Get your Shrimp here

Dennerle Nano Marinus Cube ( Einsteiger )

Ok, aber Scheibenreinigen mach ich doch öfter mal.
Kann ihn ja nicht immer rein und wieder raus machen wenn ich die
Scheibe reinige.
 
Hi,


Wieso Filterschwamm raus?
Ist hab zwar schon gelesen das man bei MW nicht filtern soll, aber ich finde den kleinen schon Praktisch.
Da sammelt sich schon einiges an Zeugs drin das nicht unbedingt rum schwimmen muss.

Filterschwamm oder auch ein Abschäumer sind absolut nicht notwendig , wenn Lebendgestein vorhanden ist.
Reine Filtrierer (z.B. Röhrenwürmer) können viele Schwebestoffe im Aquarium sehr gut verwerten und haben mit Filterschwamm/Abschäumer kaum eine Überlebenschance.

Ich habe jetzt schon über ein halbes Jahre zwei Nano's laufen und habe überhaupt keine Probleme mit der Wasserqualität, unerwünschten Algen/Bakterien oder mit Tiererkrankungen.
Ganz im Gegenteil meine Eviota Grundeln bewachen gerade ihre Gelege und die Weichkorallen müssen bald gekürzt werden.
Eine gute Lampe und Oberflächenabzug (z.B. 4in1) reicht vollkommen (zumindest bei Nano's).

Übrigens hatten alle Nano-Becken, die ich bis jetzt mit Filterschwamm gesehen habe, heftige Probleme mit Cyanobakterien!
 
Hi,

hast du Eviota in deinem 30er nano?

Ja gut dann mach ich denn jetzt / morgen raus ( Umbau ). Dann kann ich in umbauen so das er kompakter wird.


So nach und nach wird das dann schon bei mir.
Nächte Woche kommen Einsiedler und Schnecken rein. Und wenn dann die Algen weg sind und alles passt kommen die ersten Korallen rein.


Gruß
Dominik
 
Andere höhere Algen senken auch die Algenrate, wie oben erwähnt ;-)

Dennis
 
Ja dafür muss ich aber auch nach Markdorf.
Nächte Woche hole ich alles.
 
Hi @ all,

Tag 28

hab mir heute morgen meine ersten Bewohner geholt. 3x Einsiedler und 1x Turboschnecke ( leider nur eine da er nur noch die eine da hatte/ auf glück im Becken gefunden ;) ).

Die Algen sind voll da und werden wohl nicht mehr weiter wuchern. Leider hab ich vergessen höhere Algen mit zu nehmen die denn jetzigen die Nährstoffe nehmen sollen.
Naja.


Jetzt haben meine Bewohner erst mal was zu tun.
Und wenn die Algen weg sind ( fast weg sind ) werde ich die ersten Korallen besorgen.


Gruß
Dominik
 
Ne auf keinen Fall.

Ich bin nur immer noch etwas skeptisch was Fische in so einem AQ angeht.
Will selber gerne welche drin haben, aber noch immer am zögern. ( Hab ja noch ein bisschen Bedenkzeit ).

Mittlerweile werden die Algen weiß. Aber ich brauche unbedingt höhere Algen. Sonst dauert das noch 3 Wochen.


Gruß
Dominik
 
Hi,

ich befürchte das man diese kleine Arten nur schwierig in einen größeren Becken halten kann.
Alleine schon aus dem Grund, weil meine Gesellen nur Artemia nauplien fressen.
Und man eine entsprechende Zooplankton-Wolke in einem großen Becken nur schwer erzeugen kann.

Wenn man vitale Eviota bekommt, dann ist die Haltung (mal abgesehen von Artemia-Fütterung) eher einfach.
Übrigens wurde das
Eviota-Gelege von einem Seestern gefressen. Und das vor den Augen des Männchens... damned.:arrgw:


"Mittlerweile werden die Algen weiß. Aber ich brauche unbedingt höhere Algen. Sonst dauert das noch 3 Wochen."

Jo, die Algenphase ist die Hölle, aber auch völlig normal.
Höhere Algen würde ich mir bei nächsten mal sparen, da die Auswirkung auf die unerwünschten nicht merkbar war.
Nach der Algenphase sind auch die "Zieralgen" leider, bis auf ein paar jämmerliche Reste, verschwunden.
Mit dem Wissen das die Algen von alleine wieder verschwinden, sollte man sich trösten und einfach nur abwarten.
Bei mir waren alle Algen so nach ca. 2 Monaten, nach dem ersten Auftauchen, komplett verschwunden.
Die Stellen die anfangs am stärksten befallen waren, waren auch als erste wieder frei von Algen.








