Get your Shrimp here

Luftfeuchtigkeit

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
23.129
Guten morgen,

Ich hab folgendes Problem... Hab nur ein 13-14 qm Zimmer und 3 Becken 20 Cube mit Abdeckscheibe ein 54er mit Abdeckung und Ein 160l Becken ohne Abdeckung..

Alle sind befühlt...

Nun hab ich extreme luchtfeuchtigkeit das sogar im Aquarium Eck leichter Schimmel zu sehen ist...

Fensterrahmen sind nass ...

Hab zwar 2 grosse Pflanzen aber die nehmen glaub nIcht genug auf..

Ich nutze nur im 54er nen heizstab ( 22-24 grad) aber da is ja Abdeckung drauf

Kann es am 160er liegen weil da keine Abdeckung drauf ist..


Was kann man dagegen machen? Plexiglasscheibe? Oder hmmm


Vielleicht habt ihr Tipps kann natürlich auch ne plexiglasscheibe reinlegen so das Wasser direkt am der Scheibe anschliest aber wie sieht's dann mit sauerstOff und Fütterung aus..

gibt's raumentwasserer?
Danke
Vllt hab ihr Tipps
 
Moin,
was hälst Du von Lüften?
 
Hi,
Lüften, Abdeckungen auf die Becken, Luftentfeuchter, Temperatur i.d. Becken nicht höher als nötig.
 
Hallo,

auf jeden Fall abdecken, sonst hast du bald ganz extreme Probleme mit Schimmel an den Wänden. Regelmäßig lüften sollte auch sein.
Ich hatte ein 750er Meerwasser-Becken, bei dem konnte ich täglich einen halben Eimer Wasser nachfüllen ... mit Abdeckscheiben reduziert sich das auf 1-2 Liter die Woche.

Gruß
Ralf
 
Richtig heizen(den Raum) und ordentlich lüften, sprich ein paar mal am Tag stoßlüften....


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Mehrmals täglich durchlüften. Ansonsten kriegst du echt ein Problem. Ich habe 4 Nanos, aber alle mit Glas abgedeckt, das verhindert die Verdunstung.
Pflanzen verdunsten noch zusätzlich Wasser ;)
 
Hi

das Problem mit hoher Luftfeuchte dürften wohl alle kennen ... dennoch habe ich keinen Schimmel ich Lüfte mehrmals (3-4x) am Tag die Wohnung Quer dh Fester in der Küche auf (Nordseite) sowie Fenster im Wohnzimmer und kleinen Zimmer auf (Südseite) und das ganze für ca. 5 Minuten auch bei Minusgrade draußen ! ...

und ich habe meine 11 Aquarien und 3 (von 4) Terrarien in einen Zimmer stehen ...
 
ich Lüfte ... aber wenn ich geflüftet hab ist das Fenster nach 1-2 Stunden wieder total nass ...

Hab mir shcon überlegt für 13 euro ein Luftentfeuchter zu kaufen von Welko...

Das saugt das Granulatblock alles raus...

Werd nun erstmal ne Abdeckung besorgen, mehrfsach lüften am Tag und vllt noch diesen Raumentfeuchter
 
Hi

kann mir NICHT vorstellen das dies dann an einen 160 Liter AQ ohne Abdeckung liegen soll ... wie viel Wasser mußt du den täglich in das AQ nachfüllen damit der Wasserstand gleich bleibt ??
 
Hi,

ich hab auch einen Luftentfeuchter mit Granulat in meinem Zimmer, es hilft aber nicht wirklich meine Fenster sind nur morgen nass, dann wird morgen gelüftet und alle ist in Butter.
 
ich hab ein 112 liter Becken und ein 160 liter Becken offen stehen, da muss ich einmal die Woche so je 3 liter nachfüllen.. und trotzdem total trockene Luft in der Bude.... hab mir sogar auf die Heizung noch nen Topf mit Wasser gestellt.. wir könnten ja halbe halbe machen :D
 
Tip von mir: Kauf Dir einen Hygrometer. Achte darauf das die LF (Luftfeuchtigkeit) im Raum 60% NICHT übersteigt. Ganz gut fährst Du mit einer Raumlufttemperatur von 22° oder wärmer. Die Schimmelstelle würde ich mit Alkohol reinigen, wenn der Schimmel tiefer sitzt -> Tapete ab und neue dran.

@Apfeltee....was meinste wo diese 3 (oder 6) Liter pro Woche hingehen? Bestimmt durch Deine undichten Fenster nach draussen ;)
 
tja maxer, das ist mir auch klar :-)
 
Es gibt sogar elektrische Luftentfeuchter, wenns ganz schnell gehen muss nimm nen Bautrockner ;)
Allerdings ist es so, so trockener die Luft desto mehr wird quasi aus den Becken gesaugt. An deiner Stelle würde ich sie abdecken und 1-2 am Tag Stoßlüften!
 
Diese elektrischen Luftentfeuchter fressen ne Menge Strom und diese Granulat-Dinger taugen nix.Wenn du deine Becken abdeckst sollte das eigentlich mit ausreichender Lüftung und richtigen Heizen ausreichen.Soweit ich weiß,erhöhen Pflanzen auch die Luftfeuchtigkeit und wenn du dich viel in dem Raum aufhälst,dann du auch.Kauf dir ein Hygrometer.Damit lässt sich das Luftfeuchtigkeitsproblem gut beobachten.
 
Zurück
Oben