Get your Shrimp here

bin auf der suche nach Cambarus manningi

sven99

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.136
hallo bin neu hier, hab mal eine frage!! bin auf der suche nach Cambarus manningi, weiss nicht wo ich solche auftreiben kann, ich hoffe ihr könnt mir helfen......MfG sven
 
gibts nur sehr selten! wenn dann würde ich mal bei chris lukhaup nachfragen, ansonsten weiß ich keinen der da nachzuchten hat
 
Ist die Zucht so schwer oder warum sind sie so selten?
 
wer ist chris chris lukhaup und wie kann ich mit ihm kontakt aufnehmen?? MfG
 
Hallo Sven(?),

der C.manningi ist ein sehr schöner Krebs und fällt vielen gleich ins Auge.

Doch ich kann es nur vereinfacht sagen... er gehört zu den Sulawesis der Wirbellosen und du mußt mir zustimmen, das Sulawesi keine Anfängertiere sind.

Dies ist jetzt nicht böse oder arrogant gemeint, doch die Sulawesi Garnelen kommen/können als Wildfänge nach Deutschland gelangen. Es ist zwar schlimm, falls sie gehimmelt werden aber es kommt Nachschub ins Land.

Die Cambarus Arten dürfen nicht mehr aus der USA exportiert werden. Von daher sollten sich alle potenziellen Halter wirklich nur mit Erfahrung und auch den notwendigen Wissen/Platz/Technik an diese seltenen und auch sehr schwer zu züchtenden Arten wagen.

Und auch dies ist noch nicht mal eine Garantie... es kann noch vieles andere schief laufen.:(
 
hallo brigitte, hab ja schon längere erfahrung mit den krebsen hab ja auch einige zuhause und mehrere aquarien.....mich reizt es jetzt das ich eine bzw mehrere stufen höher geh.......ich hab mich halt in diesem forum angemeldet weil ich am verzweifeln bin weil ich im internet keinen finde der solche anbietet :( ja klar kann vieles schief laufen geb ich dir recht aber ich hab schon insgesamt 15 jahre aquarium erfahrung (haltung und züchtung von discusfischen und die sind ja auch nicht ohne) und mit den krebsen hab ich vor 4 jahren angefangen. will mich auch weiter entwickeln mit diesen arten aber ich weiss nicht wo ich solche herbekomme! mfg sven
 
ja wie gesagt, cambarus manningi ist halt vorallem mit der temperatur etwas schwierig und deshalb gibts wenige nachzuchten, aber chris hat immer mal wieder welche!
 
Ich denke ohne Nachweis das eine für diese Krebse notwendinge Kühlung für den Winter vorhanden ist, wird dir wohl niemand welche abtreten.

Viele Grüße
Maria
 
Hallo Sven,ich hab was für dich...schreib mir mal eine PN oder am besten eine mail da ich nur selten hier im Forum bin.
keep on craying
Chris
 
Hallo Chris
ich habe Dir Anfang Mai eine Mail geschrieben, dass ich sehr gerne einige Cambarus Manningi hätte, leider habe ich noch keine Antwort bekommen, kannst Du mir dennoch helfen ?
Danke und Grüsse

Heike
 
Zurück
Oben