Get your Shrimp here

Taitibee M x Hummel W

A

Aquasüchtiger

Guest
Wiedermal 'n bischen Garnelenbastelei.
Hummel Weibchen trägt Eier die von Taiwantibee befruchtet sind.
Schaun mer mal ob's was wird.
 

Anhänge

  • IMGP2170.JPG
    IMGP2170.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 211
Hallo

gratulation zu Verpaarung.

natürlich sind wir alle gespannt was sich da entwickelt.
Bitte Berichte weiter darüber.
Und tu uns allen einen gefallen und zwar wenn sich nicht das Entwickelt was du dir versprochen hast.
Gib die Garnelen ein zuhause bei dir bis sie irgendwann wann von alleine Ableben.
Gib sie nicht weiter in fremde Hände die nichts damit anfangen können so das wir mal wieder eine neu Wilde unschöne Kreutzung auf dem Markt haben die vielleicht bestehende schöne Stämme vesaut.

Ich hoffe da entwickelt sich was schönes woran wir uns später alle erfreuen können.

MfG Dennis
 
Hi,

interesannter Versuch, die F1 wird bestimmt unspäktakulär (spekulation meinerseits da ja Taiwaner rezesiv sind) aber die F2 oder eine Rückkreuzung mit Taiwanern könnte vieleicht was spannendes neues bringen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt aud die Ergebnisse deiner "Bastelei".

MFG
 
Hallo

Naja das Taiwanergene sind zu Bienengenen rezesiv... kann bei dieser Verpaarung anders aussehen. ;)
Wenn man bedenkt das die Verpaarung von schwarzer Biene und Hummel die rezzesive Red Bee erzeugt haben soll dann könnte hier die F1 auch schon Interressant sein.
Aber ich denke das auch schon andere Leute auf diese Idee gekommen sind. ;)
 
Wenn man bedenkt das die Verpaarung von schwarzer Biene und Hummel die rezzesive Red Bee erzeugt haben soll...

Da gibt es aber auch verschiedene Gerüchte/Theorien. Ich glaube da eher an die Theorie, dass die Red-Bee "erfunden" wurde weil sich in Japan Jemand "Cristal Red" als Marke hat schützen lassen und alle anderen ihre Tiere nicht mehr so nennen durften.
Ich persönlich halte ja die Rotfärbung von den verschiedenen Bienenformen für eine Art Albinismus und der ist in aller Regel rezessiv. Es kann natürlich sein, dass man bei der Kreuzung von Wildhummel und Wildbiene zufällig zwei Tiere erwischt die das Albinogen verdeckt in sich tragen.
Es steht aber glaube ich auch nirgendwo, dass die Red Bees in der F1 aus der Hummel x Bee Verpaarung gefallen sind, aber ich triefte ins Offtopic ab...

LG
 
Naja ich wollte jetzt auch nicht die Entstehung der Red Bee diskutieren! ;) Ging ja um F1 aus Taiwan Bee und Hummel und da ist nicht geklärt wie die Vererbung der Gene ist.
 
Ist natürlich richtig aber wenn ich drauf wetten müsste, würde ich sagen dass die F1 wohl eher wie eine "gewöhnlich" Kreuzung aus Biene x Hummel aussehen wird. Wobei ich auch meine, dass da im Normalfall nicht einfach rote Tiere fallen, sonder eher braune bzw. "Wildfarbene". Wenn rote Tiere bei der Kreuzung Biene x Hummel relativ oft vorkommen würden, hätte sich das schon rum gesprochen, weil die ja doch ab und an gekreuzt werden.

Ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren, falls uns der Aquariensüchtiege auf dem Laufenden hält.
Die F1 werden auf jeden Fall richtig schöne "genetische Wundertüten" bei denen dann in der F2 oder F1+ alles mögliche bei raus kommen kann. Aber das sehen wir dann frühstens in sechs Monaten.
Von daher erst mal die F1 abwarten, ich bin wirklich gespannt!

MfG
 
Ich verfolge damit eigentlich kein bestimmtes Zuchtziel,hab nur gelesen das es in dieser Kombination nicht funktionieren würde.
Wollte jetzt nur mal Praktisch ausprobieren was Theoretisch behauptet wird,weil mich das interessiert und weil ich nicht wirklich was brauchbares im Netz gefunden habe.
Noch eins zur Klarstellung:Hybriden und Kreuzungen werdenvon mir,wenn überhaupt,ausdrücklich als solche weitergegeben !
Wie JayCe schon angemerkt hat,erstmal F-1 abwarten,wenn es eine werden sollte.
 
