Get your Shrimp here

Garnelensterben leider auch bei mir

linni

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.108
Hallo Liebe Garnelenfreunde, evtl. könnt ihr mir ja helfen, damit nicht unnötig weitere Tiere sterben.

Was ist genau das Problem?

Ich habe ein Becken mit Yellow Fire Garnelen, wo regelmässig eine tote Garnele im Aquarium zu finden ist. Insgesamt waren es 17 Tiere, von denen ich jetzt 5 Tiere bereits tot rausfischen musste. Sie sind weder besonders blass noch gab es ein auffäliges Verhalten der Tiere vorher. Sie hingen auch nie an der Wasseroberfläche zum "O2-Japsen" oder so.
Auch passierte sowas nicht direkt nach einem Wasserwechsel, sondern eher 1-2 Tage später.

- Seit wann tritt es auf?

in den ersten Monaten 2 Tiere aber in den letzten 10 Tagen 3 Tiere

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Nach ausfällen habe ich die Wasserwerte getestet, jedoch waren weder Nitrit, Nitrat, Ammonium, Kupfer zu messen.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 6 Monate

- Wie groß ist das Becken?

30L

- Wie wird es gefiltert?

Hamburger Eckmattenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Kies schwarz, darunter Deponit

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Papageienblatt
Kongo-Wasser-Farn
Zwerg-Nadelsimse
Haarnixe
Helfers Zyperngras
Mooskugel
Flammenmoos
Kuba-Perlkraut
1 Mangrovenwurzel
2 kleine Steine ausm Bach

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH : 12
KH : 10
Leitfähigkeit :
Nitrit : 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer : 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

24°C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

2 mal die Woche 3-4 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

jetzt noch ca 10 große Garnelen und mindestesn 3 Baby-Garnelen, dazu TDK´s

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Spirulinapulver, getrockneter Kürbis, Wallnussblätter, Seemandelbaumblätter, Paprikasticks, Sticks mit Seealge, Heilerde, Spinat und anderen leckeren Sachen, sera shrimps natural, Blütenpollen

gefüttert wird so alle 2 Tage ziemlich wenig, ca 2mm Stücke der Sticks 2-3 und ab und an dazu Spirulinapulver in die Mosskugel, manchmal häufiger. also 3-5 tage die Woche.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Ich hab ne Bio CO2.
Dies könnte die einzige Erklärung sein, da ich sie auch nachts laufen ließ. Allerdings fand ich die Tiere nicht morgens tot, sondern immer im Laufe des Tages vorne im Becken. Ausserdem läuft ein Dauertest von JBL und laut welchem CO2 zwischen 8 und 15 mg ist. also eher wenig. Ich habe sehr viel Bepflanzung im Becken,

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ich habe noch Muschelkrebse drin und Blasenschnecken.
Beides wird mal mehr, aber da ich nciht allzuviel Futter drin habe bleibt der Bestand an Adulten ungefähr gleich und es gibt keine Massen der Tiere



Als einzige Möglichkeit habe ich das CO2 im Moment, allerdings hatte ich akuten CO2 Mangel im Becken und es härtete stark aus am Glas und auf den Pflanzen, PH war da 8, Gh 13-14, kH 11-12.
Auffällig wäre noch, daß die toten Tiere alles Männchen waren. Aktuell habe ich 3 Weibchen mit Eiflecken im Nacken die weiter munter aussehen und eben mindestens 3 Babygarnelen von mittlerweile 5mm die auch munter sind, ebenso wie die verbliebenen Männchen.
Ich hoffe ich konnte detailliert genug Infos vermitteln
Falls jmd Rat hat, wäre ich sehr dankbar, damit das Sterben schnell aufhört.
Gruss
Andreas
 
Wie machst du denn deinen Wasserwechsel? Machst du dabei auch den Boden sauber?
Wenn ja wirbelst du den Deponitmix auf? Man hat ja schon öfter mal von Garnelensterben im zusammenhang mit DeponitMix oder Faulgasen gelesen, die sich im Bodengrund entwickelt haben...
 
Was ist denn der genaue Besatz? Sprich welche Art pflegst du?

Deponit einfach mal testen, indem du in den Boden stichst. Steigen Blasen auf, gammelt da was (ich denke das ist aber nicht der Fall).

Ich würde etwas die Wehselmenge erhöhen. 6l/30L die Woche ist nicht sonderlich viel. Ich würde schon ~10-12l empfehlen.
 
