Get your Shrimp here

Dennerle Nano Marinus Cube ( Einsteiger )

Bei mir war das nie so zugealgt, meinst du wirklich das liegt nur an der Algenphase?


Ich hab gelesen das die Phase bei jedem anders kommt und aussieht.
Mittlerweile sind die auch jetzt fast weg.


Hast du Leitungswasser verwendet? Wegen den Silikaten(Algendünger^^).

Nö auf keinen Fall.
Destilliertes Wasser vom Baumarkt.
 
Meine Werte:

PO4: 0
NH4: 0
PH : 8
NO2: 0
MG : 1370

Getestet mit Salifert
 
Hi,

mal eine Frage zum Besatz:

Was könnte ich für Korallen einsetzen die für denn Anfang ziemlich einfach zu halten und Robust sind?

Gruß
Dominik
 
Hallo Leute,

ich habe gerade etwas komisches entdeckt.
Ich würde es mal in die Kategorie Schnecke einordnen.

Das Ding ist etwa 10-15 mm Lang ziemlich flach. Am Rücken entlang so Art Schuppen aus denen kleine weiße Stacheln ragen.
Man sieht die gerade so, da es so ziemlich die gleiche Farbe hat wie die Rotalgen ( Rot/Lila ).

Hab im Meerwasserlexi schon geschaut, aber nichts gleichartiges gefunden.
Weiß einer von euch vielleicht was?


Gruß
 
Weder noch,

von der Form her eher so Hier.

Blöd gesagt, genau mittig am Rücken entlang sind so art Drachenschuppen ( nur eine Reihe )
und je Schuppe ist ein kleiner weißer Stachel.
 
Ja genau. Bis auf die Stacheln rund rum.

Was ist denn das?
 
Käferschnecke. Eine der vielen Arten wirds wohl sein. Die dort abgebildete jedoch nicht. Die kommt aus dem Mittelmehr, Ostsee, Nordsee. Da wirds unwahrscheinlich. Aber eine Tropische vielleicht. Guck mal im MeWaLex danach.
 
Ah ja. Im Lexikon hab ich nichts passendes gefunden, aber auf Google. Farbe und Forum so ähnlich wie der da, sieht meiner aus Klick.

Gruß
Dominik
 
So ähnlich sah meine auch aus. War aber eine andere Art aus der Nordsee. Aber die von der vermutete Variante gibt es auch im MeWaLex. Die hier: klick
Da bei den unteren Bildern wirst du wohl fündig. Aber muss ja nicht die auf deinem Bild sein, sondern eine ähnliche. Vielleichr ja sogar eine Haltbare. Meine wurde von Würmern gefressen^^

Dennis
 
Ja genau. Die im Miniatur Bild 3 ist es.

Wenn man mal genau ins Becken schaut, sieht man echt komische Sachen/ Tiere.

Mittlerweile sind auch 3 weitere Röhrenwürmer dazu gekommen und einer meiner Einsiedler hat sich schon gehäutet.
Leider hat es aber meiner Turbo nicht überlebt.
 
Das passiert leider mal. Ist schon schade.
Und so viele Röhrenwürmer hatte ich am Anfang auch. Viele mit weißem Rohr und heller Krone, ein paar kleine mit weißem Rohr und roter Krone und zwei mit dunklem (grau-braun) Rohr und schwarzer Krone. War sehr faszinierend. Jetzt sind es nur noch ein paar weiße Kronen, eine schwarze Krone und die roten dagegen werden mehr
 
Ich klinke mich mal hier ein. Habe seit heute auch einen Marinus-Cube und habe vom Zoo Kölle hier in München Meerwasser und 3,5 Kilogramm Lebendgestein aus dem roten Meer gekauft. Der Cube läuft jetzt und soweit ich das sehen kann, ist auch schon etwas Leben auf den Steinen, so unter anderem eine Seepocke - zumindest glaube ich, dass es eine Seepocke ist. Es sitzt fest am Stein, hat eine Art winzigen Schnabel, aus dem dann und wann feine Fangarme schnellen ;).

So sieht der Aufbau momentan aus:

http://s14.************.net/images/120522/ggsuyp2v.jpg

Was müsste ich denn nun als nächstes tun? Einfach warten, oder ist zu Beginn noch weitere Pflege notwendig? Soweit ich mich informiert habe, sollte ich mit Bewohnern einige Zeit warten, oder?
 
einfach Geduld haben und warten ;)
auch in der Einfahrphase gibt's interessantes zu beobachten,
z.B. was alles so im Lebendgestein "mitgeliefert" wurde
 
Ja, es tut sich schon was :D. Erkannt habe ich 5-6 Röhrenwürmer, einige Wasserflöhe (?) und ein paar Seepocken. Auch die Algen wachsen schon.

Grundsätzlich eine Frage:

Ist es bei einem 30l-Cube möglich, eine Wächtergrundel + Knallkrebs zu halten? Das Gespannt hat es mir irgendwie angetan ;)!
 
Zurück
Oben