgsa.07.01.12 - 01.jpgmo.16.01.12 - 04.jpgmo.16.01.12 - 03.jpgmo.16.01.12 - 02.jpgmo.16.01.12 - 01.jpgmi.18.01.12 - 02.jpg

Viele Grüße Thasha
 
Hallo Thasha,
schön wieder etwas von dir zu lesen, von den Fächergarnelen hört man hier eh leider etwas weniger. Es freut mich daß es bei dir so toll klappt. ich finde es aber leider nur so furchtbar schade daß es bei den Fächergarnelen mit dem Nachwuchs ohne Brackwasser nicht klappt und auch dann ließt man eigentlich nichts von Erfolgen, eine meiner Gabun Monster Garnelen hatte neulich nämlich Eier unterm Rock, aber ich denke irgendwann werde ich das mit dem Brackwasser doch noch probieren.
Hast Du dich für eine Panzerwels Art entschieden?

Viele Grüße Biggi. :)
 
Hallo Biggi,
Eier habe ich bei meinen noch nicht gesehen.Finde es auch sehr schade,daß die kleinen nicht im "normalen" Wasser überleben:(
Eins meiner Amanoweibchen hatte letztens Junge,ist ja leider das gleiche.
Mit dem Gedanken,es mit Brackwasser mal zu versuchen spiele ich ja auch,aber traue mich noch nicht richtig.
Aber mein Procambarus clakii Weibchen hat wieder Junge,und das ohne Männchen :eek:
Sind aber diesmal nicht so viele,diesmal sage ich Gott sei dank,denn irgentwann will die kleinen auch keiner mehr nehmen.
Wie ist es mit den Gabun Monster Garnelen,sind sie von der Haltung her so wie meine Molukken ?
Leider findet man im I-Net auch nicht so viel über Fächergarnelen,wie über die kleinen.
Ich bin auch erleichter,daß es meinen Molukken so gut geht,habe ja Horrorgeschichten im I-Net gelesen.
Daß die meisten schnell sterben,nicht fressen usw.Sogar Gurken und Welstabletten werden gegessen.
Habe ja noch das große 190l Becken,in dem im Moment nur meine Krebsdame und ein Antennenwelsweibchen leben,und überlege,ob ich daraus ein Garnelenbecken machen soll,also reines Fächergarnelenbecken,mit Amanos und Panzerwelsen.Und das jetzige Garnelenbecken als Fischbecken umgestalte.
Die Garnelen haben sich arg in mein Herz gesetzt,und ich finde,sie haben ein gutes Heim verdient :)
Aber ich überlege noch.
Wenn Du mal ein paar Bilder Deiner Garnelen hättest,würde ich mich freuen.
Meine Entscheidung fiel auf Pander-Panzerwelse,wegen der Größe,aber noch habe ich keine.Ich überlege noch,ob meine Bodenfläche ausreichend ist,weil es ja eine Gruppe von gut 6 Tieren sein sollte und einige Gegenstände (Deko usw) und Pflanzen den Bodengrund verkleinern.Und die Mini-Panzerwelse,die mein Zoohändler hat werden max 3cm groß und sind nicht so oft auf dem Boden,schwimmen eher rum ( habe den Namen wieder vergessen ).Sehen recht niedlich aus und sind absolut friedlich.
Noch eine Frage,fressen Deine Garnelen auch so gerne Laub ? Meine stürzen sich regelrecht auf die Seemandelbaumblätter.Ich lasse sie aber immer über nacht in heißen Wasser ziehen.
Die Red Fire Garnelen meines Mannes sind nicht so die Laubfresser.
Ich werde mal versuchen,ein paar Bilder mit der Kamera zu machen und dann posten,sind ja besser als die vom Handy.
Also bis denne ....

Viele Grüße Thasha
P.S. Würde mich freuen,wieder von Dir zu lesen :grouphug:
 
Hallo Tasha! 5 Molukken sind schon eine gute Gruppe. Wenn Du die Strömung auf Dauer "fixieren" kannst (auf eine exponierte Stelle), werden die Rangeleien auch aufhören und sich jedes Tier seinen Platz suchen. Daß die Tiere "spazieren" gehen find ich eher bedenklich. Was ich bisher erfahren hab, deutet eher auf ein ruhig, platzgebundenes Verhalten hin (betrifft übrigens auch die Panzerwelse). Außerdem wirst Du mit interessanten Beobachtungen belohnt werden was das "Familienleben" der Molukken betrifft. Die Einrichtung und anderer Besatz sind Geschmackssache (mein Molukkenbecken würden wohl die wenigsten als "schön" bezeichnen ^^).
Viel Glück!
 
