Get your Shrimp here

Mein Taiwanbecken

So mal wieder ein Update:

Alles läuft soweit ganz gut.
Ich sehe ab und zu mal verschiedene Mini Tais durchs Becken schwimmen.
Momentan habe ich die ganze Zeit einen kleinen PC Lüfter laufen, da sich so ein 20l Becken schnell aufwärmen kann.
Zusätzlich war heute noch ein WW von 4l dran.
Hier mal ein paar aktuelle Pics.
 

Anhänge

  • IMG_1658.JPG
    IMG_1658.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    167 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    111 KB · Aufrufe: 117
Noch mal ein paar Pics auch mit kleinen Taiwanern
 

Anhänge

  • K800_BB klein.JPG
    K800_BB klein.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 64
  • K800_BB tragend.JPG
    K800_BB tragend.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 58
  • K800_K1600_BB.JPG
    K800_K1600_BB.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 80
  • K800_Red Ruby.JPG
    K800_Red Ruby.JPG
    98 KB · Aufrufe: 70
  • K800_Red WIne klein.JPG
    K800_Red WIne klein.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 62
Nach laaaaanger Zeit mal wieder ein Update!

Es hat sich leider einiges getan.

Die kleien Taiwaner vom letzten mal haben es leider nicht geschaft groß zu werden.

Schuld ist wahrscheinlich meine großzügige Fütterung nach Abgabe von tieren, d.h. ich habe einen Teil des Stammes abgegeben aber weiter so gefüttert wie vorher.

Ich denke mal so viele Keime im 20l Becken.

Mittlerweile habe ich nur noch ca. 15 F1/F2 Mischlinge und einem Blue Bolt.

Mein 20l Becken wurde natürlich neu gemacht diesmal wieder mit Akadama, Bodenfilter und Eden Außenfilter.

Letztens hat eine F1 Dame entlassen aber es sind keine Winzlinge zu sehen.

Ich habe jetzt erstmal 2x 6 Liter gewechselt und hoffe das es beim nächsten mal was wird.

Fazit noch vielen aufs und abs ist: Die Tiere lassen sich in relativ frischen Becken super halten und vermehren.
Wird das Becken aber "älter" fängt es an, das der nachwuchs nicht hochkommt.
Des weiteren denke ich auch wie viele andere, das es besser ist lieber Größere Becken zu betreiben, die sind wohl viel stabiler später.

Aber ich geben nicht auf und versuche meine dezimierten Stamm wieder größer zu bekommen!

Anbei mal 2 aktuelle Pics!
 

Anhänge

  • GF.JPG
    GF.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 91
  • GF1.jpg
    GF1.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 55
Ich noch mal :)

Habe mir die Tage ein paar Beiträge durchgelesen und mir ein paar Gedanken zu meinen Problemen gemacht.

Bin nun zu folgendes Ergebnissen gekommen:

Größere Becken, läuft meistens stabiler- aber im Moment schwer möglich wegen Platz und vor allem wegen der Frau ;)

Ich denke meine Problematik liegt in allen Fällen bei Becken, die eine Weile sehr gut laufen und dann nach und nach schlechter laufen.
Demnach denke ich, das es sich irgendwo "faule" Stellen im Bodengrund bilden und dadurch die Wasserqualität verschlechtert bzw. Schadstoffe sich bilden.

Jetzt zu meiner neuen Methode:

Als Bodengrund soll auf jeden fall ADA zum Einsatz kommen.
Ich habe schon bei ein paar Erfolgreichen Züchter mit sehr flachen Bodengrund sehen können, d.h. es können sehr schwerer stellen Bilder die irgendwie "faulen".
Also würde ich dann das Becken mit einer dünnen ADA Schicht fahren, gefiltert über Eden Außenfilter gefüllt mit Siporax.



Jedoch gibt es andere Freds, wo die Leute wiederum sehr dicke ADA Schichten benutzen, allerdings in Verbindung mit mehreren großen Außenfiltern.
Da habe ich eigentlich keine Lust drauf bei einem 20l Becken.


Muss das denn erstmal meiner Freundin erklären, das wir wahrscheinlich wieder ein "Notfall Becken" aufstellen müssen, ADA braucht ja ne Weile zum einlaufen.
Dazu nehme ich immer ein kleines Becken (ca 12l) das etwas Bodengrund aus dem alten Becken über Bodenfilter und nur das Wasser aus dem laufenden Becken, hat bis jetzt immer geklappt ohne Ausfälle.

Was denkt Ihr zu meinem Vorhaben??
 
Hallo Stefan,

vielleicht mal noch ein anderer Weg. Ich habe bisher auch Akadama und ADA benutzt und bin nun zu neutralen Kies übergegangen. Der Kies ist gröber und zerfällt nicht, oben drauf habe ich
eine dünne Schicht ADA Powder ... finde die vermischte Optik im Becken richtig klasse. Das Becken läuft nun seit 3 Monaten über BoFi mit Aussenfilter und der PH Wert liegt bei 5,6. Die Wasserwerte
kommen bei mir durch das aufgehärtete Osmosewasser und eben nur durch das. Es gibt somit eigentlich keine Schwankungen der Wasserwerte zwischen Wechselwasser und dem Wasser im Becken, dass
war damals meine Intension das Becken so umzusetzen, da ich vorher immer Unterschiede beider Wasserwerte hatte. Falls das bischen Powder doch einen größeren Einfluss auf die Wasserwerte haben sollte,
kann ich dieses jedenfalls einfach absaugen und erneuern, aber das wird sich erst mit der Zeit beweisen.

Tschö
Matthias
 
Hallo Stefan.

Genau so ist es bei mir mit jedem Becken gelaufen.
Ob ADA, oder Akadama. Ob 20 Liter oder 54 oder 112 Liter. Erst läuft es 3-5 Monate Super .
Und dann werden die Taiwaner immer weniger. Habe auch schon diverse Filter probiert. Bodenfilter auch.
Bilde mir aber ein beim Bodenfilter hat es gar nicht richtig gekappt.
Kann sein das er dem Soil noch schneller die Eigenschaften endzieht.

Dachte ja erst als ich deinen Beitrag angefangen hab zu lesen. alles super, so richte ich jetzt mein Becken ein.
Hab ja noch alles hier vom Bodenfilter angefangen bis zu Eheim 2222. Aber jetzt hab ich fasst kein Lust mehr alles wieder neu aufzubauen.
Habe ca. 1 Jahr keine Garnelen gehabt. Will jetzt wieder anfangen.

Aber dann kam dein Beitrag wo es nicht mehr lief. Das kommt mir doch sehr bekannt vor.

MFG
Michael
 
Hallo Stefan

Versuch es mal mit einem mini oxydator.........bewirkt ware wunder

Gruss
 
Hey,

danke für die Antworten.
@gasbirne: Hört sich nicht schlecht aber die ersten Monate lief immer alles perfekt bei mir, danach wurde es nach und nach weniger.
Ich habe immer nur in dem 20l Becken Osmosewasser mit Bienensalz genommen, da war nie 1 Tropfen Leitungswasser drin und trotzdem kommt nichts mehr hoch nach ein paar Monaten.

@argon: Ja das hört man oft, leider. Ich will nicht wissen wie viele hier einen riesen Beitrag geschrieben haben wie toll alles läuft und danach einfach nicht weiter berichtet haben. Die erfolgreichen Züchter über lange Zeit haben oft div. Filter in Reihe geschaltet oder sonst ein riesen Aufwand. Naja mal sehen solange noch etwas von dem Stamm da ist, versuche ich es weiter.
Trotzdem viel erfolg, wenn du es noch einmal wagst :)

@ DaFace: Mini Oxydator ist auch schon ne lange Bestandteil in den Taiwaner Becken.
 
Danke Stefan.

Habs gerade aufgesetzt das Becken. 60 Liter . Akadama.
Gefiltert über einen Eheim 2222.
Hoffe mal das er reicht. Großes Volumen hat er ja.

Hatte damals auch kaum Pflanzen drin. Algen waren immer da.
Jetzt soll es ruhig zuwachsen.

MFG
Michael
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg!!
Wird schon klappen!
 
Sehr schönes Becken!!
Am 25.04. hast du ein Bild von dem Becken gepostet, was sind das für Hintergrundpflanzen in der rechten hinteren Ecke?
 
Hi Luci,

da ist Rotala Rotundifolia, ist eigentlich weit verbreitet in der Aquaristik.
 
Soooo!!

Nach noch ein paar Tagen überlegen, habe ich gestern mit dem neu Aufsetzten des Beckens begonnen!

Als ertses musste ich mein Notfallbecken aufbauen.

Dieses hat ca 12-15l Volumen. Notfallbecken technik.JPG


Es wird, wie man sieht, mit Bofi über Steigrohr betrieben..

Ich habe aus dem laufenden Becken, nachdem ich die Tiere rausgefangen habe, Besatz.JPG
etwas Akadama in das Notfallbekcen getan.

Anschließend wurde es mit dem Wasser aus dem laufenden Becken befühlt und eingerichtet.Notfallbecken eingerichtet.JPG


Jetzt zum "neuen" Becken.

Erstmal war leeren angesagt, ist aber bei mir nicht so schlimm, da das Waschbecken nicht weit weg ist.
Aber seht selbst:
Becken leeren.JPG

Ich habe noch etwas Akadama gefunden und deswegen kein ADA genommen.

Jetzt habe ich mich auch, wie vorher schon gesagt, für eine dünne Schicht Akadama entschieden.
Das heißt natürlich auch, das ich kein Bofi mehr betreibe, sondern nur noch über den Eden filter.
Hier mal das alte Becken mit dem hohen Bodengrund und Bofi.
Bodengrund alt.JPG
Und hier das neue nur mit dem Eden Filter
Becken neu.JPG

In den Eden ist neues Siporax als Filtermedium gekommen.

