Get your Shrimp here

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

Hallo allerseits,

schade eigentlich, dass man sich nicht damit zufrieden geben kann, das etwas funktioniert. In den letzten Tagen sind zwei neue Produkte aufgetaucht und das ist nicht das erste Mal dass meine gutgläubigen Beratungen zu Produkten geführt haben die überstürzt auf den Markt gebracht wurden.

Eine kurze Erklärung: Ich habe schon oft mitgeteilt (auch hier im Forum), dass die Wasserwerte bei der Haltung von Fischen oder Garnelen etc. von untergeordneter Bedeutung sind. Es sind andere Faktoren, die zu plötzlicher Sterblichkeit führen und das betrifft häufig Tiere mit geringer Immunität wie tragende Weibchen und ganz besonders Jungtiere. Meine Versuche und Untersuchungen zeigen, dass es der erhöhte Keimdruck ist und das nicht nur ausgehend von Bakterien die durch Genverlust nicht mehr in der Lage sind Biofilme zu bilden und planktonisch durchs Wassers schweben. Mikrobiologische Wasseranalysen erfassen leider keine Keime in Biofilmen, da sich diese logischerweise nicht mit der Standard-Wasserprobe erfassen lassen.
Einige Bakterien leben nahezu überall: im Wasser, im Boden und auf allen möglichen Oberflächen. Nach einer längeren Laufzeit eines Aquariums stellen sich nicht selten sehr dominierende Bakteriengesellschaften ein bis hin zu Monospezies-Biofilmen. Der Stoffwechsel dieser weit verbreiteten Bakterien ist extrem variabel und sie können alle möglichen Stoffwechselprozesse innerhalb eines Stoffkreislaufes übernehmen - bevorzugt aerob aber auch anaerob. Leider sind es genau solche omnipresenten Bakterien die auch bei Menschen zu gefährlichen Krankheiten führen können.
Lange Zeit war ich auf einem Irrweg, dass ich alles versucht habe, um die Haltungsbedingungen möglichst steril zu gestalten: von extremen pH-Werten, Erhöhung des Redoxpotentials, Ozonisierung, UV-Sterilisation etc.
Die neuartige Konditionierung von Aquarienwasser mit einer bestimmten Mischung an Spurenelementen und Additiven zielen auf die allgemeine mikrobiologische Förderung, damit es gar nicht erst zu monospezifischen Biofilmen kommen kann, da der Mangel von ganz bestimmten Elementen sehr schnell zu einem Zusammenbruch von einigen Bakterienarten kommen kann. Ziel ist ein breites Spektrum einer Mikroflora und -fauna, die ein erhebliches antagonistisches Potential bildet und gefährliche Keime in erträglichen Grenzen hält. Ein Filterschaumstoff mit einem hochaktiven Biofilm beschichtet bietet außerdem eine sehr wirkungsvolle Barriere für freischwebende Pathogene wie Mikrosporidien etc.
Das dadurch nebenbei auch das Pflanzenwachstum deutlich gefördert werden kann, kann jeder selbst beobachten. Pflanzendünger werden überflüssig bei sachgemäß durchgeführten Wasserwechseln.
 
Danke Roy ,
kann dazu nur sagen das die Messung von Biofilmen in der Industrie immer mehr an Bedeutung gewinnt .
Dieser Parameter wird zur Beurteilung von Biowasser einer Kläranlage immer wichtiger.
 
Hi

meinst du nicht wenn sich leute jahrelang mit einer materie beschäftigen dann wissen sie schon was sie tun ???? Du pfeifst meist gegen alles und jeden ... aber das was du machst... wie z.b. dennerli bei unterirdischen temperaturen halten das ist ok....

längst Bewiesen das diese Kochwasserhaltung nicht zwingend Notwendig ist !