Fächergarnelen

158.JPG141.JPG

Hallo Thasha,
ich versuche jetzt mal 2 Bilder reinzustellen, mal schauen ob das klappt, ich habe das nämlich noch nie gemacht.

LG. Biggi.
 
Hallo Thasha,
ich noch mal. Um auf deine Frage einzugehen mit den Monstergarnelen verhällt es sich genauso wie mit den Molukken, die verstecken sich am Anfang etwas länger aber so wie sie merken daß keine Gefahr droht legt sich das ganz schnell,meine schnappen sich auch immer ganze Welstabletten, da muß man eher aufpassen daß die Welse nicht verhungern bevor die Fächergarnelen verhungern:hehe:

LG. Biggi :)
 
Hallo Kay,
die Strömung ist fest auf einer Stelle,und es ist eigentlich genug Platz für alle 5 Molukken,aber sie finden wohl ab und an den Platz des anderes besser ...:rolleyes:
Zudem strömt meine Aussenpumpe auch recht gut und es sind Sitzplätze in der Strömung vorhanden,aber sie suchen sich halt den Platz,den sie mögen ( so habe ich es bis jetzt beobachtet ). Sie fächern aber auch auf dem Boden.
Wegen dem Spazieren hatte ich mal eine E-Mail an Leute geschrieben,die schon sehr lange Fächergarnelen haben und sich damit sehr gut auskennen ( habe mir ja Sorgen gemacht ),sie schrieben zurück,daß dieses Verhalten normal ist,da ja nicht alle Tiere,auch einer Rasse,charakterlich gleich sind....
Vielleicht spazieren sie bei mir auch mehr,weil sie die Blätter auf dem Boden mögen,an denen knabbern sie gerne rum,ich kann meist 2X pro Woche das große Seemandelblatt erneuern.Alle meine Garnelen knabbern an ihm rum,die Molukken und Amanos.
Sogar Gurken werden gefressen ;)
Was ich aber gut beobachten konnte,ist daß sie wohl nachts in der Strömung sitzen und fächern ( kurz bevor das Licht ausgeht bekommen sie ihr Nachtmahl ).Wenn ich morgens den ersten Gang zum Becken mache,sitzen sie noch genüßlich in der Strömung und fächern,dann gibt es Frühstück und im Laufe des Vormittags gehen sie dann mehr oder weniger spazieren.
Das Licht ist geht per Zeitschaltuhr,mit Mittagspause.Vormittags erst um 11.00 Uhr und abend bis 23.00 Uhr.
Vielleicht postest Du ja mal ein paar Bilder deines Beckens,würde mich mal interssieren.

Hallo Biggi,
freut mich,daß ich mal Deine Garnelen sehen konnte.Das hat mich mehr zu dem Entschluß gebracht,daß das große Becken ein Garnelenbecken wird :hehe: Mir gefallen Deine Monstergarnelen einfach super.Und da haben sie dann mehr Platz,als in dem kleinen Becken.
Sind Deine Garnelen eher Platzfixiert oder spazieren sie auch mal im Becken rum ?
Was mich bei meinen aber schon richtig freut,ist daß sie sich beim füttern nicht mehr verstecken oder mit dem fächern aufhören,es stört sie überhaupt nicht,wenn ich den Deckel öffne und fütter ( die Strömung ist nahe dem Deckel,den ich zum Füttern öffnen muß ).
Vielleicht magst Du mal was über das Verhalten Deiner Garnelen schreiben ? würde mich freuen.
Hast Du nur Fächergarnelen und Panzerwelse im Becken ?
Viele Grüße Thasha
 
Hallo,

sowohl meine Gabuns als auch meine Molukken und auch die Pilipes sind alle platzfixiert. Grundsätzlich würde ich sagen dass es bedenklich ist, wenn eine Fächergarnele rumwandert und den Boden abfächert. Im Grunde ist es doch ein Zeichen dass nicht genug Futter freischwebend im Wasser vorhanden ist das rausfiltriert werden kann. Meinen Fächergarnelen kann man eine Spirulinatabs direkt vor die Nase werfen, die würden nicht auf den Gedanken kommen ihren erkämpften Platz zu verlassen. Ich habe allerdings auch keinerlei Filter in meinen Fächergarnelenbecken und füttere 2 Mal täglich Zoo- und Phytoplankton. Meine Becken sind allerdings reine Artenbecken mit einer starken Strömung (2x 1000l/h Powerheads).
 
