Get your Shrimp here

Dringend Versetzungshilfe gesucht!!!

nanogarnelie

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.013
Hallo,

ich hab da einmal eine seeehr dringende Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe in meinem 30er Cube mit einer wahren Muschelkrebsplage zu kämpfen. Obwohl ich nur 1x/Woche füttere konnte ich diese Plage nicht eindämmen (Scheiben, Pflanzen, Garnelen - alles voll damit).
Daher habe ich einen 2.Cube eingefahren in der Hoffnung meine Red Bee dann umsetzten zu können. Nun ist es soweit!
Doch wie nur stelle ich das an, ohne einen Krebs mit zu nehmen. Legen diese Muschelkrebse ihre Eier eigentlich auch auf die Garnelen?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen.

Liebe Grüße
Corinna
 
Also gefährlich sind sie nicht auch ich hab welche aber kann dich verstehen;O) ..musst halt aufpassen das du keine mim wasser rübernimmst..muschelkrebse wenn du sie einmal hast bekommste kaum raus..die brauchen ja auch nich viel futter.

grüße und viel erfolg
Jensner
 
Legen die MK ihre Eier auch auf Garnelen ab, sodass ich sie mir so wieder mit einschleppen könnte?
Hat noch jemand Tipps?

Grüße
Corinna
 
Guten Morgen,
ich denke, alleine, wenn du die Garnelen aus dem Becken fischst, wirst du ein paar MK mitnehmen und die werden sich dann in deinem anderen Becken wieder prächtig vermehren.
Könntest ja für ein paar Stunden einen hungrigen Betta reinlassen :D der wird sich derer annehmen. :) Musst nur schauen, dass deine Garnelen genug Verstecke haben.
 
naja das wohl nicht aber es könnte einer auf ner Nele sitzen ;O)..was sehr unwahrscheinlich ist..darfst halt keine Einrichtungsgegenstände oder so mitnehmen und am besten auch nen 2ten kescher nehmen das keine mitreisen, oder wasche^^
 
Oder wasche...? Die Idee hatte ich auch schon, sie kurz mit Leitungswasser zu überspülen - aber weiß nicht, ob das so gut wäre??

Wollte so vorgehen: etwas altes Wasser (durch mehrere Lagen Küchenkrepp laufen lassen) in einen Eimer geben. Dann versuchen möglichst viele MK aus dem alten Cube abzusaugen. Steine entfernen und dann Garnele keschert. Garnelen mit altem ebenfalls durch Küchenkrepp gefiltertem Wasser abspülen und in den Eimer setzen. Nun neues Wasser hinzugeben. Garnelen dann mit irgendwie, hoffentlich ohne MK ins neue Becken.

Grüße
Corinna
 
naja das würd ich net machen..ich würd einfach ne stelle aussuchen wo se net sitzen das wasser rausholen dann die nelen darein und dann die nelen ins neue..das auf den nelen welche mitreisen is am unwahrscheinlichsten..das andere is ja voll die Operation und Küchenkrepp is denk auch net soo dolle;O)
 
Dachte, dass mehrere Lagen die MK Anzahl durch abhalten schon mal reduziert!
 
Huhu,

wie wärs denn mit ein paar Hydren??

Machste ne Marktplatzanzeige auf und holst dann ein paar Hydren.

Die Hydren kümmern sich dann schon um die Muschelkrebse,
dauert zwar lang, ist m.M.n auf längere Sicht die beste Lösung.
Natürlich wenig Füttern usw.

In meinem Becken funzt das auch,
die MK vermehren sich stark,
darauf hin vermehren sich die Hydren stark und dämmen
die MK-Popolationen ein, den Hydren wird die Nahrung knapp
also wird auch die Hydren-Popolation wieder kleiner.

Alles hübsch im Gleichgewicht...

Grüßle, Daniel
 
Moin,

setze mal eifnach einen jungen Guppy dazu (so ca 1-2 cm großes Tier) und füttere ihn nicht. Das dauert keine 3 tage, dann sind die Muschelkrebse fast alle verschwunden.
 
Wollte den alten Cube eh aufgeben und neu gestalten und einfahren.

Gruß Corinna
 
Ich würde die Garnelen in ein mit Aquarienwassergefülltes transparentes Plastikbecken setzen und dann gucken ob noch Krebschen dabei sind.
Wenn nicht ab ins neue Becken, wenn noch einige dabei sind einfach raus damit und schon bist du die los.. ;) :D

Gruß
Micha
 
Danke für eure Ideen, werde dann mal mein Glück versuchen :).

Gruß Corinna
 
Wenn ich unerwünschte Kleinteile in irgendeinem Wasser habe (zum Beispiel Salzklumpen oder von ASS-Tabletten gegen Fadenalgen), dann füll ich Wasser in einem kleinen Kanister, stopfe das Loch dicht mit einem Küchenschwamm (unbenutzt und gespült) und lass das Wasser dadurch laufen. Müsste auch mit Muschelkrebsen gehen.
Das Wasser in einem Eimer, Garnelen fangen, rein damit. Muschelkrebsrate minimiert.
Dann noch einen Kanister fertig machen, Wasser wie oben beschrieben vorbereiten, grobes Sieb nehmen (Garnelensicher, aber grob genug, dass Muschelkrebse durchkommen. Garnele rein, mit etwas Muschelkrebsfreiem Wasser ausspülen und Garnele in den "sauberen" Wassereimer rein. Fertig

Müsste so in etwa klappen. Aber nur Theorie. Ist ungetestet^^

Die Hydrenvariante ist zwar schön und gut, aber sind die nicht genau so unbeliebt?
Wasserschlauch sollte aber auch gehen. Evtl. in Kombination mit Guppy und Hydra?

Dennis
 
Danke Dennis. Das mit dem Küchenschwamm ist ne prima :) Idee. Werd ich mal so versuchen!

Liebe Grüße
Corinna
 
So, es ist vollbracht.

Der Schwamm hat tatsächlich gut die Muschelkrebse aufgehalten. Hab die Garnelen dann in einem durchsichtigen Plastikeimer eingewöhnt. Dann nochmals in einem groben Sieb abgespült und ab ins Becken. Bisher sind alle munter.

Liebe Grüße und nochmals einen Dank für die schnelle Hilfe
Corinna
 
So Garnelen sind nun umgesiedelt. Nun stehe ich vor dem leeren Cube. Hab alle Einrichtungsgegenstände rausgeholt und weg. Hat jemand einen Tip, wie ich den Cube nun muschelkrebsfrei bekomme?

Wollte ihn auswaschen und dann einige Tage mit Chlorwasser stehen lassen (KLORIX), damit die MK, welche ich nicht rausbekomme, absterben. Nun weiß ich jedoch nicht, ob KLORIX das Silikon angreift? Kann mir jemand weiterhelfen oder hat noch eine andere Idee?

Liebe Grüße
Corinna
 
Wenn in dem Kloerix Natronlauge NaOH drin ist kann dir as im schlimmsten Fall sogar das Glas angreifen. Wasch das Becken einfach mit einem unbenutzen Küchenschwamm und heißem Wasser aus (Bodengrund raus und ebenfalls gut auswaschen).

Dann gut durch trocknen lassen und noch mal reinigen, noch mal trocken und es kann weitergehen.
 
Danke,

den Bodengrund hab ich im Müll entsorgt. Meine Bedenken bestehen nur, das bei normalem Auswaschen evtl. Muschelkrebse oder deren Eier im Cube zurückbleiben und ich dann wieder mit ner Plage kämpfe.
Becken ist ja nun leer, werd heute mal ne Großwaschung vornehmen.

Liebe Grüße
Corinna
 
Du kannst das Becken (wenns nicht eilt) ja noch mal ne Zeitlang mit Wasser stehen lassen und schauen ob noch Muschelkrebse da sind.
 
Zurück
Oben