Get your Shrimp here

Frustration pur !

moners

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
633
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
7.921
Hi Zusammen,

mein 2. Versuch mit roten Bienengarnelen scheint zu scheitern und ich bin langsam echt extrem frustriert. Beim 2. Mal wollte ich vieles anders und besser machen und wieder scheint der Versuch in die Hose zu gehn.

Ich habe angefangen 10 Bee´s in einem 20er Dream Cube zu halten. Mein LW wird jede Woche 50/50 mit Osmosewasser verschnitten sodas ein GH und KH von 5 rauskommt und ein PH um die 7. Der Leitwert müsste um die 220-230 liegen. Die Wasserwerte sind super stabil und das Becken , zumindest die Pflanzen, entwickeln sich super und das ohne Düngen !

Ich versuche an dem Becken so wenig wie möglich zu machen. Alle 1-2 Wochen TWW und sonst nix. Es gibt kein CO2, keine Düngung, nix.

Gefiltert wird über einen BoFi und der Ausströmer erzeugt eine gute Wasseroberflächenbewegung sodass auch genügend Sauerstoff im Becken sein sollte.

Alle 2-3 Wochen geht eine Garnele drauf und aus 10 wurden 5 Stück. Die Garnelen sind sehr ruhig und schwimmen kaum. Was mir auch auffällt ist, das immer mal wieder auch Schnecken sterben.

Ich bin schon seit langer Zeit auf Fehlersuche aber bisher ratlos.

Habt ihr ne Idee an was es liegen könnte ?
 
Hallo Patrick,

haben die toten Tiere irgendwelche Auffälligkeiten? Ich könnte mit gut vorstellen, dass die Tiere tatsächlich unter Sauerstoffmangel leiden oder Vergiftungserscheinungen haben. Hast Du auch TDS im Becken? Die sind gute Indikatortiere. Wenn irgendetwas an den WW nicht stimmt, findest Du sie überwiegend oben an der Wasseroberfläche.

Weiterhin: Wieviel Wasser wechselt Du denn (in Menge oder Prozent)? Es könnte durchaus sein, dass Dein Wechselintervall für ein 20l Becken zu lang ist und somit sich die z.B. die Keimdichte erhöht.
 
Hi,

Also ich hatte zu anfangs ein ähnliches Problem...nachdem ich das verschneiden sein lassen hab und auf pures Osmose bzw. in meinem Fall Destilliertes Wasser umgestigen bin lief es..

Wenn man sich die "Garnelensterbethreads" anschaut wirst du sehn das die meisten das Wasser mit LW verschnitten haben..beim 20l Becken is das wenn du keine Osmoseanlage hast, auch kein kostenfaktor..probiers einfach mal;O)
 
Ich wechsel alle 1-2 Wochen 1 mal das Wasser zum Teil ca. 40 % und verschneide mit 50/50 um auf die Werte GH und KH 5 zu kommen. Wenn dann trifft es immer die PHS den TDS geht es soweit ich sehn kann gut und sie sind auch nicht oben an der Wasseroberfläche.

Wenn ich nur Osmosewasser verwende dann muss ich das Wasser aber auch aufhärten oder ?

Man man man ... :-/
 
Ich wechsel alle 1-2 Wochen 1 mal das Wasser zum Teil ca. 40 % und verschneide mit 50/50 um auf die Werte GH und KH 5 zu kommen. Wenn dann trifft es immer die PHS den TDS geht es soweit ich sehn kann gut und sie sind auch nicht oben an der Wasseroberfläche.

Wenn ich nur Osmosewasser verwende dann muss ich das Wasser aber auch aufhärten oder ?

Man man man ... :-/
 
hier mal ein foto vom becken, ist aber schon etwas her , aber es hat sich nix verändert:

eh warum kann ich auf einmal keine fotos mehr hochladen ? hat sich was geändert ?

.......................
 
Hallo,
Hört sich, meiner Meinung nach, nach Häutungsproblemen an! Bring mal Mineralen ins Wasser! ( Tonmineralien, Sepia-Scheiben oder das teure Zeugs)

Oder hast du vielleicht ne Wurzel drin oder kunstoffummantelten Kies? Wurzel können Schwermetalle abgegeben, beim Kies können sich Weichmacher nach einer Zeit aus dem Kunststoff lösen.
Poste doch bitte mal ein Bild!

Gruss
Torsten
 
Hallo,

war bei meinen Bienen genauso.. alle 3-4 Wochen eine gehimmelt, ich wusste nicht wieso in so unregelmäßigen Abständen und immer nur eine...
Gut, hatte auch nicht die Werte die du hattest sondern pures LW, mit viel zu hohen Werten, die Bienen kamen aber von Werten, die ein bisschne unter meinen Lagen.
Die ersten 3 Monate ist keine gestorben, doch dann jedes Monat eine bis ich von 10 noch 4 hatte...hab vieles versucht..

Ich bin mir nicht sicher aber es kann sein das es an der Keimdichte gelegen hat. Hast du viel Mulm im Becken?
Wasserwechsel vielleicht jede Woche?

Gruß

Nino
 
Irgendwie kann ich grad keine Fotos hochladen. Ja ich habe eine Wurzel aber ich denke sie und der Kies kann nicht das Problem sein. Evtl. liegt es wirklich an der Keimdichte und ich sollte vielleicht mal öfter das Wasser wechseln ... Mulm hab ich so gut wie keinen im Becken da das Becken erst ca. 3 Monate alt ist. Aber genau so war das bei mir auch. 1-2 Monate alles perfekt und alle super lebendig und dann flacht es nach und nach ab und sie sterben aus. Das gleiche übrigens fast sogar in meinem Edge mit den RF Garnelen !!!!!!!
 