Hallo Thasha,

ich habe ein 104 l Gemeinschaftsbecken. Darin habe ich 3 Monsterfächergarnelen, 2 Molukken, Amanos , White Pearl, rote Neons, Julipanzerwelse, Marmorpanzerwelse und Boras Brigittae , ach und Algengarnelen sind auch noch drin.
Meine Fächergarnelen sitzen viel an ihren Plätzen und fächern, aber sie wandern auch herum und schnappen sich auch Welstabletten. Stöhmungspumpe habe ich auch im Becken, muß aber einen Schwamm davor setzen, da sonst die Zwerggarnelen reingezogen werden. Ich habe aber das Gefühl daß sich die Fächer recht wohl fühlen, sind auch richtig zutraulich und wie gesagt war die eine Kleine schon eiertragend.
Manchmal ließt man einfach zuviel und hört zu viel verschiedene Meinungen daß man einfach unsicher wird. Ich finde Aquaristik ist oft auch ein bißchen Gefühlsache.


Viele liebe Grüße Biggi. :)
 
Hallo Jennifer,
meine Molukken fächern auf dem Boden sitzend ( da kommt noch was von der Strömung an ).Sie suchen den Boden zwar auch ab,aber meist sitzen sie auf dem Blatt und knabbern daran rum oder an der Gurke.3-4 von ihnen sitzen aber auch sehr oft in der Strömung,manchmal den ganzen Tag.Am Anfang liefen sie mehr rum.Ich habe heute mit einem gut informierten Aquarianer gesprochen ( ist der Besitzer des Zooladens,in den ich gehe - und nein,er erzählt einem nicht,was man hören mag,im Gegenteil,er lehnt sogar Verkauf von Fischen ab ) er meinte auch,daß beides ok ist,also auch das rumspazieren.Er meinte auch,daß sich meine Molukken auch an die Futterzeiten gewöhnt haben und halt dann auch verstärkt in der Strömung sitzen.
Ich gehe einfach mal nach dem was ich bei meinen Molukken beobachten kann.Und ich habe nicht das Gefühl,daß sie sich unwohl fühlen,sie fächern und verdauen auch gut.
Aber ich werde eh bald mein 190l Becken für sie umbauen ( sobald meine Baby-Antennenwelse weg sind ).Habe mich heute auch schon über passende Filter,mit guter Strömung informiert.Das Becken wird dann noch gezielter für ihre Bedürfnisse eingerichtet.
Liebe Grüße nach Schweden Thasha

Es freut mich aber,daß hier mal ein bissel mehr über die Fächergarnelen geschrieben wird und ich freue mich über jede Meinung und Anregund,damit ich es besser machen kann.

Hallo Biggi,
jap,ich gebe Dir da absolut Recht,man liest vielleicht einfach zu viel.Aber man möchte ja auch nichts falsch machen.
Und ich werde auch ein bissel auf mein Gefühl vertrauen,und meine Molukken im Auge behalten :D
Ich freue mich aber schon darauf,wenn ich das große Becken einrichten kann.
Mein Zoohändler kann mir dann auch die Gabuns bestellen,also wird es ein reines Garnelenbecken,mit Panzerwelsen :hehe:
Eier konnte ich bei meinen noch nicht sehen,sind ja auch noch nicht so lange bei mir.
Vermehren sich denn Deine Zwerggarnelen noch ?
Wenn Du Lust und Zeit hast,würde ich mich über ein paar Bilder Deines Beckens freuen ;)
Liebe Grüße Thasha

P.S. Vielleicht können ja auch andere mal ein paar Bilder ihres Fächergarnelenbeckens posten,damit man ein paar neue Einblicke bekommt,wäre super.
Und vieleicht könnten noch ein paar Besitzer dieser interessanten Tiere ihre Erfahrungen schreiben.
 
Hallo Jennifer,
ich kann Deine Bilder leider nicht öffnen :(
Magst Du es nochmal versuchen ?
Ich glaube per Anhang geht das nicht,klappte bei mir auch nicht.

Liebe Grüße nach Schweden
Thasha
 
Hmmm... ich kann irgendwie kein Bild einfügen ???? Wenn ich den Beitrag tippe, ist das Bild zu sehen, wenn ich ihn poste dann nur noch ein Link ?

EDIT: Nun geht es.. Also, das Gabunaquarium:
asset.php


Und das Molukkenbecken:
asset.php


Und als Anreiz, es mit der Zucht zu versuchen:
asset.php
 
Zurück
Oben