Get your Shrimp here

Tonröhren selber machen?

luckybeaker

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2011
Beiträge
133
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.707
Guten Abend!

Ich habe in der Suchfunktion nur einen alten Threat aus 2008 gefunden und wollte mal nachhorchen, ob inzwischen jemand tätig war.

Ich habe sowohl in der Schule als auch im Jungendzentrum die Möglichkeit, Ton zu brennen, auch Ton zu bekommen.

Ich habe gerade eine kleine Welshöhle für unseren Antennenwels (Fischbecken) gekauft für sagenhafte 5,90Euro.
Wenn ich mir das Ding so ansehen, und die im Handel angeboteten Garnelenröhrchen, scheint mir das doch üppig.

Kann ich die Teile nicht selbermachen? Gibt es irgendeine spezielle Kennzeichnung auf dem Ton, oder geht das mit dem handelsüblichen braunen Ton immer?

Bin gespannt auf Eure Antworten!:)
 
das kannst du eigentlich mit jedem handelsüblichen ton machen, den man auch zum töpfern verwendet....
 
Guten Morgen!

In der Suchfunktion gab es einen Treffer, der auf verschiedene Metalle in verschiedenen Tonarten hinwies.
Jetzt könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass das entsprechende Metall durch den Brennvorgang nicht mehr wasserlöslich ist. Oder aber, dass es auch eine "Fisch"-Kennzeichnung gibt oder "lebensmittelecht", so wie bei Silikon oder Wasser...

Hat sich noch keiner drangewagt? Ich möchte auch ungern die erste sein, die ihre Tiere zur Probe umbringt...
 
Guten Morgen,
Ob sich da Stoffe lösen weiß ich nicht. Da müssten sich mal ein paar Speziallisten melden..
ICh hab mir aber schon mal etwas selbst gemacht und hab es von einer Töpfersfrau brennen lassen. Sie hat die Röhren mit Lebensmittelechter Farbe bestrichen und eingebrannt. Sie macht damit ihr Geschirr und so ne Farbe müsste man ja bekommen können. Das wäre noch ne Idee um das ganze mit den Metallen zu umgehen..

Grüße aus Bayern..
 
Normalerweise gibt der Ton wenn er richtig gebrannt ist nichts mehr ans Wasser ab soweit ich weiss.

Meine wurden im Kamin gebrannt, verfärbten sich weiss und sahen aus wie ein Stück Asche - nur eben in Form gebracht - sehr sehr leicht - als wäre der Ton hohl. Eingelegt im Wasser Ph4 löste er sich in 7 Tagen auf.

Mein Versuch Tonröhren selbst zu machen schlug fehl :)


Ich bleib bei den Dennerle Röhrchen 3 Röhren für 4 Euro (wenn man sie ausseinander bekommt ;)) besser gehts net.
 
ich versteh deine angst jedoch wer nicht wagt der nicht gewinnt.
also ich wage auch nichts aber bin dahingehend auch nicht so künstlerisch begabt
ich habe meine röhrchen aus einen internet-shop gekauft für 1,9 pro stück
weiss ja nicht ob ich das sagen darf wenn ihr wisst das kann ich euch ja ein paar shops empfehlen
die röhrchen haben eine seite geschlossen und sind somit eine optimale kleine höhle. ausserdem sehen sie relativ natürlich aus da sie eine strucktur an der aussenseite haben
kann ich nur empfehlen

MFG BtK
 
Hallo,
habe schon jede Menge Röhren in allen möglichen Größen und Formen selbst gemacht (naja, eigentlich meine bessere Hälfte). Wir haben handelsüblichen Ton genommen, wie er in den Bastelläden verkauft wird. Dort haben wir ihn auch brennen lassen. Die Röhren benutze ich schon seit vielen Jahren und habe noch keine Probleme gehabt.

Gruß
Werner
 
Meine wurden im Kamin gebrannt, verfärbten sich weiss und sahen aus wie ein Stück Asche - nur eben in Form gebracht - sehr sehr leicht - als wäre der Ton hohl. Eingelegt im Wasser Ph4 löste er sich in 7 Tagen auf.

Vielleicht wurde der Ton nicht heiß genug gebrannt? Ton wird ja bei etwa 1000°C gebrannt.


Wir hatten früher mal in der Schule getöpfert. Dort gabs auch einen richtigen Brennofen.
Mein "Werk" (es sollte mal ein Bienenkorb mit Fenster werden), steht seit dem immer im Aquarium und wurde schon zum Ablaichen von Kakadu-Zwergbuntbarschen genutzt ;-)

Liebe Grüße
Anneke
 
Hallo ist garnicht so schwer verschiedene Dinge aus Ton selber zu machen. Hier ein paar Beispiele mit dem abgebildetem Brett gelingt es genau eine saubere gleichmäßige Tonmasse auszurollen. Ich raue die Röhren dann mit absicht etwas an so kann Moos besser daran haften. @ Candayman Ton kann man nicht im Kamin brennen dazu reicht einfach die Temp. nicht aus.



DSCI0388 Kopie.jpgDSCI0389 Kopie.jpgDSCI0386 Kopie.jpgDSCI0387 Kopie.jpg
 
wow nicht schlecht
gefallen mir auch sehr
verkaufst du auch die teile oder machst du nur für dich ein paar so wie du sie gerade brauchst?

MFG BtK
 
Hi BtK, ich mache sie nur für mich selbst. Habe nicht die Möglichkeit jeder Zeit Teile zum Brennen zu geben. Aber wer die möglichkeit hat kann es mit einfachen Mitteln locker selber machen. Habe oben noch vergessen zu sagen wenn man den Ton ausgerollt hat nimmt man eine Röhre, Besenstiel HT-Rohr, Kupferrohr oder Dübel und formt dann den ausgerollten Ton dort rum. Alles was dann über ist wird abgeschnitten. So kann man Röhen in jedem Durchmesser selber machen selbst welche für L-Welse.
 
Ja nun überschlägt es sich ja!!!
@Btk: Einen Link per PN hätte ich sehr gerne
@ werki, Anneke und A.Uhde: Das ist ja super, dass Ihr das schon probiert hat und das problemlos klappt! Dann werde ich mich auch mal dranwagen. Wie gesagt, Material ist ja vorhanden und für Noppes....
 
Ob sich da Stoffe lösen weiß ich nicht. Da müssten sich mal ein paar Speziallisten melden..
ja, da lösen sich noch nach etlicher zeit div. metalle/salze aus dem gebrannten ton...aber das ist bei handelsüblichem töpfer/bastelton zu vernachlässigen...
 
Hallo ist garnicht so schwer verschiedene Dinge aus Ton selber zu machen. Hier ein paar Beispiele mit dem abgebildetem Brett gelingt es genau eine saubere gleichmäßige Tonmasse auszurollen. Ich raue die Röhren dann mit absicht etwas an so kann Moos besser daran haften. @ Candayman Ton kann man nicht im Kamin brennen dazu reicht einfach die Temp. nicht aus.

Naja, ich hatte eher den Eindruck das es zu heiss war, wie gesagt .. es war nur noch ein stück Kohle nach dem brennen. Ein Kamin schafft 800-1500 °C . Das mal zum Thema die Temperatur reicht nicht ;)

Allerdings bekommt man dor halt nicht die verschiedene Zyklen hin - sondern halt nur fullpower oder eben nicht .
 
Die Naturfarbe des Tons war im übrigen nach dem Brennen auch weiss wie Schnee :D
 
Hallo,

ist ja gut und schön mit dem selber machen, nur wie viele Röhren braucht man den für sich selber?
Ich meine, die paar Röhren, einfach gekauft und fertig.
Ich bin ja auch ein Freund vom selber basteln, nur ist hier einfach das Problem, das man einen Brennofen braucht.

Gruß
Liqui
 
Wenn in der Familie jemand immer wieder in einer Gruppe töpfert und brennt, dann kann man da auch mal was mitbestellen.
Und weil die dort nachgefragt haben, welches Material verwendet worden ist (sie haben da mehrere dunkle Materialien) hab ich die Frage hier weitergegeben.

Mir würde es vorallem um lange Röhren mit mehreren seitlichen Öffnungen für Deko und Versteck, sowie eine größere Anzahl an Versteckröhren gehen.
Das 1. gibt es in meiner Vorstellung nicht, das 2. ist teuer.
 
Wie wäre es mit dem Brennen beim Baumarkt!?

Ich habe es selber mit meinem Bruder gemacht. Gezahlt wird nach gebrannten Kilo. Haben insgesamt 5 Kilo gebrannt und 7 Euro gezahlt.
Für 7 Euro bekomme ich nicht gerade viele Röhren oder andere Dekosachen gekauft. Daher werde ich auch weiterhin selber rumatschen und alles zum Baumarkt bringen.
 
Bei was für einem Baumarkt gibts denn sowas? Ich höre das zum ersten mal, hab aber ehrlich gesagt auch noch nie drauf geachtet.
Ich hab letzte Woche Röhren aus der bucht bestellt.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Zurück
Oben