Get your Shrimp here

Meine Ideen - Bitte um Bewertung und Tips

VetiKa

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.136
Hallo,

ich hab irgendwo im WWW ein Bild von einer großen Glasvase als Neeli-Becken gesehen und das hat mich nicht mehr losgelassen. Obwohl ich eigentlich nie viel von Aquarien gehalten habe ;)

Ich hab mich inzwischen soweit informiert, dass das Volumen von zB der größten "Bladet" von Ikea ausreichend ist und dass es prinzipiell möglich ist, ein Becken ohne Technik zu betreiben.
Meine Vorstellung sieht jetzt so aus, dass ich gerne eine lange Wurzel in die Vase stellen würde, drumherum die eine oder andere hübsche Pflanze, drunter schwarzen Kies und dazu so 10-20 (am liebsten unterschiedliche) Garnelen. Schön fänd ich auch eine handvoll freischwimmender und bodenbewohnender Fische... die sind aber definitiv kein Muss.

Eine Lampe ist wohl notwendig, ja? Weitere Technik fänd ich recht unschön. Und ja, das ganze wird ein Deko-Objekt, aber trotzdem (oder gerade deshalb) natürlich gut gepflegt.

Fragt sich noch, ob das Projekt für mich als Anfänger so umzusetzen ist?
Habt ihr noch Tips und Tricks für mich?
Muss ich noch irgend etwas bedenken?

Was für Pflanzen würdet ihr empfehlen?
Ist das Becken für Fische groß genug? Welse haben es mir ja auch angetan...


Und äh... mein Studenten-Geldbeutel hat sowieso schon ein Loch... :o weiß ja nicht, ob das vielleicht ein k.o.-Kriterium ist?

Gruß
VetiKa
 
Hallo,

nein du kannst in einer VASE keine Fische halten, schon garkeine welse die eine große bodenfläche etc. brauchen, das ist völliger nonsense.

Fische und gerade Welse solltest du nicht unter 54L standard Aq halten, es sei denn es sind Nano fische aber auch dann min ein 30L Cube mit viel raum und keine Pflanzenvase...

Pflanzen kommt drauf an, wieviel licht du drüber machst kost halt geld, Garnelen würde ich nicht mehr als 2 sich nicht kreuzende arten einsetzen, und du solltest dich lieber nochmal um die Anfängerthreads in diese mForum bemühen.

grüße

PS: Ja aquaristik ist teuer
 
Hi,

bitte KEINE Fische in solchen Vasen halten! Und von den Garnelen auch nicht zu viele schlage ich vor. Denk' daran: Das Wasser ist dort ohne Filterung!
 
Fische und gerade Welse solltest du nicht unter 54L standard Aq halten, es sei denn es sind Nano fische aber auch dann min ein 30L Cube mit viel raum und keine Pflanzenvase...

hm ja, hab ich mir schon gedacht. wie gesagt: kein Muss.
aber ich nehme an, du hast eine andere Vorstellung von der Vase als ich... ich spreche von einem 65x27cm-Teil... das sind, wenn ich nicht irre, ca 40l.

und du solltest dich lieber nochmal um die Anfängerthreads in diese mForum bemühen.
naja, bin ich nicht im Anfängerbereich gelandet? :confused:

Pflanzen kommt drauf an, wieviel licht du drüber machst kost halt geld
hilft mir leider gar nicht :(

Und von den Garnelen auch nicht zu viele schlage ich vor. Denk' daran: Das Wasser ist dort ohne Filterung!
was genau verstehst du unter "nicht zu viele"?
wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit (un)gefilterten Becken...

PS: Lieben Dank an Renate :)
 
Hi,
Garnelen würde ich auch eher die Neocaridinaarten vorschlagen und würde es auch bei einer Art belassen.
Bedenken muss man ja auch, das sich diese vermehren und es ruck zuck mehr werden. Würde auch sagen nicht mehr
als 10-15 Tiere, wie harry3 schon schrieb.
Kannst dir ja hier http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showcat&catid=1 einfach mal die "Neocaridina" anschauen, da ist bestimmt auch eine Art für dich dabei ;).
Ansonsten würde ich noch ein paar Schnecken mit dazu setzen und mehr nicht an Tieren. Pflanzen würde ich erst mal schnellwachsende Arten nehmen (Hornkraut, Wasserpest und ähnliche) und Schwimmpflanzen sowas wie Muschelblumen oder Froschbiss.
 
Hi nochmal,

mit "nicht zu viele" meine ich, dass gerade Anfänger den Fehler machen ganz viele bunte Garnelen zu halten "damit man sie auch sieht". Aber wie schon beschrieben ist die Vase ohne Filterung und so würde ich auch ca. 10 Tiere vorschlagen und auch Hornkraut, die Pflanze ist ein guter Schadstoffvertilger und Sauerstoffspender!
 
Hallo,

ja von einer Vase habe ich andere vorstellungen, und die Maße sagen mir jetz nicht soviel weil da noch ein maß fehlt, und ich nehme an das es die breite ist? eine vase mit 65cm*27cm grundfläche wäre für mich nämlich keine Vase mehr :p

wegen den Pflanzen kann man halt nix anderes sagen, du musst kleinbleibende arten nehmen, und je nachdem wieviel lumen/watt du als beleuchtung vorgesehen hast, musst du schauen das die Bedürfnisse stimmen, man kann dir nicht direkt sagen was für Pflanzen da reingehen, ohne auch ein Bild so einer überdiemensionalen Vase zu haben, und ohne zu wissen wieviel licht du daran "verbaust"

Ja du bist im Anfänger bereich, ich meinte damit aber du solltest die anderen Threads von anderen Neulingen mal lesen, da wird viel erklärt etc. wieso nur wenig garnelen etc. ...

Posthornschnecken und wie oben schonmal gesagt hornkraut und wasserpest, sind aber halt nicht grad die schönsten pflanzen.. zwecks deko projekt

PS: falls du es mit deiner Deko verieinbaren könntest wäre evtl ein Luftsprudler auch ganz (hübsch) für Sauerstoff und oberflächenbewegung, nur als anregung wegen der Kahmhaut und eben Lebewesen^^

EDIT: Habe das mal gegoogelt was das für ne riesen Vase sein soll, also ist schon ein dickes teil hätt ich ja nicht gedacht, das fällt bei mir nicht mehr unter "vase" allerdgings würde ich trotzdem keine Fische einsetzen, denn diese brauchen doch ein wenig Schwimmraum, sie schwimmen eher selten senkrecht :D
 
blackfire89 27cm durchmesser und 65cm höhe ;) wird nach obenhin glaub n tick breiter
 
Wenn d=27cm die Grundfläche betrifft, dann wären wir bei mehr als 37 l und 216 ml.
Wenn es jedoch den maximalen Durchmesser betrifft, nämlich den oberen, dann wären wir bei höchstens 37 l und 216 ml.
Gilt nur, wenn wir oben einen ähnlichen Durchmesser haben wie unten. Da dem nicht so ist, weicht der Wert stärker davon ab!
Wahrscheinlicher ist auch, dass die d=27cm den oberen Durchmesser beschreiben. Allein aus logistischen Gründen. Dann kann man genuaer den Transport und die Lagerung bzw. den Endstandpunkt bestimmen.
Ich will ja jetzt nicht klug******en, aber hätte ich jetzt noch den jeweils anderen Durchmesser, dann könnte man mit einer ermittelten Funktion und Integralrechnung einen relativ genauen Literwert angeben. Aber egal.

Jedenfalls wird da nochmal klar, dass das kein Ort für Fische sein dürfte. Bei Bodenfischen erst Recht nicht, da sie viel Bodenfläche benötigen (darum eher 54 l Quaderaquarium) und bei Freischwimmer-Fischen wirds auch nicht so gut klappen, da sie viel breiten Schwimmraum benötigen (ebenfalls Quaderbecken oder zumindest Würfel).
Garnelen sind natürlich relativ "problemlos" drin zu halten. Wurzel rein, Pflanzen/Moss drauf und rein, schon gibt es mehr Kletterfläche und damit Lebensraum. Was evtl. auch ganz nett aussieht ist ein Sprudler im oberen Drittel, der aus einem Loch in der Wurzel ausströmt. So wird das ganze Becken nicht umgewirbelt, es sieht nett aus und ist dazu noch sehr nützlich.
Als Garnelen sind - ganz klar -Red Fire und andere Farbschläge wie Yellow Fire prima geeignet, da leicht und bunt. Wenn es aber nicht bunt sein muss, dann kann ich dir auch die sulawesische Inlandsgarnele ans Herz legen. Klein, "schwimmfreudig" (nicht wie Fische, aber trotzdem), sehr aktiv und irgendwie...niedlich. Auf jeden Fall immer wieder lustig. Zur Beleuchtung kann man jetzt auch nicht viel sagen. Befestigung für Vasen sind jetzt nicht ganz so leicht zu bekommen. Darum würde es auch eine stärkere Nachttischlampe tun oder eine- und das halte ich für übertrieben - Hängeleuchte. Ikea hat aber ganz gute und günstige Nachttischlampen. Aber von Schwimmpflanzen würde ich dann abraten, da so weniger Licht nach unten eindringt. Es sei denn du beleuchtest von der Seite, was ja auch ginge.
Schnecken...ja...hm...Rennschnecken werden recht groß, könnte aber evtl klappen. Geweihschnecken werden kleiner und sind sehr hübsch. Evtl. sowas? Wobei....Wildfänge. Wieder so eine Sache. Apfelschnecke wird auch zu groß. Dann bleiben an wichtigen Schnecken ja noch die sehenswerten Posthornschnecken, die Turmdeckelschnecken (wenn der Bodengrund auch mal umgegraben werden darf - wird so auch gereinigt), die Teller- und Quellblasenschnecken. Die letzteren beiden sind relativ große Dreckschleudern. Fressen zwar Reste, pupen aber viel. Außerdem schwer in der Vermehrung einzugrenzen.

Aber eine andere Idee für dich. Sehe zwar nicht ganz so hübsch aus, aber wäre ja auch eine Überlegung wert. Artemia sind ja vielen hier bekannt, aber als Futter. In anderen Foren werden sie aber als Haustiere gesehen. Sowas ginge dort auch prima, etwas Sand rein, ein Stein, dadrauf eine Halimeda-Alge (Caulerpa weniger gut, da sie sich dort verfangen könnten). Als Mitinsassen eignen sich Schnecken wie Stomatella varia, Nassarius vibex und Euplica sp. oder, falls du von den Küstenbereichen Deutschlands kommst, auch die gemeine Strandschnecke. Ebenso geeignet wären noch als Beiwohner Seesterne - jawohl, Seesterne. Allerdings nur 3 wichtige Arten. Davon einmal ein wie normal aussehnder Seestern, der Asterina sp. und dann noch 2 arten von Schlangenseestern (Amphipholis squamata und Amphipholis squamata). Evtl. und auch NUR evtl. gingen Scheibenanemonen. Hab mal gehört, die überleben auch bei fehlender Strömung und schlechten Licht sowie weniger guten Wasserwerten. Könnte auch dazu passen, dass meine immer bei abgeschalteter Strömung und geringer T8-Beleuchtung erst richtig groß werden.

So...genug für heute Abend. Ich wünsch euch eine gute Nacht
Dennis
 
Aber eine andere Idee für dich. Sehe zwar nicht ganz so hübsch aus, aber wäre ja auch eine Überlegung wert. Artemia sind ja vielen hier bekannt, aber als Futter. In anderen Foren werden sie aber als Haustiere gesehen. Sowas ginge dort auch prima, etwas Sand rein, ein Stein, dadrauf eine Halimeda-Alge (Caulerpa weniger gut, da sie sich dort verfangen könnten). Als Mitinsassen eignen sich Schnecken wie Stomatella varia, Nassarius vibex und Euplica sp. oder, falls du von den Küstenbereichen Deutschlands kommst, auch die gemeine Strandschnecke. Ebenso geeignet wären noch als Beiwohner Seesterne - jawohl, Seesterne. Allerdings nur 3 wichtige Arten. Davon einmal ein wie normal aussehnder Seestern, der Asterina sp. und dann noch 2 arten von Schlangenseestern (Amphipholis squamata und Amphipholis squamata). Evtl. und auch NUR evtl. gingen Scheibenanemonen. Hab mal gehört, die überleben auch bei fehlender Strömung und schlechten Licht sowie weniger guten Wasserwerten. Könnte auch dazu passen, dass meine immer bei abgeschalteter Strömung und geringer T8-Beleuchtung erst richtig groß werden.
Klingt interessant, aber ob ein Meerwassernano in Vasenform für einen Anfänger geeignetwäre? ;)

Gruß
Micha
 
Es it keinn Nanoriff. Nicht damit verwechseln. Artmias kann eigentlich jeder halten, Asterinas, Amphiphiolis aquamata und Ophiocoma pumila (die meinte ich oben als zweiten Schlangenseestern) kann man eigentlich nichts falch machen, außer den Salzgehalt. Der sollte stimmen (1,024). Algen....puh, was man da nur beachten sollte....da fällt mir ein. Halimeda doch nicht, die braucht viel Ca im Wasser ,darum doch lieber eine Caulerpa. Die C. prolifera hat eigentlich nichts zum Verfangen, nur C. taxifolia und ähnliche.
Das einizge, was nicht klappen muss, dass wären die Scheiben.

Dennis
 
Hi VetiKa,

für den Preis der Vase gibt's auch schon 20 - 30 Liter Nano Cubes, z.b. von Dennerle. Mit den abgerundeten Ecken ohne Silikonnähte vorn heben auch die sich etwas von anderen Becken ab, bieten imho auch recht gute Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch die Möglichkeit, ggf. Standardtechnik zu verwenden.
Je nach Bepflanzung ist gerade das Thema Beleuchtung nicht gerade einfach - insbesondere bei der Wassertiefe der Vase.
Man braucht nicht viel und vor allem keine teure Technik, nutzt man z.b. als Filter einen HMF, so kann man diesen komplett bepflanzen, wie ich's gerade in meinem 60er Nano wieder gemacht habe (siehe Link unten).
Man kann auch durchaus emerse Pflanzen mit einbeziehen, Efeututen o.ä., die nur mit den Wurzeln im Wasser hängen und ihm so Stoffe wie Nitrate und Phosphate entziehen.

## Written by Flyer ##
 
Moin,

google doch mal nach "Fluval Chi" oder "Fluval Edge". Im ersterem kann man zwar auch keine Fische halten, wäre aber für Garnelen gut geeignet und wäre sogar mit Filter. Im Edge käme der ein oder andere Fisch sogar schon in Frage, ebenfalls mit eingebautem Licht und Filter. Ich denke das wäre eine gute und zugleich hübsche Alternative zu ner ollen Vase, so groß sie auch sein möge.
 
Hi D3xt3r,

an die beiden hatte ich auch schon gedacht - sind aber imho ausserhalb des preislichen Rahmens, wenn ich die TE richtig verstanden habe.

## Written by Flyer ##
 
Moin,

ach hab den letzten Satz überlesen. Naja, die Vase kostet 30 Euro, den kleinen Chi gibts schon für 40 mehr, dafür hats dann n Filter und Licht. Und bevor man irgendwelche abenteuerlichen bauten für die Vase baut zwecks Licht, wäre das denke ich durchaus eine Alternative. Aber da muss der TE wissen was er bereit ist auszugeben und was er denn genau möchte. Ich mein die Vase ist schön und gut, nur eben nicht sehr funktional.
 
Danke für die ganzen Antworten!
Ich werde nochmal in Ruhe ne Runde drüber nachdenken und eure Einwände betrachten.
 
Zurück
Oben