Bei mir fings dann auch bei den White Pearl an, dann hab ich den eher grobkörnigen Teracottakies raus und den feinen von Dennerle (ich denke der Mulm ist immer durchgerieselt), dann hat es aufgehört, aber mal sehen wie es dann wieder in 3 Monaten aussieht...
Hoffe es klappt diesmal besser.
Wasserwechsel habe ich immer 1 mal in der Woche ca. 30% gemacht.
Weil deine Werte scheinen top zu sein.

Übrigens komme sogar aus deiner nähe lese ich gerade. =)

Gruß

Nino
 
Vielen Dank schonmal ! Evtl. wird es ja besser wenn ich öfter TWW mache ! Mal abwarten ... ist nur extrem frustrierend wenn du denkst das du diesmal alles richtig machst und probleme beseitigt hast und dann sowas ; (
 
Willkommen im kostenlosen Rateforum ;) Ja, ich hatte (ich hoffe ich hatte) ebenfalls krasse Probleme mit den Crystals/Red Bees. Welche Wurzelart ist das denn? Aus welchem Wasser kamen die Tiere? Ich rate dir ebenfalls zu 100% Osmosewasser + Aufhärtung. Das würde die Leitungswasser ausschließen.
 
Anscheinend ist Bundesweit die Bienenseuche ausgebrochen, bei mir verstirbt in einem Becken ebenfalls seit knapp nem Monat auch immer mal wieder eine Bee, echt zum kotzen. Auch wenn ich die Ursache mittlerweile fast sicher gefunden habe, hoffe ich das die Gegenmaßnahmen wirken. Der Boardfragebogen hätte bei mir wohl in die richtige Richtung gewiesen, wie wäre es, wenn du ihn auch mal ausfüllst? Hier ist der link http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen

Gruß, Marco
 
Hi Patrick!
Also ich halte zuviel Futter für die Hauptursache No. 1 beim Ableben von wenigen Tieren...
Kies, Wurzel kann sein, muss aber nicht...
Manchmal gibt es auch minimale CU Mengen im LW. Das hatte ich auch mal.
Da schlägt die Indikatorflüssigkeits der Test so gut wie gar nicht drauf an. Die Neelen hingegen schon!
Um sowas auszugrenzen hab ich seit einiger Zeit einen Carbonit-Filter und einen Kati um mein WW vorzubereiten.
Kh um 5 ist nicht unbedingt optimal bei Dir.
Problem bei gh und kh ist das die gh auch aus der kh besteht. Möglicherweise hastbDu zu wenig Ca im Becken.
Wenn man die kh von Deiner GH abzieht bleibt dann nicht viel übrig...
 
Was ist genau das Problem?


- Seit wann tritt es auf?

Garnelen werden weniger. Von 10 auf 5. Keine Vermehrung. Immer mal wieder (alle 3-4 Wochen) eine tote Garnele


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

NEIN


- Wie lange läuft das Becken bereits?

August 2011


- Wie groß ist das Becken?

DreamCube 20


-
Wie wird es gefiltert?

BoFi


- Welcher Bodengrund wird verwendet?

5-6 cm grober Kies + 2 cm feiner Kies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

siehe Foto weiter oben. Nicht genau sicher um was es sich handelt. Für mehr Infos siehe weiter oben.


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

NEIN ! Mischung aus 50/50 Leitungswasser und Osmose.


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ca. 7,2
GH: 5
KH: 5
Leitfähigkeit: ca. 230-240
Nitrit: i.O
Nitrat: i.O
Ammoniak: i.O
Kupfer: Nicht nachweißbar

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

ca. 20-21°


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

alle 1-2 Wochen ca. 30-40 %


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

rote Bienengarnele
PHS + TDS


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

1 mal die Woche Super5-Stick


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

NEIN !


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

NEIN !

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Kleine Scheibenwürmer (harmlos)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Okay, Futter ist es nicht!
Eventuell kannst Du aber statt einmal die Woche, zweimal einen halben Stick anbieten?
Ich würde mal probieren das WW einzustellen...
Aqua dest. und dann auf gh 4-7 aufhärten.
Ich hab die Bees auch schon mit gh 3 vermehrt aber das muss nicht sein...
Kannst aber auch mit Torfgranulat das Wasser und Wechselwasser bienentauglich machen.
Einfach ein Filter-Säckchen Granulat rein, ggf ein Säckchen Zeolith dazu und ein-zwei Tage im Wechselwasser mit Ausströmer blubbern lassen. Bei mir kam dann kh0 und gh 3 raus...
 
Was meinst du mit WW einstellen ? meinst du das Leitungswasser ? Ich habe eine Osmoseanlage ...
Torfgranulat reduziert wohl nur die KH ? Woher bekomm ich das am besten und wie muss ich das am besten aufbereiten ? in ne Strumpfhose und rein ins Becken ?
 
Leitungswasser kannste mit Torf gut einstellen. Aber da Du Osmose Wasser hast härte das doch auf die gewünschte GH auf. Das meine ich mit Wasser Werte bzw Wechsel Wasser einstellen. Torf nimmt nur Kh weg und gibt positive Stoffe ins Wasser ab. Ferner wird das Wasser leicht sauer dadurch. Strumpfhose kann man nehmen man kann auch Filterbeutel kaufen. Hauptsache das Torfgranulat wird gut umspült. Bekommen kannst Du das bei Krüger oben im Banner oder im Zooladen mit Aquaristik.
 
Zurück
Oben