Get your Shrimp here

Amano?

Übrigen mein amano Weibchen (nicht die auf dem Bild) ist ca. 5 cm groß.
 
Huhu,

jo - ich bleibe aber dabei.

Von solchen farblosen Garnelen hab ich auch ein paar im
Becken mit den RF und den Amanos.

Wart mal ab - die werden max. 3cm groß
und vermehren sich sehr schnell wenn sie mal geschlechtsreif sind.
Deine Garnele sieht mir, trotz des unscharfen Bilds, nach nem Männchen aus,
wen du Glück hast haste noch irgendwo ein Weibchen.

Meine farblosen Shrimps sind auch Neocaridina heteropoda,
bei der Färbung können die sehr variabel sein - kann man schon mit jungen Amanos verwechseln.

EDIT: Ich spreche hier von der Nominatform der Neocaridina heteropoda - die sind durchsichtig,
manchmal auch grün, blau, grau....gepunktet, mit Rückenstrich, ohne Rückenstrich...

Die sind halt sehr variabel in der Färbung.

Grüßle, Daniel
 
Ah so.

ich habe auch eine ziemlich farblose RF dabei die aber trotzdem einen winzigen rotanteil hat, deshalb lasse ich mich hier wahrscheinlich täuschen, aber wie ist es mit den anderen Farbschlägen, die ich hier immer wieder höre wie yellofire ect. kann so was dann bei mir auch rauskommen, oder sind die speziell gezüchtet, oder heißen die so, weil die mal so oder so rauskommen können und durch Zufall halt dann gelb sind.
 
Hallo Daniel,

ehm jo.. dein text ist verwirrend... man sollte sich schon soweit in die Materie einlesen das man weiß das die verschiedenen Farben herausgezüchtet werden aus ein und der selben form. Solange deine Red-Fire nicht nach der erbfertigkeit des Rotes mit anderen Farben zusammen gehalten wurden, ist es eher unwahrscheinlich das etwas anderes als Farblose oder rote Garnelen dabei herauskommt.

Hält man z.b. Red und Yellow fire zusammen so kann es sein, das selbst wenn man diese wieder trennt nach farben sozusagen, rote garnelen gene von gelben und umgekehrt haben und somit z.b. auch im getrennten zustand bei den Jungtieren noch rot/gelb rauskommen kann, vererbung usw.

Die nominatform von Neocaridina heteropoda zu der die Red-fire gehört ist meist farblos oder bräunlich, zumindest im Aquarium. In den Natürlichen biotopen oder in Bächen wo Sie ausgesetzt werden nehmen Sie allerdings interessante Farbvariationen an, die im Aquarium bis jetzt meines Wissens nach noch nicht irgendwie erbfest sind da Sie wohl auf der Umgebung beruhen oder so...

grüße
 
Spontane Rückschläge in die Ursprungsform treten immer wieder auf auch bei "erbfesten" Stämmen. So kann es durchaus passieren das in einen erbfesten Roten Stamm plötzlich Gelbe, orangene, weisse, braune, grüne oder blaue Tiere auftreten.

Das passiert auch in der Natur und in den Vorkommen in der freien Natur bei uns. Diese Farbschläge wurden auch schon erbfest weitergezüchtet.

Verkauft wurden sie dann unter Jellow Fire, Green Fire, Blue Fire...

Im Gegensatz zu Daniels Text ist deiner leider sehr verwirrend was meinst du zum Beispiel mit:

...z.b. auch im getrennten zustand bei den Jungtieren noch rot/gelb rauskommen kann, vererbung usw.


VG Gernot
 
Hallo Gernot, du musst oben den Satz im zusammenhang lesen... wenn du Rote und Gelbe zusammenhälst, dann vermischen Sie sich wahrscheinlich, eine Rote oder Gelbe garnele kann dann dennoch ein Rotes oder Gelbes "gen" haben, und in den weiteren verpaarungen können weider Yellow Fire und Red fire herauskommen, auch wenn man Sie nach dem zusammenhalten wieder nach farben trennt, das meinte ich.

aber das tatsächlic orange blaue etc. aus einem RedFire Stamm kommen der schon ein paar generationen hat ist sehr unwarhscheinlich in meinen augen, vorallem in einer "sichtbaren" farbe, ein leichtes schimmern in irgend einer farbe ist für mich noch lange keine andersfarbige Garnele ;) vorallem von green Fire habe ich bis jetz noch nix gehört ö.ö und mit sichtbar meine ich die intensität der Farbe.

In meinem Red Fire stamm z.b. gibts außer farblosen Männchen und roten Weibchen bis jetzt nix "neues" oder andere Farben.
 
Das hatte ich schon verstanden nur das Unterstrichene nicht: ,vererbung usw.


Zu den Green Fire : http://www.bee-point.de/neocaridina.html

Leider hattest du dann offenbar noch kein Glück mit deinen Red Fire Stamm. Ich drück dir die Daumen.


VG Gernot
 
Hallo Gernot,

ja oben erklärte ich es ja, es geht einfach darum das sich die "farbgene" so nenn ichs mal, vermischen können, so als hätte es eine anlage zu gelb und eine zu rot, normale vererbung halt, denke zumindest das es durchaus so funktionieren müsste auch wenn es die gleiche art und nur andere farbe ist...

grüße
 
Hi,

jetzt ist ja nun etwas Zeit vergangen. Ich würde ja mittlerweile auch auf White Pearl tippen, nur komisch kommt mir vor, das diese 1 bis 2 ca. 2mm ganz kräftig gefärbte quer verlaufende Rücken-Striche haben. Was ja eigentlich wieder an Tiger denken läßt. Komische Sache!

Versuch bei Gelegenheit mal ein gutes Foto hinzubekommen.

Grüße an alle
Ela
 
So ich hoffe die Bilder reichen, damit man was erkennt, also was bin ich?
 

Anhänge

  • 18.03.2012 001.jpg
    18.03.2012 001.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 33
  • 18.03.2012 002.jpg
    18.03.2012 002.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 27
  • 18.03.2012 003.jpg
    18.03.2012 003.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 28
Hallo Daniela,

vor 10 jahren hatte ich mir Amanos geholt die auch mehr als 5 cm wuchsen. Komischer weiße hatte ich am ende ein ganzes Aquarium voll von denen die auch über 5 cm waren. Ich kann es mir bis heute nicht erklären wie das ging. Entweder ich habe vom Verkäufer andere Garnelen bekommen die genau so ausehen wie Amanos und auch noch so groß werden. Das kann ich fast nicht glauben da keine andere Garnele so groß wird und so aussieht. Nun das wird wohl für immer ein geheimnis bleiben wie und was da los war.

PS. Damals hatte ich nur Amanos und sonst keine Garnelenart in dem Becken...

Grüßle Ayla
 
Hallo,

ich weiß jetzt was ich bin.


Malaya Zwerggarnele

Zwar etwas größer, aber genau so sehe ich aus.

BM-K0.jpg
 
Hi Lutz,

ich hab ja auch nur 3 Stück. Larvenstadien, ähnlich wie Amano?

Schönen Abend noch.

Daniela
 
Die Malaya Zwerggarnele bringt zunächst Larven auf die Welt, welche sich dann schnell zu kleinen Jungtieren entwickeln. Hierfür benötigen sie nach aktuellem Wissensstand kein Brackwasser, sondern lediglich Süßwasser, das bereits im Aquarium der Elterntiere vorhanden ist. Diese Art der Entwicklung der Nachkommen ist sehr interessant, da sie sich von der vieler anderer Garnelenarten unterscheidet. Zugegebenermaßen ist sie allerdings auch sehr schwer zu beobachten, da sowohl die Larven als auch die Jungtiere nur eine sehr geringe Größe aufweisen und auch ansonsten optisch unauffällig sind. Um die Nachkommen der Malaya Zwerggarnele durchzubekommen, empfiehlt es sich, die Zucht in einem eingefahrenen Becken zu betreiben, das über viele Schwebeteilchen verfügt, von denen sich die kleinen Jungtiere ernähren können. Die sehr kleinen Larven und Jungtiere sollten überdies keinen Fressfeinden ausgesetzt und vor dem Sog des Filters geschützt werden. <---google ist dein Freund :)
 
@ Lutz,

wenn Du am Anfang des Threads liest, stellst Du fest, das ich diese nicht gekauft habe, ich hatte nur Plötzlich 1 mm große Zwerge wo ich schon den Verdacht auf Amano hatte. Sie waren halt leider schwer zu beobachten. Und deswegen, war es fast nicht möglich Fotos zu bekommen. Groß bekommen habe ich sie ja, also kann mein Becken nicht so schlecht sein. Aber auf Zucht mach ich mir mit den 3en keine Hoffnung es können auch noch 5 sein. Ich hab Sie bestimmt mit Pflanzen reinbekommen (Anfängerfehler!?!) oder Anfängerglück das ich die Pflanzen nicht gewässert hatte.

Daniela
 
Zurück
Oben