Hallo!

Das Ganze ist möglich, allerdings wird die Hummel vermutlich einige ihrer Eier im Laufe der Zeit abwerfen...

So zumindest meine Erfahrung.

Aber ich drück die Daumen, sehr interessante Sache, zumal man im Netz wirklich sonst nix findet.

Gruß, Marcel
 
Mal ein kleines Update.
Sieht bis jetzt alles noch ganz gut aus.
 

Anhänge

  • hummel2.JPG
    hummel2.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 79
  • hummel1.JPG
    hummel1.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 74
So,noch mal ein kleines Update.
Sind zwar nicht mehr viele Eierchen aber wenn in diesem Fall eins schlüpft bin ich zufrieden.:)
Nicht die besten Bilder aber ich war froh das die sich überhaupt mal blicken läßt,und da nimmt man das was kommt.;)
 

Anhänge

  • taitibeehummel1.JPG
    taitibeehummel1.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 60
  • taitibeehummel2.JPG
    taitibeehummel2.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 73
Komm, dann nutze ich mal den Thread und zeige auch mal was:

Hummeltiger.JPG

Ein Hummeltiger (Blaue Tigergarnele x Hummel). Das Problem dabei ist dann eben schlicht, dass die wirklich immerzu fast alle Eier abwerfen ;-)

Gruß, Marcel
 
Hallo Marcel,
mir geht es eigentlich nur darum,das die Hummel ein breviata Weibchen ist und Junge von breviata x cantonensis austrägt,denn "sorum" soll es ja nicht klappen.
 
Hallo Marcel,
mir geht es eigentlich nur darum,das die Hummel ein breviata Weibchen ist und Junge von breviata x cantonensis austrägt,denn "sorum" soll es ja nicht klappen.

Doch, klappt. Du siehst das Ergebnis auf dem Bild ;-) Auch mit Hummelweibchen x Bienenmännchen klappt- von denen wirst du das Ergebnis dann hoffentlich auch bald sehen können ;-)
Breviata werden das allerdings eher nicht sein...
 
Im Netz finde ich nichts davon das diese kombination klappt,dann weißt du mehr.
War dein Hummelweibchen eine breviata ?
Woran machst du fest das meine keine breviata ist ?
 
Ne, im Netz steht auch nix... aber jetzt! ;-)

Meine Hummelweibchen sind Importe- und zwar Sandhummeln. Das werden vermutlich Caridina (Paracaridina) meridionalis sein.
Dass deins keine breviata ist, da tippe ich nur drauf- soweit ich (von hier und da gehört) weiss, klappt breviata x cantonensis nicht. Aber bitte, ich glaube kaum was, was ich nicht selber ausprobiert habe. ;-) Da aber anhand des Phänotyps eh eine Zuteilung der Hummeln nicht möglich ist, ist es eben nur ne Vermutung.
Allerdings schau dir gerne im Netz mal Fotos von breviata und von C. meridionalis an- meridionalis passt besser ;-)
 
Deine war also keine breviata,und genau darum geht es hier eigentlich.
Auf vermutungen gebe ich nichts,sagt genausoviel aus wie die Farbe.
Dieses Weibchen lasse ich Professionell bestimmen,und nicht schätzen,kann aber noch 'ne weile dauern.
Ich lass mich einfach mal überraschen und warte ab,was anderes bleibt mir eh nicht übrig.
 
Ich kann dir nicht sagen, ob meine eine breviata war- ich persönlich tippe auf meridionalis.

Meine Erfahrung ist aber: Je öfter die "Hummeln" von den cantonensis tragen, desto mehr Eier bleiben übrig... also lass sie noch, wenns geht, nen bisschen versuchen ;-)
Ich bin gespannt auf Neuigkeiten...

Gruß, Marcel
 
So,nochmal ein Miniupdate.
Hm,entweder ein Satz mit x war wohl nix,oder geschlüpft und nur noch nicht gesichtet.
 

Anhänge

  • huti1.JPG
    huti1.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 56
  • huti2.JPG
    huti2.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben