Get your Shrimp here

Algen

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
10.462
Hallo,

habe zwei (auffällige) Algen im Aquarium.
Erstens würde mich interessieren, um welche Algen es sich dabei handelt.
Und zweitens, wie ich diese reduzieren kann.
Beleuchtungsdauer sind 5h am Vormittag, dann 4h Pause, und dann 6h am Abend.
Habe den Vormittag jetzt um 1h reduziert auf nur mehr 4h.
Habe einige schnellwachsende Pflanzen drinnen, und ich dünge auch ab und zu mit dem Dennerle Nano Cube Dünger. Die Pflanzen wachsen sehr gut.

1. rote "Büschel" am Holzstück
Algen 2.JPG
Diese sind relativ neu. Sie werden nicht von den Garnelen und den Blasenschnecken abgeweidet.
Wenn es nur die zwei Büschel bleiben, stört mich die Alge nicht. Ich möchte aber vermeiden, dass sie irgendwann das gesamte Holzstück überwuchert.

2. grüne, über die ganze Blattfläche ausgedehnte "Punkte"
Algen 1.JPG
Diese Algen sind schon recht lange da. Sie sind nur auf den Blättern zu finden, die direkt unter der Beleuchtung sind. Sie werden anscheinend auch gerne von Garnelen abgeweidet, wie hier am Bild von einer Babygarnele. Aber wirklich dezimiert werden sie von den Garnelen auch nicht. Die Pflanzen würden mir natürlich besser gefallen, wenn sie nicht von dieser Algenschicht überzogen wären.

Lg,
Harri
 
Hallöchen,

also ich kann dir zwar nicht Helfen, bin selbst ganz neu in der Aquaristik
1. rote "Büschel" am Holzstück
aber auch ich hab sone Büschel, allerdings in Grün auf einigen Blättern sitzen. Würde mich auch interessieren, was das für Algen sind, sie stören mich nicht direkt und werden den Garnelen wahrscheinlich auch nicht stören, oder irre ich mich da...???

LG Steffi
 
Hi,

also die "Roten Büschel" sind meines Erachtens Pinselalgen. Deine Beleuchtung finde ich OK, ich kann nur raten viele schnellwachsende Pflanzen (Hornkraut) ins AQ zu geben und nicht zuviel zu füttern. Die schnellwachsenden Pflanzen entziehen den Algen die Lebensgrundlage.

Hm, die eher weißen Flecken auf dem zweiten Bild - google doch mal "biogene Entkalkung". Sieht mir eher danach aus. Bin mir da aber nicht zu 100 % sicher.
 
Hallo!

Zu Bild 1:

Das sind vermutlich Thorea ramosissima, die "neue" Rotalge (tropische Art)
Anhang anzeigen 106584


Zu Bild 2:
Die weißen Flecken auf den Blättern sind Kalkeinlagerungen verschiedenster Algen. Daher wird dann die Algenbestimmung fast hoffnungslos.
D.h. eine Kieselalge setzt sich auf eine Fadenalge. Achnanthes ("Aufsitzer-Kieselalgen")
 
Hallo Harri,

wenn Du es genauer wissen möchtest, kannst Du mir gerne eine Probe zur Bestimmung zuschicken. Einfach ein befallenes Blatt und eines der roten Büschelchen nur feucht in ein dicht schließendes Plastiktütchen packen und im normalen Brief an die hier angegebene Adresse senden: http://www.aquamax.de/HG22.htm.
 
Hallo!

Zu Bild 1:

Das sind vermutlich Thorea ramosissima, die "neue" Rotalge (tropische Art)
Anhang anzeigen 106584

Hallo,

das ist ganz sicher nicht Thorea ramosissima.

Die weißen Flecken auf den Blättern sind Kalkeinlagerungen verschiedenster Algen. Daher wird dann die Algenbestimmung fast hoffnungslos.
D.h. eine Kieselalge setzt sich auf eine Fadenalge. Achnanthes ("Aufsitzer-Kieselalgen")

Mit einem Mikroskop ist das keineswegs hoffnungslos. Und Achnanthes würde eher keine weißen, sondern braune Spuren hinterlassen.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten!
Hab mir das mit der biogenen Entkalkung durchgelesen, war echt interessant zu lesen, das kannte ich noch nicht.
In beiden Fällen (Pinselalgen sowie biogene Entkalkung durch xy Algen) scheint das CO2 zu niedrig zu sein.

Ich möchte mir aber keine CO2 Anlage zulegen (auch nicht selbergebaut), weil ich mein Becken nicht mit Technik vollpflastern möchte.
Gibt es Möglichkeiten, um das Algen Wachstum zu dezimieren? Die Algen können gerne an den Stellen bleiben, wo sie jetzt sind.
Ich möchte aber nicht, dass sie sich zunehmend ausbreiten.
Schnellwachsende Pflanzen sind zur Genüge drinnen, genauso wie die Beleuchtungszeiten so gewählt sind, dass es eine algenfeindliche Mittagspause gibt.

Hier noch die Wasserwerte laut Wasserwerke, sie decken sich recht gut mit den von mir gemessenen Werten im AQ:
GH 9,4
KH 8,5
PH 7,8

Und hier noch ein Bild mit der biogenen Entkalkung, sie tritt nur direkt unterhalb der Beleuchtung auf und auch nur auf einer Pflanzenart:
algen 3.JPG
 
In beiden Fällen (Pinselalgen sowie biogene Entkalkung durch xy Algen) scheint das CO2 zu niedrig zu sein.

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht. Für die biogene Entkalkung stimmt es zwar, aber Algen wachsen selbstverständlich auch, wenn genügend CO2 vorhanden ist. Nur wachsen bei mehr CO2 die Pflanzen besser und werden so zu starken Konkurrenten.


Ich möchte mir aber keine CO2 Anlage zulegen (auch nicht selbergebaut), weil ich mein Becken nicht mit Technik vollpflastern möchte.
Das ist Deine Entscheidung und niemand wird etwas dagegen haben.

Gibt es Möglichkeiten, um das Algen Wachstum zu dezimieren? Die Algen können gerne an den Stellen bleiben, wo sie jetzt sind.
Ich möchte aber nicht, dass sie sich zunehmend ausbreiten.
Das wirst Du nur verhindern können, indem Du mehr schnellwüchsige Pflanzen pflegst und diese auch zum Wachsen bringst. Zum guten Pflanzenwuchs gehört aber wiederum ein ausreichender CO2-Gehalt.

Schnellwachsende Pflanzen sind zur Genüge drinnen, genauso wie die Beleuchtungszeiten so gewählt sind, dass es eine algenfeindliche Mittagspause gibt.
Man kann das Aquarium mit schnellwüchsigen Pflanzen zupflastern. Es wird nichts nützen, wenn diese nicht ausreichend Zuwachs produzieren.

Eine "algenfeindliche Mittagspause" gibt es nicht. Die ist bestenfalls "pflanzenfreundlich", was im Erfolgsfall die Konkurrenzsituation zugunsten der Pflanzen verschiebt. Schaden richtet sie allerdings nicht an.
Hier noch die Wasserwerte laut Wasserwerke, sie decken sich recht gut mit den von mir gemessenen Werten im AQ:
GH 9,4
KH 8,5
PH 7,8
Das wären rechnerisch 4 mg/l CO2, also zu wenig für guten Pflanzenwuchs. Ohne CO2-Zufuhr wird sich aber der pH-Wert auf etwa 8,2 - 8,3 einpendeln. Dann sind es noch 0,5 mg/l, also quasi gar nichts mehr.
 
Hallo Bernd,

danke für die Auskunft.
Ich werde das ganze mal eine Zeit lang beobachten, und sollten sich die Algen tatsächlich ausbreiten werde ich das CO2-Thema nochmal überdenken!
Wie lautet denn der Zusammenhang CO2, KH und PH (bei deiner Rechnung)?
 
Zurück
Oben