Get your Shrimp here

Neues Bienenbecken

Moritz P.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
719
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
10.684
Hi
Ich wollte mal ein Tage buch zu meinem neuen Bienenbecken aufmachen.
Ich habe es gerade eingerichtet, die WW sind im Momment:
PH:7,4
GH:6
KH;2-3
Temp.:22 Grad
Bodengrund ist normaler Quarzkies, sond sind noch 2 Wurzeln , Wasserpest, Javamoos und 4 andere unbekannte Pflanzen drinne.
Ich werde euch auf dem Laufendem halten.
Hier ein paar Bilder :)
LG Moritz
 

Anhänge

  • 09122011764.jpg
    09122011764.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 134
  • 09122011763.jpg
    09122011763.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 159
Binde doch das Moos richtig an der Wurzel fest!
Sonst wird es nie richtig anwachsen und du wirst immer einen bollen von javamoos im wasser rumschwimmen haben!
 
Binde doch das Moos richtig an der Wurzel fest!
Sonst wird es nie richtig anwachsen und du wirst immer einen bollen von javamoos im wasser rumschwimmen haben!
Würde ich genauso machen.. ;)
 
Hi
Ich werde das Moos auch noch festbinden, ich dachte nur das ihr was an den WW auszusetzten habt , oder sind die in Ordnung für die Vermehrung von Bees ?
MfG Moritz
 
Ich würde sagen der pH-Wert ist zu hoch.. ;)
 
Hi
Kann ich den vielleicht mit Erlenzäpfen drücken ?
Moritz
 
Würde ich dir jetzt nicht zu raten, macht das Wasser gelblich.
Benutzt du reines Leitungswasser?
Verschneide dieses doch einfach mit Osmosewasser oder destillierten Wasser.
Hat bei mir auch funktioniert.

Gruß
Micha
 
Hallo Moritz,
da das Becken erst neu eingerichtet wurde würde ich mir noch keine Gedanken machen über den PH Wert der jetzt etwas über 7 liegt .Da das Becken noch keinen stabilen Kreislauf hat werden die Werte sich in den nächsten Tagen/Wochen eh noch ein wenig ändern und es kann auch durchaus möglich sein das der PH noch fällt wenn das Becken stabiler läuft .In ganz neu eingerichteten Becken wirst keine stabilen Wasserwerte vorfinden da muß sich erst alles ein wenig einpegeln . Was die Erlenzapfen angeht klar kannst die schon mir reinschmeißen.
KH und GH sind ok .
Wie groß ist die Körnung des Bodengrundes ? Bin der Meinung das die Körnung bischen zu groß gewählt wurde für Garnelen .
 
Wieso hast du nicht wie in deinem anderen Becken einen Soil verwendet?
Du wirst bei jedem WW extreme Schwankungen haben, es sei denn du passt das wechselwasser so genau auf dein AQ-wasser an, was meiner Meinung nach SO viel komplizierter wird!
 
ja klar, aber es ist bei soils wesentlich leichter das wasser so zu verschneiden, dass es mit dem ph-wert übereinstimmt...
also ist meiner meinung so :P
 
Hi Moritz,

Erlenzapfen bringen bei einer Kh von 3-4 überhaupt nichts. Dauerhaft wirst du den pH nur runterbekommen, wenn du die Karbonathärte aus dem Wasser entfernst, zB. durch Säure (pH Minus, etc.) oder durch verwenden von Osmosewasser, welches du aufsalzen musst. Aber vielleicht gehörst du ja zu den wenigen glücklichen, deren Wasser auch ohne Zusätze und mit einem höheren pH -Wert trotzdem die Bees zur Vermehrung bringt und die Jungen groß werden lässt.

Gruß, Marco
 
Hi
Verschneide dieses doch einfach mit Osmosewasser oder destillierten Wasser.
Ich verschneide mit Dest.wasser , nur so komme ich auf diese WW. Auch das Wechselwasser hat die WW wie im Becken, sodass ich mir später keine Sorgen wegen schwankenden WW machen muss.
Wieso hast du nicht wie in deinem anderen Becken einen Soil verwendet?
Ich habe ja schonmal in einem anderen Fred geschrieben, dass ich es mit den Bienen auchmal ohne Soil probieren möchte. Da ich die Tiere ja auch wahrscheinlich aud gleichem Wasser bekomme dürfte nichts schief gehen.
Kleines Update:
Ich habe heute nochmal die WW gemessen:
PH: eindeutig 7, bei den gestrigen 7,2/7,4 verwundert mich das!
GH:6
KH:2
Temp:25 Grad
Außerdem habe ich Gestern noch Eisenvolldünger ins Becken gegeben, damit die Pflanzen schnell wurzeln !
Weiter Updates folgen.
MfG Moritz
 
Hi
Eine sache habe ich noch vergessen:
Es kamen noch 3 PHS ins Becken, soll beim Einfahren helfen (hab ich gelesen).
MfG Moritz
 
Hi
Kleines Update:
WW sind gleich geblieben.
Das Javamoos habe ich nun aufgebunden und es kamen nochmals 2 PHS dazu.
Lg Moritz
 

Anhänge

  • 11122011768.jpg
    11122011768.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 34
  • 11122011767.jpg
    11122011767.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 41
  • 11122011766.jpg
    11122011766.jpg
    319 KB · Aufrufe: 48
Hi
Hier nochmal ein kleines Update:
WW haben sich ein wenig geändert:
ph:7
GH:6
KH:2
Temp:24 Grad
Ich habe heute einen Wasserwechsel von ca.40 % gemacht, mit abgefülltem Wasser aus meinem Beebecken (das soll die Einlaufphase nochmals verkürzen!).
Nun habe ich die WW nochmals gemessen und:
ph:6,5-7
GH:6
KH:2
Temp:22 Grad
Die Temperatur erhöht sich bei mir so schnell , ich schätze sie wird eh geilch weider bei 24 Grad liegen!
Mein Lichtkasten gibt soviel Wärme ab, ich habe mir schon zu Weihanchten eine neue lampe gewünscht , die von Dennerle mit 11 Watt (Nanolight).
Weitere Updates werden folgen.
MfG Moritz
 
Hallo Moritz,

ich habe den Thread hier gerade zufällig entdeckt.

Du bist jetzt knapp ein Jahr hier im Forum, hast sicher schon sehr viel gelesen und selbst anderen Anfängern Fragen beantwortet.

Was mich jetzt allerdings sehr wundert, ist die Tatsache, dass du nach nur 2 Tagen Einlaufphase bereits Tiere für das Becken bei mir bestellt hast. Eine vernünftige Einlaufphase sieht jedenfalls anders aus.

Hast du wenigstens den Filter angeimpft?
Deine Wasserwerte sind soweit in Ordnung. Achte aber in den kommenden Wochen unbedingt auf Ammonium/Ammoniak sowie Nitrit und füttere die neuen Tiere äußerst sparsam.

Ich drück dir die Daumen, dass das gut geht!
 
Hi
Natürlich kommen die Tiere nicht jetzt in das Becken, ich gebe diesem Becken noch zeit so lange müssen die CRs bei meinen Bees leben.
Ich hatte geplant die CRs dann in 2 Wochen in das neue Becken zu setzen, es sei denn einer von euch hat etwas dagegen !
Kleines Update:
WW kann ich nur GH messen, PH und KH sind mir ausgegangen :).
Muss ich morgen im Baumarkt wieder neue Tests holen ^^.
Den PHS geht es gut sie fressen und koten normal, und sind den ganzen Tag im Becken unterwegs.
So , weitere Updates folgen.
VG Moritz
 
Oh , das hatte ich vergessen :
GH: 6
 
Hi
Hier ein Update:
Die CRs sind eingezogen und fühlen sich , so wie es aussieht ganz wohl, sie koten jund fressen ordentlich ! Eine hat sich auch schon erfolgreich gehäutet !
Die WW:
pH:7-7,5
GH:5-6
KH:3
Temp:24 Grad
So das wars, schaut euch noch die Bilder an !
MfG Moritz
 

Anhänge

  • 02012012832.jpg
    02012012832.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 21
  • 02012012833.jpg
    02012012833.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 19
  • 02012012834.jpg
    02012012834.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 22
  • 02012012835.jpg
    02012012835.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 18
  • 02012012839.jpg
    02012012839.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 16
  • 02012012841.jpg
    02012012841.jpg
    304 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben