Get your Shrimp here

Sind (Zwerg-)garnelen Gruppentiere?

Meine Yellows haben auch kein Gruppenverhalten. Da macht jede ihr eigenes Ding. Es wird um Futter gestritten und sich gegenseitig verjagt. Gibt es mehr Futter treffen sich ein paar und gehen dann wieder ihren Weg.

Daher schließe ich mich den Aussagen der anderen hier auch an. Das Garnelen zwar soziale Tiere sind aber mit Tendenz zum Einzelgängertum. Wobei einige Arten da auch wieder Ausnahmen machen und "geselliger" sind.

Gruß FouFou
 
Seit Sept.2011 habe ich mein Ufer-AQ. Ein Gruppenverhalten konnte ich auch nicht bemerken. Allerdings halten sich die Jungtiere so ziemlich zusammen in einem "Gebiet" auf. Mag natürlich sein, dass es an der Größe des Beckens liegt (110x70x30cm) - sie bleiben erst mal da, wo sie "das Licht der Welt erblickten).

Übrigens Licht: Hinlänglich hat Licht offensichtlich auf die kleinen Gesellen keinen Einfluss. Seit die Kleinen bei mir wohnen, ist von 19 - 22h lediglich ein 25Watt-Hallogenspot an und leuchtet lediglich 2/3 des vorderen Beckens aus. Die Tiere sind dann immer! in dem Lichtkegel - nein...in dem "erleuchteten" Gebiet zu finden - nicht alle, aber viele. Oft sind sie tagsüber im Ufer oder in den Moosen am Fressen. Abends sind sie meist "auf der Lichtung". Also irgenwie scheinen die Nelen doch ein Verhältnis zum Licht zu haben.

Äh - interessiert das hier jemanden? :)

Liebe Grüße
Lars
 
Hallo!
Gruppenverhalten zeigt sich am besten bei Druck von außen. Ich halte Bienen in einem 20l-Cube. Sie vermehren sich dann gut, wenn sie eh schon viele sind. Zu Beginn meiner Garnelenhaltung hatte ich Redfires, die sich nicht vermehrt haben. Dann habe ich einige black- and white bees dazu gesetzt. Auch hier hat sich einige Wochen nichts getan. Eines Tages entdeckte ich die erste kleine Babybee. Am selben Tag konnte ich beobachten, wie die Bienen die letzten beiden Redfire-Garnelen verspeist haben. Danach folgte ein Bienenwurf nach dem anderen.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Hallo!
Gruppenverhalten zeigt sich am besten bei Druck von außen. Ich halte Bienen in einem 20l-Cube. Sie vermehren sich dann gut, wenn sie eh schon viele sind. Zu Beginn meiner Garnelenhaltung hatte ich Redfires, die sich nicht vermehrt haben. Dann habe ich einige black- and white bees dazu gesetzt. Auch hier hat sich einige Wochen nichts getan. Eines Tages entdeckte ich die erste kleine Babybee. Am selben Tag konnte ich beobachten, wie die Bienen die letzten beiden Redfire-Garnelen verspeist haben. Danach folgte ein Bienenwurf nach dem anderen.
Liebe Grüße
Wolfgang

Bei lebendigem Leibe? Oder verstehe ich's falsch....?
 
Sie haben sich zusammengerottet und die eigentlich größeren Redfires entsorgt. Danach hat ihnen das Becken gehört.
 
Das finde ich aber echt heftig - sollte man gar nicht glauben. Nun - ich habe "nur" Red- und Black Bees sowie Yellow Fire. Waren die denn wesentlich größer (sorry - noch habe ich nicht so die richtige Ahnung)?

Gruß Lars
 
Hallo

Habe jetzt auch schon oft beobachten können, dass einige Bienengarnelen andere Artgenossen abweiden... die Garnele die abgeweidet wird, "guckt kurz komisch" und macht dann mit dem weiter wobei sie gerade ist.
Dieses Abweiden von Artgenossen könnte man als gegenseitige "Körperpflege" sehen und könnte ein Anzeichen für Gruppenverhalten sehen.
 
OK, dass habe ich auch schon mal gesehen (glaube ich) - aber auffressen?? Ja - den leeren Panzer...

Gruß Lars
 
Hi,

das wäre der absolute Hammer wenn sich Garnelenarten gegenseitig bekämpfen würden damit die eine Art mehr Platz hat. Von Ameisen kennt man es ja aber von Garnelen?

Naja leere Hüllen sind meistens das Resultat einer Häutung.

Gruß FouFou
 
Zurück
Oben