Get your Shrimp here

Super Crystal Red

Hi Matthias,
die Überschrift passt auch nicht ganz, kann es auch leider nicht ändern wie versucht, steht jetzt halt so da! Die Tiere möchte ich verwenden um immer weiter zu selektieren. Und um etwas aufzuräumen, ich hab erst gerade angefangen die Tiere zu selektieren, da ich in meinem Nachwuchs Tiere entdeckt habe die lediglich die Weiße Kopfbinde haben und evtl. einen Strich auf dem Rücken. Also alles noch am Anfang und meine Tiere verkaufe ich natürlich nur als CR (so steht es auch in meinen Anzeigen, daher bitte keine Sorge über Falschverkäufe), egal wie viel oder wenig weiß sie haben. Reich werden kann man damit ja nicht gerade (anderes Thema, anderer Bereich).

Ich werde mal versuchen die Jungtiere zu fotografieren. Morgen kommen auf jeden Fall ca. 50 Tiere raus und dann gibt es Platz für neuen Nachwuchs.
 
Hallo Tobi,

ok - mach das so. Bin auf die Fotos gespannt. Wenn Du wirklich einzelne Tiere mit diesem "glänzenden, durchgängigen Lackrot" gesichtet hast, sollte das konsequente selektieren mittelfristig zu einem schönen Stamm führen.

Tschüss - bis dann mal
Matthias
 
Also, hier mal ein Bild.
Leider ist mein Becken sehr Verwachsen und daher etwas schlechte Qualität von dem guten Tier, ist halt ein Schnappschuss. Die Farbe kommt nicht sehr stark raus und es handelt sich um einen Ausschnitt eines größeren Bildes mit starkem Weißstich.

Zum Vergleich habe ich mir ein Bild von "GooGle" dazu gestellt. Für mich sind da kaum große Unterschiede vorhanden. Daher bin ich auch erst auf den Trichter gekommen diesen Farbtyp von CR mehr raus zu züchten bzw. zu selektieren. Diese Färbung habe ich bisher noch nicht bewusst gefördert, daher bin ich optimistisch, dass da was draus werden könnte.

Wie würdet ihr die Bilder einschätzen? Bitte nicht Zerreißen!


DSC_0044_600x600_100KB3-150x150.jpg_DSC2283.JPG
 
:biggrinjester:Also die haben den Namen eher verdient..kann man schon durchgehn lassen
 
Hallo Zusammen,
in meinem 200 l Becken sind zwei nicht von mir gekaufte Garnelen aufgetaucht. Mir wurde schon von anderen Gesagt, dass ich sie mir wohl irgendwie als blinde Passagiere eingefangen haben muss. Jetzt meine Frage sind es SCR oder CR oder doch etwas anderes?
Danke für die Info!

VG, Stephanie

487915_611801752170427_1136838986_n.jpg525591_611801695503766_1909236945_n.jpg581198_611809772169625_53498707_n.jpg
 

Anhänge

  • garnele.jpg
    garnele.jpg
    30 KB · Aufrufe: 18
SCR = CR

Da deine CR wenig Weiß und gutes Rot (sogar flächig) hat, kann man die als SCR ansehen ;)
 
Oh toll, ich darf wieder ein Foto posten...

Also SCR ist nochmal was anderes als CR, sieht man auch sehr schön an dem rot, das ist völlig anders als bei CRs. Anbei mal ein Foto einer SCR:

scr.jpg
 
Jaja, SCR sind natürlich was gaaaaanz anderes ;)

Alles die gleiche Art, nur eine gezielte Selektion nach Rot und wegen mir auch noch der Maske. SCR=CR stimmt aber CR=SCR stimmt nicht immer ;) Und wers mir nicht glaubt der schaut einfach auf den lateinischen Namen ^^
Gleiches Spielchen wie CR/Red Bee... Was eine CR zu einer Red Bee macht ist nirgendwo festgeschrieben und daher sind das Synonyme. Klar hat sich in Deutschland eine höhere Farbintensität eher mit dem Namen Red Bee verknüpft, unbedingt zwingend ist es aber nicht. Ich könnte noch ewig weiter schreiben, z.B.: Sakura und Red Fire usw., aber lassen wir das.

Damit sich hier niemand angegriffen fühlt: Das ist meine persönliche Meinung!
 
Alles richtig was Du schreibst, nur wenn man selber mal eine SCR und rote CR nebeneinander gesehen hat, versteht man das es da doch einen winzigen Unterschied in der färbung und farbdichte gibt. Selbst wenn das "nur" durch Selektion erreicht wurde, ist es doch nicht verkehrt diese Leistung auch zu würdigen?

Zu den CR/Redbee sag ich mal nix.

Auch nur meine Meinung.:)


Jaja, SCR sind natürlich was gaaaaanz anderes ;)

Alles die gleiche Art, nur eine gezielte Selektion nach Rot und wegen mir auch noch der Maske. SCR=CR stimmt aber CR=SCR stimmt nicht immer ;) Und wers mir nicht glaubt der schaut einfach auf den lateinischen Namen ^^
Gleiches Spielchen wie CR/Red Bee... Was eine CR zu einer Red Bee macht ist nirgendwo festgeschrieben und daher sind das Synonyme. Klar hat sich in Deutschland eine höhere Farbintensität eher mit dem Namen Red Bee verknüpft, unbedingt zwingend ist es aber nicht. Ich könnte noch ewig weiter schreiben, z.B.: Sakura und Red Fire usw., aber lassen wir das.

Damit sich hier niemand angegriffen fühlt: Das ist meine persönliche Meinung!
 
Alles richtig was Du schreibst, nur wenn man selber mal eine SCR und rote CR nebeneinander gesehen hat, versteht man das es da doch einen winzigen Unterschied in der färbung und farbdichte gibt. Selbst wenn das "nur" durch Selektion erreicht wurde, ist es doch nicht verkehrt diese Leistung auch zu würdigen?

Zu den CR/Redbee sag ich mal nix.

Auch nur meine Meinung.:)

Ich verringere doch nicht die Leistung eines Züchters, wenn ich schreibe, dass es die gleiche Art ist ;) Die ursprüngliche Bezeichnung mag ja für diesen gewissen Farbton gedacht gewesen sein, verliert aber immer mehr die Bindung daran (ist ja schön in dem einen Link dargestellt). Anhand der Bilder kann ich erkennen, dass es eine flächig rote Garnele mit einigen wenigen weißen Streifen ist. Da die Bilder überbelichtet sind, kann ich den Farbton absolut nicht vergleichen. Da niemand eine Geburtsurkunde für seine Garnelen ausstellen lässt, kann ich auch nicht feststellen, ob diese Garnele aus Köln stammt. Nach 2-3 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, welches Rot das Tier aufweist. Viel Rot und wenig Weiß (keine durchsichtigen Stellen vielleicht noch) wird als Kennzeichen dieser Garnelen übrig bleiben. Wer "seine" Zuchtlinie schützen will, muss es halt als geschützte Marke eintragen lassen oder geheim halten.

Für mich ist es eine SCR, für dich halt nicht.

Ich habe großen Respekt vor der Leistung jedes einzelnen Züchters der neue Wege geht. Selbst die Züchtung von kleinen Details verlangt eine gewisse Form der "Besessenheit". Die Realität sollten wir dennoch nicht aus den Augen verlieren.
 
Ich sag über meinen Hund doch auch nicht "das ist ein Wolf", denke solche Handelsbezeichnungen machen schon Sinn. Was einige dann daraus machen ist wieder was anderes.

Abgesehen davon, gab es in Hannover dieses Jahr einen Satz Tibees die locker als SCR (oder wenn Du möchtest auch CR) durchgehen hätten können.
 
Also bei der Beschreibung wird überall angegeben, dass die Tiere eher weinrot sind. Meine sind aber orange-rot. der Bauch scheint durchsichtig zu sein, ebenso die Beine und ein Teil vom Schwanz. Ein schlechtes Bild, das nur mit dem Handy und ohne Blitz aufgenommen wurde. Nach einem großen WW ist sie mir aufgefallen. Beide sind gleich gefärbt unterscheiden sich nur an den weißen Linien. Anhang anzeigen 149775
 
Ja so ähnlich...=) bringt auch bällchen. Du machst meine Argumentation kaputt!"
 
Sorry - das macht das BIER nach dem Yoga :P
 
Hallo Tobi
Wie würdet ihr die Bilder einschätzen? Bitte nicht Zerreißen!
Das 1. Bild kenne ich bereits schon seit 2 Jahren aus dem Netz . Ich glaube kaum das das hier erlaubt ist , fremde Bilder hier zu poosten !
Sei mir nicht böse , aber man sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken . ;)
Zudem gebe ich den anderen hier recht , die Kölner Linie ist einfach unverwechselbar .
Freue mich auch schon wenn meine kommen , muss nur noch das richtige Wetter kommen :D

LG Jenny
 
Zurück
Oben