Get your Shrimp here

Killer-Amanos gegen Guppys

The_MOe

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
183
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
3.882
N'Abend zusammen,

da denkt man nichts böses, schaut in sein Aquarium (soll ja beruhigend sein) und dann bietet sich einem diese Show.:
Ein adultes (aber nicht altersschwaches), gesundes Endler-Guppy-Männchen wurde eben vor meinen Augen von einer tragenden Amano-Dame gejagt und dann umklammert. Sofort haben sich die anderen Amanos mit auf den Guppy gestürzt. Als ich dann meinen Blick von der Szene lösen & das Handy zum dokumentieren holen konnte war es um den Fisch auch schon geschehen. Aus einem Mitbewohner wurde ein Festessen.
(Vielleicht sollte ich den Kleinen noch mehr Proteinfutter geben als bisher, schließlich war der Plan, daß sich die Endlers bei den Amanos vermehren und dann den Nachschub für das Axolotlbecken darstellen...)
Anbei ein paar Bilder vom Frischfischgelage:
IMG_1160.jpgIMG_1164.jpgIMG_1170.jpg
Wie erwähnt, Handyfotos & die Kleinen wollten partout nicht still halten, daher die sagen-wir-mal-nett: mittelgute Qualität.

Beste Grüße,
Martin
 
Oha ! ^^
Meine Amanos sind auch mit guppys zuammen, gefehlt hat bis jetzt noch keiner!
 
Jo,solche oder ähnliche "Zwischenfälle" hab ich auch schon beobachtet.
Das glaubt einem meist keiner wenn man das erzählt,ist aber so.
Deshalb hab ich bei meinen Amano's nicht's "Wertvolles" mit im Becken.
 
Hallo,
ich hatte die Racker schon einmal an einer Gräte knabbern gesehen, aber da dachte ich noch an einen natürlichen Todesfall.

Übrigens ist jetzt, etwa vier Stunden nach der Jagd, nur noch diese Gräte übrig. Man kann den Fischrest mit etwas gutem Willen vor den Garnelen erkennen. Die Schnecken kommen auch schon.
IMG_1174.jpg
Ich nehme an, daß die Ermangelung von ordentlichen Kontrasten mein iPhone dazu gebracht hat alles etwas grünstichig darzustellen. Aber was soll's, sind schließlich Tatortfotos und nicht Aquariums next Topmodel...

Bis dann,
Martin
 
Oha.. jetz habe ich angst um meine süßen Corys und um meine Schwarzen Neons O_o
 
Hallo Martin,

wieviele Amanos hälst Du in dem Becken? Konnte schon mal jemand die Beobachtung machen, dass sie dies erst in größeren Gruppen tun?

Ich konnte es selbst noch nicht feststellen (Klopf auf Holz). Habe 30 Stück in einem 260l Becken. Allerdings füttere ich durch die Corydoras auch oft Frostfutter. Vielleich haben sie dadurch genug Protein.
Sie stürzen sich immer wie wild drauf.
... oder sollte ich jetzt mal meine Fische nachzählen:?:
 
Hallo

Also ich geb au mal meinen Senf dazu.
Wie allgemein bekannt sind Amanos scharf auf Proteine.
Wenn die nun wenige bekommen z.B. nur Spirulina dann suchen sie sich welches.
Es wurde ja hier schon oft diskutiert das die sich kleinere Arten Garnelen schnappen
wenn sie net genug bekommen. Der Guppy fällt von der Größe da absolut ins Beuteschema.
Aber mal ehrlich --- Guppys vermehren sich doch eh wie Karnickel.

An deiner Stelle würde ich mal etwas mehr "" Fleisch "" füttern.
Häng aber jetzt net ein Steak rein ja !! :D
Ab und an ne Schnecke zermatschen langt. :boxing_smiley:
 
N'Abend zusammen,
Also der Reihe nach.
Ich halte 20 Amanos auf 60 Litern. Das ganze Futter für die Truppe ist schon so proteinlastig, daß ich die Jungs schon fast als reine Fleischfresser einstufen könnte. Als erstes schnappen sich die Garnelen immer etwas vom täglichen Guppyfutter, das ist auch mit Seidenraupen und anderem tierischen Kram angereichert. Für die Amanos gibt es unter der Woche einmal "normales" Futter, also CrustaGran, EbiIshi, Sticks aus Peters Laden , Kürbis, Mango, sonstwas (immer nur eins, nicht die ganze Pallette). Zweite Fütterung unter der Woche mit extra Proteinfutter. Und am Wochenende gibt's die exklusive Schlachtplatte: Getrocknete Bachflohkrebse, Mückenlarven, Artemia oder, wie morgen z.B. lecker Wasserflöhe (das gibt immer 'ne Party im Becken).
Also etwa 2/3 Proteinzeugs. Ich kann denen doch nicht nur noch Tiere verfüttern....?!?
Naja, und der Guppy; Klar vermehren die sich karnickloid, aber ich war schon überrascht, daß die Garnelen einen in etwa gleichgroßen Fisch fangen und erlegen. Aber was soll's. Vielleicht gibts ja demnächst Garnelenfutter "mit dem besten aus Hochzuchtguppies" zu kaufen. ;-)

In diesem Sinne,
Einen schönen Abend,
Martin
 
Hi,

krass, das hätte ich mir jetzt nicht gedacht. Hab zwar schon des Öfteren gesehen, dass Garnelen sich über Schnecken hermachen aber sowas..... Respekt!
 
