Get your Shrimp here

Was wächst denn da?

Hallo Thomas...

bewegt sich dieses "Etwas" denn?
Wächst es?

Ich finde das es sehr interessant aussieht :eek:
 
Grüß Dich Dani,

es wächst, bewegt sich nicht, ist mit der Basis fest auf dem Untergrund verwachsen und es werden mehr ...

Thomas
 
Mh...
vielleicht ist es schon eine Art Pilz.

Kannst Du ein Foto von dem "Ding" an seinem Ort machen?
 
So, nun komme ich endlich dazu, ein paar Bilder der Dinger; ich habe sie inzwischen in 2 Becken und es werden schnell mehr, einzustellen.

Ich hoffe auf Eure Ideen, anbei auch noch ein paar neue Bilder mit dem Mikroskop 10fach; 60fach; 200fach!

Danke


Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1905.JPG
    IMG_1905.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1907.JPG
    IMG_1907.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1910.JPG
    IMG_1910.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 43
  • Still0010.jpg
    Still0010.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 31
  • Still0013.jpg
    Still0013.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 28
  • Still0014.jpg
    Still0014.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 25
  • Still0015.jpg
    Still0015.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 22
Korallen *g*
Sieht interessant aus!
 
Grüß Dich Frank,

Danke für den Link, ja das ist das selbe "Ding"; die Bestimmung ist damals leider offen geblieben, "Alge", war die herrschende Meinung ...

Thomas
 
Cool hab keine Ideen mehr ...
Kannst du bestimmen ob es sich bewegt? Nur mit der Stömung oder auch eigenständig ? Reagiert es auf Berührung, Temperatur etc.
Komm doch mal zu mir mein Mikroskop ist so ziemlich das beste vor Rasterelektronenmikroskopen ^^
Auf dem einem Bild sind Chloroplasten-ähnliche Teile zu sehen.... Wenn du "frische" aus dem Wasser nimmst und die Vielleicht-Chloroplasten sich bewegen sind es welche (so im Kreis an der Zellwand entlang)... Könnten aber auch andere Organellen sein?!
 
Grüß Dich,

es ist fest mit dem Untergrund "verwachsen" (siehe Bild 2), bewegt sich weder eigenständig, noch reagiert es auf Berührung.

Thomas
 
Also womöglich Pflanze oder Pilz... Das mit den Rotalgen gefällt mir gut!? !%&(§" KP
 
Sie wachsen schnell, sind an den meisten Ästen stark segmentiert, die Verzweigungen sowie einige der Äste (größenunabhängig) bestehen aus nur einem Segment. Die einzelnen Zellen sind sehr unterschiedlich in Form und Größe.
Gefunden habe ich sie inzwischen an diversen Pflanzen und an Holz und meine Neugier was ich da "habe" wächst stetig!

Danke für das Mitdenken

Thomas
 
echt klasse ich hoffe das wir weiter "erforschen"
 
Grüß Dich Lisa,

danke Dir; ich bin eben auch bei den Bartalgen (Compsopogon) gelandet die Bilder passen, na dann kann ich mich mal drum kümmern, wie ich sie los werde ... bzw woher sie kommen.
Eigentlich habe ich in den Becken nichts verändert, ausser dass ich vor einigen Wochen die Dennerle-Filterpatronen gegen die Module getauscht habe.

Thomas
 
Ach sowas kommt immer irgendwie ins Becken...
Ich lasse sowas meistens drin zumindestens Algen...

PS: Wer hat meinen Beitrag schlecht bewertet? Sinnlos?!
 
Ich weiß gerne was wann warum in meinen Becken erscheint und wenn ich da gegensteuern kann tue ich es auch ... noch stören sie nicht!

Gruß Thomas

P.S. Garnelenfieber: Ich war nicht Dein gesuchter "Täter".
 
Also ein paar Beispiele sind:
Neue Pflanzen
Neue Fische
Neue Schnecken
Neue andere Tiere
Neue Einrichtungsgegenstände .. Besonders wenn in anderen Becken schonmal benutzt...
Auch Eimer, Reinigungswerkzeuge etc. die in anderen Becken benutzt wurden..
Manchmal reicht 1 Tropfen "infiziertes" Wasser... So kommen Algen u.a. in unser Aquarium :/
Euer BlackyLuke

PS: Hätte ich auch nicht erwartet... Komischerweise gibt es kaum positive Bewertungen..
Kann ja auch an mir liegen 'o.o
 
Also ein paar Beispiele sind:
Neue Pflanzen
Neue Fische
Neue Schnecken
Neue andere Tiere
Neue Einrichtungsgegenstände .. Besonders wenn in anderen Becken schonmal benutzt...
Auch Eimer, Reinigungswerkzeuge etc. die in anderen Becken benutzt wurden..
Manchmal reicht 1 Tropfen "infiziertes" Wasser... So kommen Algen u.a. in unser Aquarium :/

So wie ich Thomas kenne,
weiß er das schon längst - er is ja (wie man an seinen Beiträgen erkennen kann)
nich plöd...

Ich finds gut wenn man mal seine Begleitfauna und -flora genauer angucken möchte.
Würde einigen anderen Haltern nicht schaden,
ich merks oft genug - bei jedem seltsam aussehenden Viech wird
mit Medikamenten und den üblechen "Alles Tot" - Mittelchen drauf geballert...


Grüßle, Daniel
 
Sagen wir mal so ...
die Dinger waren plötzlich da, deshalb wollte ich wissen was sie sind, nun wo ich das weiß, interessiert mich primär warum sie plötzlich wachsen.
Verändert habe ich die Filterung, möglich, dass es daran liegt. Seltsam auch, dass seit dem Auftreten der Bartalgen die (sehr wenigen) Pinselalgen ganz verschwunden sind ... Solche Zusammenhänge interessieren mich nun.
Als ersten Schritt zum Verstehen werde ich etwas weniger düngen ...

Nochmals Danke für das Mitdenken

Thomas
 
Jup seh ich auch so allein mein Gesellschaftsbecken guck
ich 1-2 Stunden am Tag an und prüfe Pflanzenwuchs und Fischverhalten (z.B. Atemrhytmus, Farbe, Kot)
da entdeckt man einiges ^^
Ich weiß doch das er nich doof ist aber im allgemeinem Beispiele anbringen ist doch nicht schlimm ^^

Medikamente benutze ich, und das empfehle ich allen, nur nachdem natürliche Heilmittel oder Maßnahmen
scheiterten..
 
Zurück
Oben