Hey also zum Wasserwechsel würde ich dir eher empfehlen mal 1Woche gar nicht zu wechseln. den 2mal die Woche ist viel zu viel..Und den Bodengrund auch in ruhe lassen nicht absaugen etc..einfach das Becken in ruhe lassen bissel die Temperatur runter auf 21-22C° reicht völlig aus..Und nicht zu viel Füttern lg
 
Danke für die Tips schonmal.

Art ist Yellow Fire

ich dachte ca 20% die Woche wäre ok.

Im Boden fummel ich nicht rum, sauge da nix ab, bissel Mulm ist ja gut für die Tierchen:)

es kommen keine Gase hoch, wenn ich jetzt drin rumstocher

Temperatur ist bedingt durch die Raumtemperatur, wir heizen 0 im Raum aber die Nachbarn scheinbar wie bekloppt^^
 
Hi,

ich mache in meinen Becken einmal etwa alle 8 Tage einen TWW von ca. 30% und kombiniere das auch mit anderen Arbeiten im Becken, da es imho eher ungesund (z.b. Keimeintrag) und stressig für die Tiere ist, wenn man ständig im Becken werkelt.
 
Moin,
also mir gefällt folgende überhaupt nicht:
und ab und an dazu Spirulinapulver in die Mosskugel, manchmal häufiger. also 3-5 tage die Woche.
Mooskugeln sind die reinsten Drecksammler. Alles was auf die Mooskugel kommt wandert ins Innere und vergammelt.
Wäschst Du die Mooskugel ab und zu aus? Wenn nicht, versuche das mal (unter lauwarmen, fliessendem Wasser ausdrücken wie einen schwamm). Du wirst Dich wundern was aus den Kugeln an Dreck kommt.
In meiner Anfangszeit hatte ich in allen Becken Mooskugeln. Irgendwie starben auch nach und nach meine Tiere (scheinbar Grundlos) bis ich die Mooskugeln entfernte.
Ich will Mooskugeln nicht verteufeln, aber bei mir hörte das Garnelensterben auf nachdem ich die Kugeln entfernt hatte.
 
Hi,
Wenn ich an meine beiden "Problembecken" denke, es sind nicht nur die einzigen mit Deponit sondern auch die einzigen mit Mooskugeln... Hm.
Vielen Dank für den Denkanschubser.

Grüße,
Martin
 
Servus!
damit hier auch mal etwas positives steht, hier ein kleines Feedback.
Ich habe seit euren Antworten nur noch 1 Wasserwechsel pro Woche gemacht a 20%. Ausserdem streng nur noch alle 2 Tage sehr wenig Futter gegeben, so daß es in 2 Stunden weg war (verschiedene Futtersticks, Blütenpollen, Kürbis), jedoch immer Walnussblätter und/oder Seemandelbaumblätter drin. Spirulinapulver nur noch sehr sehr wenig und nicht mehr auf die Mooskugeln gegeben.
Es sind keine Tiere mehr gestorben, aus dem ersten Wurf sind 7 kleine hochgekommen und futtern nun fleissig mit und 2 weitere Weibchen waren schwanger und haben just Nachwuchs hervorgebracht von denen ich momentan immer wieder welche (bis zu 7 gleichzeitig) an den Pflanzen auf Futtersuche sehe. Die Dunkelziffer dürgte also höher liegen :O)
Vermutlich war eine Mischung aus zuviel drin rumarbeiten (Stress) und etwas zu viel Futter (Spirulinapulver) der Grund oder eine andere Sache, welche sich von selber erledigt hat.
CO2 lasse ich Tag und Nacht laufen (Bio CO2), der Dauertest zeigt immer Werte unter 12 an, auch morgens (Ich habe das Becken dicht bepflanzt).
Also unterm Strich läuft alles momentan reibungslos und den Tieren geht es gut.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch!
Andreas
 
Bio CO2 würde ich als Ursache ausschließen, solange kein Gärbehälterinhalt ins Becken gelangt. Ich habe mein Bio CO2 in beiden Becken Tag und Nacht laufen.

Ich würde an deiner Stelle auch das Futter reduzieren. Es hört sich nach einem relativ dicht bepflanzten Becken an. Dort finden die Garnelen immer etwas zu fressen. Ich füttere nur einmal die Woche und habe ca. 60 Bees in 25 l.
 
Zurück
Oben