 
Höhere Algen würde ich mir bei nächsten mal sparen, da die Auswirkung auf die unerwünschten nicht merkbar war.

Also sollte ich lieber darauf verzichten?
Bis jetzt habe ich nämlich noch keine besorgt.
 
Hi,

ich würde keine mehr kaufen.
Einfach warten finde ich billiger. :D
Ist halt auch die Frage, ob die Zieralgen noch wachsen, wenn das Becken eingefahren ist.
Bei mir wuchsen sie dann nämlich nicht mehr und nun liegen noch ein paar Reste im AQ.

Als sehr effizienter Algenvernichter haben sich meine Einsiedler erwiesen.
Allerdings wuchsen die Algen so rasant, dass auch die Einsiedler nur einen Teil tilgen konnten.
 
Halimeda und Caulerpa wachsen trotz eingefahrenem Becken super und haben mir zumindest sehr geholfen und sehen schön aus. Aber warten hilft natürlich auch.

Dennis
 
Als sehr effizienter Algenvernichter haben sich meine Einsiedler erwiesen.


Im Meerwasser Lexikon habe ich gelesen das diese Algen Art von Einsiedler nicht gefressen werden.
Und bis jetzt sieht es bei meinen Einsiedler auch so danach aus.
 
Im Meerwasser Lexikon habe ich gelesen das diese Algen Art von Einsiedler nicht gefressen werden.
Und bis jetzt sieht es bei meinen Einsiedler auch so danach aus.

Jo, das kann natürlich sein.
Meine haben das in nächtlichen Gewaltmärschen gemacht.
Lange Zeit nichts und dann plötzlich, über Nacht, eine riesige Ecke wie weg rasiert.
Die ollen Algen schön als grüne Einsiedler-Kacke komprimiert :D.
Das sah das AQ schon besser aus...

Naja, ich kenne diese tierische Ungeduld ja auch ganz gut.
Beim ersten MW-AQ muss man sich das Algenverschwinden erstmal permanent einreden. Ganz besonders, wenn man schon Süsswasserbecken hatte.
Beim nächsten ist man dann schon ruhiger, denn man weiss das die Algen ganz von alleine verschwinden.
 
Ja mal sehen wie lange es noch dauert.

An ein paar stellen kommen dich noch, aber man sieht schon das die Algen ausdünnen nicht mehr so grün sind und weiß werden.
 
Ich hab jetzt mal ein bisschen geerntet.
Jetzt können meine Einsiedler richtig spazieren gehen.

Hier ein aktuelles Bild
 

Anhänge

  • 27.01.jpg
    27.01.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 111
Hi @all,

hab da was komisches im hinteren Teil meines Beckens gefunden.
( Ist braun etwas durchsichtig und sieht angefressen aus )

http://www.youtube.com/watch?v=UUvckHssVJU&feature=youtu.be

Was kann das sein?


Und noch ein neues Bild wie es bei mir jetzt aussieht.
(sorry für die schlechte Qualität )

Die Algen sind jetzt fast weg ( endlich )
Meinen Borsty hab ich nie wieder gesehen.


Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • 05.02.jpg
    05.02.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 88
Hi,

zu dem Wurm kann ich nichts sagen.

Aber wofür soll das denn rechts in deinem AQ gut sein?
Es finde es schöner, wenn man nichts von der ganzen Technik sieht.

Ich glaube ich muss mal einen Foto von meinen Nano's machen um zu beweisen, dass man weder Abschäumer noch Filterschwamm benötigt.
Naja, das mit dem Filterschwamm hat Dennerle verbockt. Man muss schon genau lesen um zu erfahren, dass es nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist.

Sorry, mein persönlicher Kampf gegen Abschäumer, Technik- und Wasserwertekontroll- Wahn sowie optisch hässliche Filterschwämme (mit zweifelhafter Wirkung) geht weiter...
 
Aber wofür soll das denn rechts in deinem AQ gut sein?

Naja.

Aber mal was anderes. Wie geht es denn jetzt weiter hier bei mir?
Das Becken läuft jetzt seit 45 Tagen und die Algen sind auch fast weg.

Gruß
Dominik
 
Das Becken sieht ja ungesund aus?
Bei mir war das nie so zugealgt, meinst du wirklich das liegt nur an der Algenphase?
Hast du Leitungswasser verwendet? Wegen den Silikaten(Algendünger^^).

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben