Get your Shrimp here

EHEIM Aquaball oder Pick up 2010?

lolliger

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2011
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.133
Hi Leute,

Ich möchte mir demnächst ein 103 liter Aq kaufen (aquabay 80)!
In 2 verschiedenen Geschäften gibt es 2 versch. Angebote, bei denen jeweils ein anderer Filter mit dabei ist!
Nun möchte ich fragen: Ist der EHEIM Aquaball, oder der EHEIM Pick up 2010 besser?
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Filtern?

Schon mal Danke im Voraus!

Gruß
Benjamin
 
Hi,

Ich würd den Aquaball nehmen.
In meinem Eheim Pickup sind die Tiger durch den Auslass rengekommen und worden dort gekillt :(
 
Hallo,
Du solltest den Aquaball nehmen, der ist durch seine Bauweise flexibler und auch in der Größe anpassbar.
Und nehme den Größten der von der Höhe ins Aquarium passt, Filtervolumen kann man nie genug haben.


Mfg Andre
 
Hallo,

Danke für eure Antworten!
Also ihr meint der Aquaball ist besser? OK!

JustinX meinte:
Hallo,
Du solltest den Aquaball nehmen, der ist durch seine Bauweise flexibler und auch in der Größe anpassbar.
Und nehme den Größten der von der Höhe ins Aquarium passt, Filtervolumen kann man nie genug haben.

Mfg Andre
Ich weiß leider nicht, wie groß er ist, aber wenn es besser ist viel Filtervolumen zu haben, dann kann man sich ja zu diesem Filter Zusatzelemente kaufen, die das Filtervolumen vergrößern! Meinst du das?

Gruß
Benjamin
 
Ja, es gibt ihn schon von Eheim mit 1-3 Modulen, und man bekommt Module zum aufrüsten.
Hatte in meinem 112l (40cm hoch) einen Biopower (gleiche Baugrößen) mit 4 Modulen, der passt so grade rein.


Mfg Andre
 
Hallo!

Der Eheim Aquaball war bisher der schlimmste Filter, den ich hatte. In einem vermulmten Krebsbecken ist der pro Tag gefühlte 3mal verstopft.
Auch so bin ich von Eheim immer enttäuschter. Die Mebranpumpen sind auch schlimm, wo man fast das Gefühl hat, dass die sollmäßig nach 10mal Schlauchabziehen kaputt sind...

Mein Tipp: Aquael Circulator 500 zusammen mit dem Delfinfilter-Schwamm von Tropical.

Gruß, Marcel
 
Moin !

Und wieder, hehe 10 Experten, 20 Meinungen.
Ich persönlich kann den Aqauball empfehlen, allerdings eher minimum den 60ziger.
Den 45ziger habe ich auch im Betrieb und kann nach
einer gewissen Weile sagen, der hat etwa 1/3 Standzeit als der 60ziger.
Und der grössere läuft stramm durch, manchmal 2 Monate.
( 45 im 30ziger Becken, 60 im 54ziger )
Achso, auch immer ein Thema, zumindest meine beiden sind de facto lautlos.
Über die Lebensdauer kann ich nichts sagen, habe sie erst knapp ein Jahr in Betrieb,
allerdings macht die Verabeitung einen recht soliden Eindruck wenn man auch beim
Reinigen etwas vorsichtig sein sollte, die "Achse" aus, ich vermute Keramik,
scheint nicht sehr stabil zu sein.

Hoffe, zur Verwirrung beigetragen zu haben ;)

Gruß Lars
 
Hallo!
Ach, hier ist das Thema auch...:D
Der Aquaball lässt sich gut in der Strömung regulieren. Vermulmte Becken, die mit der Einstellung "volle Kanne" durchgepustet werden, müssen den Filter zwangsläufig verstopfen lassen. Eine moderate Wasserströmung reicht in der Regel aus und verlängert die Reinigungsintervalle der Filtermedien.
Gruß
Carsten
 
Hallo,

ich habe bisher bei mir auch den Aquaball seit über einem Jahr am Laufen. Der war so in dem Komplettpaket mit drin. Er ist zudem sehr leise. Weiterhin bietet seine modulare Bauweise eine entsprechende Variabilität. Zusatzbauteile sind separat erhältlich. Leicht auseinanderzunehmen bzw. zusammenzubauen und zu reinigen. An die Achse musste ich bisher noch nicht ran (ist auch gut verbaut).
 
Zurück
Oben