Get your Shrimp here

Dennerle Nano Marinus Cube ( Einsteiger )

Zu welchem Händler fährst du denn?
Ich kenn mich hier unten ja noch nicht so gut aus, kenn jetzt nur das City Zoogeschâft bei mir hier um die Ecke.. ^^
Ich suche noch nen Laden in dem ich Garnelen und paar schöne Pflanzen bekomme.

Gruß
Micha
 
Zu welchem Händler fährst du denn?
Ich kenn mich hier unten ja noch nicht so gut aus, kenn jetzt nur das City Zoogeschâft bei mir hier um die Ecke.. ^^
Ich suche noch nen Laden in dem ich Garnelen und paar schöne Pflanzen bekomme.

Gruß
Micha

Also jetzt für Meerwasser fahre ich nach Marktdorf zum Zoo Center.
Der hat auch Süßwasser. Was genau er aber hat weiß ich nicht.

In FN gab es einen der sich auf Nano AQ´s / Garnelen Spezialisiert hat / hatte.
Bis er die ersten Garnelen zum Verkauf hatte schloss der schon wieder weil er pleite ging.

Ansonsten gibt´s halt noch denn Dennerle in FN Ost Richtung Eriskirch.

Sonst wüsste ich jetzt keinen mehr.
 
Hallo @ all,

mittlerweile sieht mein AQ schrecklich aus. Algen eben!!

Mal eine Technik Frage:
Ich würde gerne eine Abschäumer rein machen.
Weil ich das Gefühl habe das es wohl doch nicht verkehrt währe einen am Laufen zu haben.

Ich habe jetzt diesen hier gefunden:
http://www.meerwasser-aquaristik.de...weissabschaeumer-fuer-luftbetrieb-p-9181.html

Was haltet Ihr davon / Hätte einer vielleicht auch schon Erfahrungen mit diesem?


Danke
Gruß
Dominik
 
Hallo @all,

Tag 17.

Eine Frage: Ist es normal das ich ( wenn ich es richtig weis ) 100 te von Hüpferlinge an der Schreibe kriechen habe?
 
Hab ich auch!

Hast du den Abschäumer jetzt? Passt der unter die Abdeckscheibe von Dennerle?

Meine Wasserwerte sind nun auch ohne Abschäumer wieder in Ordnung. Habe auch nur eine Grundel im Becken!

Gruß
Frank
 
Hi,

noch hab ich keinen, aber bald vielleicht.

Abdeckscheibe hab ich runter. Muss zwar ein wenig öfter Wasser nachschütten, aber dafür verliere ich nicht an Lichtleistung.

Was ich mich nur Frage! Seit dem mein Becken steht, hab ich kein Nitrit, NH4 oder PO4.
 
Nitrit hatte ich auch fast gar nicht. Wenn du nicht fütterst, woher soll NO3 und PO4 kommen?

Ohne Abdeckscheibe musst du aber aufpassen, dass eine Grundel nicht aus dem Becken springt! Über die Nematodes gibt es im Meerwasserlexikon darüber mehrere Berichte! Sogar aus einem 30'iger mit Abdeckscheibe!

Gruß
Frank
 
Ah ok. Bis jetzt steht noch nicht fest ob ich eine Gundel rein hole.

Hier mal ein aktuelles Bild.
Sieht grausam aus.

Was meint Ihr? Kann man die Putztruppe schon holen?

Tag: 18

pH: 8
NH4: 0
NO2: 0
PO4: 0,03-0,00
Mg: 1.380
Salz: 1,023

Temp: 25,8


Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • Algen02.jpg
    Algen02.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 114
Ich hatte nach drei Wochen schon Boxerkrabben drin! Vorausgesetzt, ... (Du weißt schon!)

Ein paar Verbraucher in Form von Weichkorallen wären wahrscheinlich auch nicht schlecht.

Gruß
Frank
 
Also jetzt für Meerwasser fahre ich nach Marktdorf zum Zoo Center.
Der hat auch Süßwasser. Was genau er aber hat weiß ich nicht.

In FN gab es einen der sich auf Nano AQ´s / Garnelen Spezialisiert hat / hatte.
Bis er die ersten Garnelen zum Verkauf hatte schloss der schon wieder weil er pleite ging.

Ansonsten gibt´s halt noch denn Dennerle in FN Ost Richtung Eriskirch.

Sonst wüsste ich jetzt keinen mehr.
Ich war heute mal bei dem in Marktdorf, super Laden und klasse Auswahl im Meerwasserbereich.
Werd mir wohl noch ein 30Liter Marinus Cube aufstellen, der hat paar schöne Anemonen und Korallen im Angebot.
Kannst du mir mal die Adresse von dem Dennerle in FN Ost schicken, hab beim googlen nichts gefunden.

Gruß
Micha
 
Wie sind denn die Preise so für Korallen?
Hab noch nicht danach geschaut.


Hier der Dehner ( Dennerle ). Von der Quali für Pflanzen halte ich aber nicht viel.

Lindauer Str. 100
DE - 88046 Friedrichshafen
 
Vielen Dank, das ist ja gleich bei mir um die Ecke.. ^^
Werd ich morgen mal hin fahren.
Gibt es da auch Garnelen?
Ich war sonst immer in dem "City Zooladen" hier in Friedrichshafen.

Gruß
Micha
 
Preise? Such mal nach Mrutzek oder gib mal Seepferdchen24 ein. Da sind eigentlich gute Preise, wobei ich Mrutzek von der Qualität her bevorzuge.

Dennis

Edit: Sollte nur zur Preisorrientierung dienen, damit du vergleichen kannst. Der letzte Teil war nur meine persönliche Meinung hinzu.
 
Gibt es da auch Garnelen?

Ja: aber nur ein oder zwei Arten soweit ich weis, und das zu Mondpreisen ( wenn du weist was ich meine )
Kann sich aber auch etwas geändert haben. War erst heute mal wieder da, aber hab nicht bei denn Becken vorbeigeschaut.


@Dennis.1991
Danke für denn Tipp
 
Moin moin, wie ist die Schraube für die horizontale Befestigung der Lampe bei Dir geartet? Wenn es noch das Ding mit reinem Plastikgewinde ist: Die tauscht Dennerle kostenlos gegen eine mit Metallgewinde, die auch bei Grobmotorikern wie mir länger als eine Woche hält.
 
Also, ich hab bei mir fast von Anfang an (also nach einer Woche oder so) gleich höhere Algen reingesetzt, um den anderen Algen die Nährstoffe zu entziehen. Sehr viel später hab ich allerdings erst Einsiedler eingesetzt. Hatte aber auch Gründe. Mir riet man damals, dass man in einem MW-Aquarium erst nach ca. einem halben Jahr Fische reinsetzen soll. Aus dem Süßwasser kenne ich, dass man bei Garnelen und Fischen da kaum Unterschiede macht. So hab ich 8 Wochen oder so bis zum einsetzen der Einsiedler gewartet. Hätte man mich nicht nachträglich noch aufgeklärt, hätte der Schritt wohl länger gedauert. Daraus lernt man: MW ist nicht zu vergleichen mit SW!
Jedenfalls hatte ich nie viele Algen und die doch entstandenen kleinen Stellen waren Einsiedler- und Schneckenfutter.
Darum rate ich dir: Klopp da Einsiedler und höhere Algen rein. Dann geht der andere Kram bestimmt schneller weg.

Dennis
 
@mr.average

Danke für denn Tipp, aber die ist schon mit Metallgewinde.


@
Anfänger1
Wieso Filterschwamm raus?
Ist hab zwar schon gelesen das man bei MW nicht filtern soll, aber ich finde den kleinen schon Praktisch.
Da sammelt sich schon einiges an Zeugs drin das nicht unbedingt rum schwimmen muss.


@
Dennis.1991
Ich wollte eigentlich heute Einsiedler und Schnecken holen gehen.
Hab gestern bei dem in Markdorf angerufen und gefragt ob er welche da hat, aber leider nein.
Erst Mitte nächste Woche wieder. Also leider noch ne Woche warten.


Gruß
Dominik
 
Zurück
Oben