Es wurde jetzt auch nur Osmose Wasser mit Bienensalz neu eingefüllt, der Leitwert ist ca.200ms.

So noch ein letztes Foto nach dem Wasser einfüllen.

Bekcen neu trüb.JPG

Sieht noch etwas kahl aus.

Kann ja leider keine Pflanzen nehmen die hohen Bodengrund benötigen,
also werde ich gleich mal nen Suche Fred aufmachen.
Dachte an ein paar Schwimmpflanzen, Nixkraut und etwas zum raufbinden auf Röhren die ich noch hier habe.

Sooo das war es erstmal, werde schön weiter berichten!!
 
Stefan ich drücke dir für den Neustart alle Daumen!

Vielleicht machste auch einfach noch eine Wurzel mit Saugnapf mit Moos bepflanzt an der Rückscheibe fest, sieht dann gleich nicht mehr so kahl aus.
 
Danke für den Tip, habe ich ja auch schon in meinem 60l Becken.

Bin auch schon am Suchen und habe auch schon ein paar nette Leute angeschrieben, die mir schonmal schöne Pflanze geschickt haben.
Vielleicht habe die ja ein paar schöne Sachen für mich :)
 
Update!!!!
So mittlerweile sind meine Mischlinge wieder vom Notbecken ins neu 20l Becken gezogen.

Ein paar Pflanzen sind auch schon drin, allerdings nur nicht wurzelnde Pflanzen, da ja nur eine dünne Akadama Schicht drin ist.

Bis jetzt gibt es keine Ausfälle und es sind sogar ein paar Winzlinge drin.
Eine Dame hat sie vor kurzen entlassen aber nur sehr wenige.

So jetzt werde ich das Becken beobachten und event. noch den Stamm, bei guten Angeboten, ausweiten.

Anbei noch ein paar Pics.

Nicht wundern diese kleine Schale ist als Futterschale gedacht, mal sehen wie und ob das funktioniert.
 

Anhänge

  • Becken 20 schale.jpg
    Becken 20 schale.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 48
  • Becken 20 komplettz.JPG
    Becken 20 komplettz.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 71
erstmal frohes Neues, wie es der Berliner sagt ;)

Update!!!

Es läuft wieder!!! :)

Ich hatte ja von ein paar Winzlingen davor schon gesprochen und diese sind jetzt schön am wachsen.
Nicht viele aber wenigstens etwas!

So sonst läuft das Becken sehr stabil bis jetzt.

Zu meinem Stamm sind noch 3 adulte F2 Mischlingsdamen und ein King Kong gekommen. Da ich wenig Weibchen gesehen habe.
Der King Kong ist noch etwas klein und wird (wenns ein Männchen ist) wahrscheinlich später dann gezielt mit den Damen verpaart. Wie ich das mache werde ich mir noch überlegen, dauert ja auch noch etwas.

Gestern gab es, zu meiner Freude, wildes Paarungschwimmen im Becken.

Das mit der Futterschale passt bis jetzt auch super.
Ich packe so alle 2 Tage etwas Futter in die Schale und nehme es nach ein paar Stunden wieder raus. Natürlich geht das nur mit festen Futter. (Pellets, Sticks usw.)
Lediglich sehr wenig Aufzuchtfutter von Dennerle kommt selten mal so rein, sonst gibt es genügend verscheidene Laubsorten im Becken.

Also alles in allem läuft bis jetzt alles wunderbar!!



Das Becken selber ist ein wenig zugewuchert.
Wollte aber auch diesmal viele Pflanzen haben, in der Hoffnung, das es das Becken stabil hält.

Anbei noch ein paar Pics!
 

Anhänge

  • 20l.JPG
    20l.JPG
    414,9 KB · Aufrufe: 46
  • king kong.jpg
    king kong.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 37
  • Nachwuchs 20l.jpg
    Nachwuchs 20l.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 34
Hey Stefan,

das wuchert ja ordentlich :hehe: Aber das kann ja nur gut sein.
Freut mich dass es bisher gut läuft und die Kleinen sichtlich wachsen.
 
h noch mal!
Habe Gestern etwas gegärtnert und hänge mal ein aktuell Pic mit an.
Zusätzlich sind noch Baby Fotos und auch noch fotos von einer etwas anderen Snow White.

Vllt. kann mir ja jemand was zu der Snow White sagen, ob es eventuell ein Red Bold ist?
Auf jeden Fall ist am Kopf ne große rote Stelle und die Biene ist generell sehr "durchschimmernt".
snow 1.jpgsnow.jpgsnow2.jpg
 

Anhänge

  • baby 2.jpg
    baby 2.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 23
  • Baby.jpg
    Baby.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 21
  • beim füttern.jpg
    beim füttern.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 40
  • Gegärtnert.JPG
    Gegärtnert.JPG
    450,1 KB · Aufrufe: 35
hallo
meiner Meinung nach , leider keine Red Bolt....

mfg
 
Zurück
Oben