Get your Shrimp here

PH 8 senken für Bees

NaHoWa

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
200
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
3.798
Hallo
Ich habe bisher mit Ratestäbchen meine Wasserwerte gemessen da lag der PH Wert zwischen 7-7,5.Heute hab ich von Tetra die Tröpfchen gekauft und mal die 4 wichtigen Werte gemessen
PH 8
GH 12
KH 7
Nitrit 0
Nitrat 10

So,ich habe Red und Black Bees und würde gerne den PH wert drücken aber blicke durch die ganzen Mittel nicht durch und würde euch gerne fragen,wie ich am einfachsten die Werte drücken kann.Mir wurde im handel eine eichenlösung empfohlen aber da trau ich mich nicht ran.
Dachte evtl an Torf wieviel Torf müsste ich bei 54l nehmen?
Gruß NaHoWa
 
Regelmäßige Wasserwechsel mit Osmosewasser wäre eine Möglichkeit. Muss aber langsam erfolgen, sonst ist der Unterschied zu krass.

Später Osmosewasser aufhärten mit z.B. Green Leaf Crusta Mineral um die Werte zu halten.
 
Huhu,
ich hatte am anfang ein ähnliches Problem und bin dutzende möglichkeiten durch gegenagen wie ich das Wasser "besser" machen kann.
Ich hab mir Torf gekauft, dies und jenes...
im endefekt habe ich für mich beschlossen das eine Osmoseanlage auf dauer günstiger und streßfreier ist.
Mir ist es persönlich zuviel risiko dabei mit Torf immer die werte genau zu halten, Torfkanone war mir auch zu umständlich und ich fauler Mensch habe keine Lust 100mal Wassertests durchzuführen um zu überprüfen ob die Werte noch passen oder eben wieder passen.

Ich schließe mich daher Evelyn an und würde dir das auch raten.
Mit der Zeit geht das Automatisch und du brauchst dir keine großen Sorgen mehr machen.
Das war daher auch ein Auschlusskriterium an irgendwelche Soils.
Da ich noch ein Wert auf Pflanzen im Nelenbecken gelegt habe, habe ich mir eine CO2-Düngung angeschaft die die Nette eigenschaft hat mein pH wert noch in den Gewünschten bereich zu bringen ^.^
 
Regelmäßige Wasserwechsel mit Osmosewasser wäre eine Möglichkeit.

Die Osmoseanlage senkt aber nicht den PH-Wert. es wird lediglich die GH und KH aus dem Wasser entfernt. Inwieweit das Einfluss auf den PH-Wert hat, muss man von Fall zu Fall sehen. Wenn man Osmosewasser verwendet kann man den PH-Wert natürlich beeinflussen. Meist reichen dann schon Erlenzapfen usw.
 
Ich kaufe mein Osmosewasser PH 5,5 im Becken ca. 6,5

Ich zapfe es selber und im Becken ist es dann wieder über 7. Von daher kann man das nicht so pauschal sagen. CO²-Anlage ist natürlich auch eine Möglichkeit bei geringer KH...
 
Huhu,

Ist bei mir aber auch so,

egal ob ich reines Osmosewasser
oder in verschiedenen Verhältnisssen gemixtes Osmosewasser verwende,
der pH- Wert bleibt in meinem Becken immer auf 7.

Ich verwende übrigens ne Bio CO²-Anlage...
(Den Thread dürften einige kennen)

Ich kann jedem nur empfehlen mal bei Ebay
wegen Umkehrosmoseanlagen zu gucken,
hab da meine auch unglaublich günstig ersteigert.


Grüßle, Daniel
 
Moin,

also wie knaa schon sagte, die Osmoseanlage senkt nicht automatisch den pH wert.
Meistens ist der pH wert bei Osmosewasser nur direkt nach der "Herstellung" niedrig. sobald man einmal ordentlich das Osmosewasser belüftet, steigt es Richtung ph 7.
Wie schon erwähnt, kann man ihn dann aber ganz einfach senken. Auf 5L reicht meistens schon 1 Tropfen Eichenextrakt um den von ph 7 auf 6 zu drücken.
Aber stabil unter 7 halten finde ich ohne einen aktiven Bodengrund echt nicht so einfach. Entweder mit CO2-Zufuhr, oder aber durch regelmäßiges anwenden von Eichenextrakt, SMBB oder Erlenzapfen.
Das erfordert allerdings regelmäßiges messen der Werte....
 
Ohje,bin gerade extrem überfordert lol
Wir haben insgesamt 5 Becken von 25l-54l aber nur in einem wollt ich die Werte drücken wegen der Bees.Sie stammen aus einer Zucht mit Ph 7,der Rest ungefähr wie die jetzigen.
Diese aktiven Böden fand ich zu riskant,trau mich an solche Sachen eben nicht ran und suche die einfachste und schonedste Art für die Garnelchen.
Haben neben den Bees noch Blaue,rote und schwarze Tiger.Die kommen mit den Werten gut zurecht,sind da wohl anpassungsfähiger.