du musst es nicht ausprobieren das neue salz oder nehmen .... und mittlerweile wissen wir alle wie du dein wasser aufbereitest... dann bleib doch dabei und tue es weiter so.... aber mach nich immer die lange arbeit anderer leute kaputt ..... denn hier hat niemand das rad neue erfunden sondern noch runder gemacht ums mal dumm auszudrücken.... und wenn sich die tiere durch gewisse zusätze bei 1000 leuten wohlfühlen ... dann wärst du wohl der einzige bei dem die tiere aus dem becken springen weil sie kein bock auf das salz haben... ;)

respektiere doch einfach die arbeit anderer statt sie nur kaputtzureden...
mußt schon entschuldigen das ich nicht jede Meldung die wie "Werbung" daher kommt blind vertraue sondern mir grundsätzlich erlaube dazu Fragen zustellen besonders wenn bestimmte Behauptungen aufgestellt werden das hat aber noch lanmge nichts mit "kaputt zu reden" zu tun ...
 
Hallo zusammen,

es wird in so vielen threads hinterfragt, wenn etwas nicht verstanden wird, warum sollte es denn hier nicht auch erlaubt sein? Dann könnte man den ganzen thread auch sofort in den Off-topic-Bereich verschieben. Wie heißt es so schön in den Kindersendungen: "Wieso, woher, warum - wer nicht fragt bleibt dumm."

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Enrico,

längst Bewiesen das diese Kochwasserhaltung nicht zwingend Notwendig ist !
Du selbst beweist doch, dass "Kochwasserhaltung" für den Aufbau und sicheren Erhalt eines Stammes bei C.dennerli nötig ist. Siehe Dein eigener Thread: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167646-C.dennerli-zum-Test-bei-29-30%C2%B0c-an-statt-bei-26%C2%B0c. Ich erkenne an, dass Du Erfahrungen gemacht hast, die mit Deiner bisherigen Meinung nicht übereinstimmen und dann die Größe besitzt, das hier auch zu thematisieren. Solltest dann aber nicht in alte Denkmuster verfallen und Beißreflexe aus alten Tagen rausholen, wo Du Dich selbst widerlegt hast.

sondern mir grundsätzlich erlaube dazu Fragen zustellen besonders wenn bestimmte Behauptungen aufgestellt werden das hat aber noch lanmge nichts mit "kaputt zu reden" zu tun ...
Die Behauptung (GH steigt, KH bleibt) ist aus aquaristischer Sicht absolut haltbar. Wir benutzen Tests, wo KH drauf steht und das Ergebnis nutzen wir. Ob das chemisch korrekt ist, spielt in der Aquaristik keine Rolle.
Seit verdammt langer Zeit habe ich hier das erste mal wieder vom SBV (Säurebindungsvermögen, also das, was in der Aquaristik als KH bezeichnet wird) gelesen.
Es entstand halt der Eindruck, dass diese (eher irrelevante) Spitzfindigkeit nur dazu diente, um etwas in Zweifel zu ziehen. Denn aquaristisch ist es ohne Bedeutung und ändert nichts an der Funktionsweise von Aufhärtesalzen. Dieses KH-Problem betrifft alle aquaristischen Aufhärtesalze, die nur die GH anheben und die KH (richtiger SBV) nicht beeinflussen. Daher ist es auch bei der Betrachtung dieses Salzes kein Unterscheidungskriterium.
Hinterfragen ist immer gut, wenn es nicht dem reinen Selbstzweck, sondern der Informationsbeschaffung dient.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Um mal wieder etwas aufs Thema zurückzukommen, ich benutze das Salz nun seit ca. 1/2 Jahr und seitdem klappt es bei mir endlich mit den Bees.
Wechsle jede Woche 30% Wasser und härte mein Wechselwasser mit Beesalz auf LW 300 auf.
Wie es funktioniert ist mir dabei eigentlich relativ egal, wirklich zählen tut, dass es endlich mal funktioniert!
Habe mir vorher knapp 2 Jahre die Zähne an den Bees ausgebissen, egal was ich versucht hab, so wirklich erfolgreich war es nie...

Gruß
Maria
 
Hi Maria,

danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Dein Wechselwasser ist Osmosewasser, richtig?

Ich wiederhole einen Teil der Ausgangsfrage noch mal: Hat wer auch Erfahrung mit normalem Leitungswasser? Ich weiss, dass das ziemlich ungewöhnlich ist...
Wäre schön, wenn sich hierzu auch noch Jemand melden würde!

Beste Grüsse Rainer
 
Hallo Leute,

die AQUA|PLUS GH Mineralsalzproben habe ich heute zur Post gebracht. Ab morgen, übermorgen könnt Ihr also "Bienenwasser" anrühren. (o;

Ich hoffe, dass hier in den kommenden Wochen/Monaten ein reger Erfahrungs- und Erkenntnisaustausch stattfindet. Die bisherigen Ergebnisse kamen ja meist von den "Profis", nur die hatten in der zurückliegenden Testphase das Mineralsalz zur Verfügung. Das wird sich jetzt ändern.

Das BeeSalz wird nun in den unterschiedlichsten Becken und von Garnelenhalter mit sehr weit auseinanderliegenden Erfahrungen und Kenntnissen eingesetzt werden. Da sind sicherlich interessante Ergebnisse zu erwarten. Ich freue mich drauf. (o:

Tschüss, bis dann
Matthias
 
Hi, dank dir... Dann muss ich jetzt nur noch zu sehen das ich entlich nen Vollentsalzer an start kriege und nicht immer das Halbe/osmosewasser von meinem Dealer holen muss
 
So Mädels und Bubn,

Jetzt ist bekannt, wo man die Proben beziehen kann. Alles, was Proben vom "BeeShrimp Mineral GH+" (so der offizielle Name) betrifft bitte jetzt direkt über PN. Auch Roy hilft Euch sicher weiter.
Hier soll es wieder um Wirkung, Zusammensetzung, Aussehen, Struktur, Geruch und Geschmack des Salzes gehen. Schließlich wollen sich auch später noch Leute über das Salz informieren.

Vielen Dank für Euer Verständnis
Kay
 
Hallo Ihr,

mal eine "blöde" Frage. Wenn ihr auf das BeeShrimp Mineral GH+ umstellt, macht ihr das schrittweise oder einfach den nächsten Wasserwechsel in der gleichen Menge mit dem neuen Salz. Möchte es auch mal probieren und hab bisher mit Ca+ aufgehärtet. Weiß jetzt nur nicht ob ich jetzt erstmal kleine WW mit dem neuen Salz mache oder gleich ganz normal?

Viele liebe Grüße

Christine
 
Also ich hab einfach umgestellt.
Mein Duradrakon M war leer und dann hab ichne Probe vom Bee Shrimp Mineral GH + ergattert und einfach mit die gewohnten Wasserwechsel gemacht.
Hat keiner Garnele geschadet ^-^ Solang die Werte stimmen sollte es auch kein Problem sein.
 
Hallo,

Die direkte Umstellung haben die Tiere sehr gut überstanden bei guten Bekannten.
Ich mische noch, da ich noch vom alten Salz da habe. Aber aufgrund der guten Erfahrungen bei anderen ist jetzt schon ein großer Anteil vom neuen Salz mit dabei. Ja, ich muss neues auch ausprobieren.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo zusammen, mein Bienensalz ist auch heute gekommen und ich hab es mit unter mein Osmosewasser gemischt. Es dröppelt gerade ganz langsam in mein Red Bee Becken sowie in mein Taiwanerbecken. Bin mal gespannt ob das meine Probs beendet. LG Diana
 
Also in meinem Becken, in dem ich nun das Salz verwende, mit Mischlingsnachwuchs wachsen die kleinen Taiwaner sehr gut.
Kann eigentlich keinen Unterschied zu der große der Mischlinge feststellen die ja alle ca. gleichzeitig auf die Welt gekrabbelt sind.
Früher hatte ich da schon größere Unterschiede.
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Die kleinen sind ja nur ca. 1 1/2 -2 Wochen alt.
Ansonst bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Salz. Seit ich es verwende keine Ausfälle dafür trägt alles Eier ^_^
 
Hallo an alle, weiß jemand, ob es noch irgendwo Proben gibt von diesem Salz? danke
 
Ich denke, dass man so keine Proben mehr erhält. Aber die kleinste Dose bekommt man ja schon recht günstig :-)
Oder meld dich mal bei mir ;-)
 
Auf der Messe in Sindelfingen gibt es welche.
 
Zurück
Oben