Moin,
In meinem alten Aquarium haben sich die Amanos regelmäßig über die YellowFire her gemacht, haben sich beim Füttern wahllos eine aus der Gruppe geschnappt.
In meinem jetzigen Aquatium sind außer den Amanos nur noch DarioDario, Boraras Brigittae uns Schnecken.
Hier Habe ich sie auch schon futternd an Boraras vorgefunden, ob der tot war kann ich nicht sagen, da nur noch der Kopf vorhanden war.
Was ich aber definitiv gesehen habe, wie sie sich kriechende PHS schnappen und die fressen.


Mfg Andre
 
armano scheint mir den eindruck zumachen, als sei diese die räuberischte art unter den garnelen, gefolgt von red fire.
 
Jaein, ich würde es etwas anders ausdrücken.
Sie sind die räuberischten von den als friedlich eingestuften.
Gibt da deutlich räuberischere, von den das aber bekannt ist.


Mfg Andre
 
welche zum beispiel?
 
Hallo,

ich möchte in ein 120 cm Becken (300 l) zu 9 vorhandenen Filigranregenbogenfischen und 8 Blaustrichbarben (Angolabarben) noch 10 - 15 Amanogarnelen reinsetzen und dazu die Filigranregenbogen auf 13 aufstocken.

Anschließend kämen noch um die 15 blaue Neons dazu - nach dem was ich hier gehört habe, ist es wohl besser die Amanos mit Proteinen zu versorgen, sonst hab ich die Neons oder kleinere Filigran gesehen?

Außerdem hab ich auch noch 5 schwarze Militärhelmschnecken und 2 Raubschnecken im Becken.

lg
Poisony
 
Hallo,

Ich habe in meinem 160l die Amanos mit Panzerwelsen ( Sterbai, Habrosus, Pygmaeus) und Boraras Brigittea, also auch diversen kleinen Fischen und kann keinerlei übergriffe der Amanos feststellen, nicht mal ein versuch.
Ich fütter lebend und trockenfutter.


Mfg Andre
 
Danke Andre,

werde den Besatz dann doch verwirklichen.

Ich bin jetzt vorsichtig mit Versellschaftung:

habe in letzter Zeit ganz schlechte Erfahrung mit Otocynclen gemacht:

Zuerst haben sie sich freudig auf alle Algen gestürzt, nach 2 Tagen hingen sie nur an den Scheiben und haben das fressen zur Gänze eingestellt - egal was ich auch angeboten habe.

Jeden Tag ist dann einer gestorben und zuletzt haben die verbliebenen "Jagd" auf die Filigran gemacht und wollten "andocken".

Ich habe die Otos sehr gemocht und es tut mir sehr leid - aber jetzt lass ich die Finger von Ihnen - mir wurde auch gesagt, wenn das Wasser zu weich ist, stellen sie das Fressen ein (KH 3/GH 4,5 / PH 7,6)

lg
Poisony
 
Hi,

Jo,solche oder ähnliche "Zwischenfälle" hab ich auch schon beobachtet.
Das glaubt einem meist keiner wenn man das erzählt,ist aber so.

ich finde dieses Verhalten absolut nicht außergewöhnlich.
Allerdings wird der Guppy zumindest geschwächt gewesen sein.
Sonst hätte er sich auch sicherlich befreien können und die Garnelen hätte es ganz sicher erst gar nicht probiert.
Das geschwächte Fische von Garnelen erbeutet werden, konnte ich auch schon bei Amano's und auch bei Lysmata amboinensis (Meerwasser) beobachten.
Mag sein das die Amano-Garnele anatomisch nicht der geborene Fischjäger ist, doch haben sie ein sehr gutes Gespür für schwache Tiere und wissen auch ganz genau, wann sich ein Angriff lohnt.

Wer Lebendfutter füttert, der wird auch schon beobachtet haben, das tragende Amano's gierig auf Fleisch sind.
 
Für die Amanos solltest du den GH noch leicht erhöhen, über 5, auf 5,5-6.
Sonst könnte es zu Probleme beim Häuten kommen.


Mfg Andre
 
Zurück
Oben