Die Bees scheinen auch damit zurecht zu kommen,sie wuseln fressen gut,Häutungen klappen auch ohne Probleme.Weiss nur nicht ob es so gut für sie ist mit dem hohen Ph
Nachwuchs ist auch keiner in Aussicht,muss dazu aber sagen das ich nur 1 großes Weibchen und MÄnnchen habe,der Rest ist kleiner von 0,5-2cm ca.Ab welcher Größe sind Bees geschlechtsreif?Lese immer nur mit 3-6 Monaten aber niergend mal eine cm Angabe.Eifleck ist auch klar aber find den erstmal unter dem dichten Farben :D
 
Hi,

eine Alternative zur Osmoseanlage ist ein Teil-/Vollentsalzer.
Mit meinen Leitungswasser (pH: 7,61; KH: 4,4 °dH; GH: 5,3°dH) komme ich über meinen Gralla 2l Teilentsalzer (leicht sauer) nach 24h Belüften und einigen Tage "Abstehen" auf pH: 4,5; KH: 0 °dH; GH: ~1°dH.
Nahezu die gleichen Werte erreiche ich auch mit meiner Torfkanone.
 
Moin,

würde sagen so ab 1,5 cm ca dürften sie geschlechtsreif sein.
Und halten kannst du die Bees auch durchaus bei den Werten, nur wird dort kein Nachwuchs durchkommen.
Ich selbst habe Red Bees auch schon in den selben Werten gehalten wie du, und si waren durchaus aktiv und fit, haben gute Farben gehabt und sich auch sosnt sehr gesund und aktiv verhalten.
Nur habe ich halt in 5 Monaten nur etwa 9 Jungtiere durchgekriegt.
 
Huhu
Das ist ja nicht der Sinn,möchte ja auch Jungtiere haben.Deswegen wollt ich ja was machen.Hatte 3 mini Garnelchen dabei die ich erst paar Tage später entdeckt habe(saßen wohl im Moos was ich zu den Garnelen bekommen hatte)und die 3 sind super gewachsen.
bei der Größe müssten die meisten jetzt geschlechtsreif sein,hm...Paarungsschwimmen hatte ich noch keins
Ist osmosewasser das selbe wie destiliertes Wasser?
 
Eigentlich schon, allerdings werden destilliertem Wasser oft Duftstoffe zugemischt. Ich tendiere eher zu Osmosewasser.

Wie alt sind die Jungtiere. Garnelen werden erst mit 3-5 Monaten geschelchtsreif.
 
Hallo
Wie alt sie sind,kann ich leider nicht sagen find auch überall nur die Info in Monaten.An cm angaben kann ich mich besser orientieren

Werds mal mit destiliertem Wasser und Bienensalz versuchen

lg NaHoWa
 
Das kann man anhand der Größe leider auch nicht immer sagen. Ich habe Garnelen die ein Jahr alt sind, aber dennoch nicht größer als 2cm. Bei den roten sind Tiere dieser Größe schon Geschlechtsreif, aber erst 4 Monate alt.
Garnelen wachsen leider sehr unterschiedlich.
 
Guten morgen
So habe mich für eine Alternative entschieden nachdem ich mich mit destiliertem Wasser versucht und total verzweifelt bin.Habe mit einer Züchterin gesprochen und sie empfahl mir Akadama.Habe nun ein 25l Becken mit Akadama eingerichtet und die Werte sind wie folgt
PH 6,5-7
GH 6
KH 3
Meine Bees habe ich in dem Becken einsetzen müssen,hatte kein Ausweichbecken mehr da alle 5 Becken besetzt sind und es eine Kreuzungsgefahr gibt und/oder dann Platzmangel herrscht
Wir sind froh das unsere erste Red Rili Eier trägt,Bei den anderen Becken handelt es sich um Becken mit blauen,roten,schwarzen Tigern und Red Rili.jeweils im eigenen Artenbecken.
SOOOOO.....ich habe nun überlegt wie ich das mit dem Wasserwechsel dann mache,wegen den enormen Abweichungen dann in dem Beebecken und handhabe das nun so das ich eine schicht Akadama in 2 5l Kanister eingebracht habe und diese dann von morgens bis abends stehen lasse und dann die Werte messe.Sobald die Werte die selben sind wie im Becken wechsel ich damit dann das Wasser und habe keine Abweichungen mehr.Vielleicht ist das auch eine Alternative für einige für euch die das Wasserpantschen satt haben.
Das bisschen Akadama zum "aufbereiten"ist es mir wert.
Hab somit meine für alle angenehme Alternative Lösung gefunden.
Lieben Gruß NaHoWa
 
Hi, ich hab festgestellt, dass ich den ph konstant unten halten kann, wenn ich immer eine Breedingbox ans Becken hänge, in die ich eine 1/4 Trennwand geklebt habe (unten ein kleiner Schlitz), und mit Torf gefüllt. So bleibt der ph dauerhaft unten. Wenn er dann nach gut 3 Monaten allmählich wieder steigt, einfach die hälfte des Torfes durch neuen ersetzten und gut ist.
So kippt man das vorher gut angeglichene Wechselwasser in das Becken und der ph bleibt.

LG Diana
 
Guten Morgen
Wollten euch mal auf den neusten Stand der Dinge bringen.Das Becken läuft bist jetzt stabil,leider sind inzwischen 2 der älteren Tiere gestorben.Die Bees entpuppen sich momentan als "Guppygarnele"habe momentan 11 Eiertragende Damen.Die ersten müssten so langsam entlassen.
Ich messe jeden Tag die Werte und hatte bis jetzt keine Schwankungen zumindest keine Messbaren.Die Temperatur ist das einzige was schwankt,tagsüber bis zum Licht anmachen steigt die Temp bis auf 25 Grad(ohne Heizer)Morgens wenn ich das Licht anmache,hat das Becken eine Temp von etwa 22 Grad.
Muss mal ein Foto einstellen,allerdings hab ich ein wenig verändert und inzwischen gekürzt.Mal sehen wie das geht mit dem einstellen ;)
Gruss NaHoWa
 
Zurück
Oben