Get your Shrimp here

Beginn eines Dennerle Nano Marinus 30 l

Anfänger1

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2011
Beiträge
101
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.427
Jetzt habe ich auch so ein Nudelwassercube.

Bin unter den Fittchen von Mrutzek.

Heute den Dennerle Nano Marinus Cube 30l abgeholt und folgendes bestellt:

Lebender Sand
AMA Natures Ocean Nutri Seawater (16,6 L Kanister)
Riffaufbauten für Nanobecken (3 kg)

Bei dem Riffaufbau wird mir geholfen. Ebenso wie ich die Steine aufbauen (kleben) soll. Abholen kann ich das ganze Werk nächsten Donnerstag.

Besatz soll wohl schon nach einer Woche beginnen je nach Wasserwerte, weil ich mit viel Lebendmaterial beginne. Besatz ist ohne Fische angedacht!

Wunsch:

- Festsitzende Wirbellose z. B. Scheibenanemonen, Weichkorallen, Röhrenkorallen,
Lederkorallen und Hornkorallen, Röhrenwürmer
- Schnecken
- zwei Weißbandputzergarnelen
- Einsiedlerkrebse (Clibanarius tricolor)

Werde dann mit Bildern weiter berichten.

Gruß
Frank
 
Klasse, warte aber auf jedenfall die Algenphasen ab bevor du anfängst zu
besetzen aber da wird Michael dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen :)
 
Aber tu da bitte keine 2 Weißbandputzergarnelen rein. Die werden groß! Ich hab eine in 54 Liter und da würd ich auch nur schweren Herzens 2 einsetzen.
Sonst klingt alles ganz ok, auch wenn die Lederkoralle sehr groß werden kann. Aber das ist alles noch zu managen.
Falls du dennoch gerne rote Krebstiere haben willst, dann hol dir den Roten Riffeinsiedler. Scchönes Tier und hat die gleiche Größe wie der Tricolor. Von jeden 2 oder 3 und man hat einen munteren, bunten Trupp ;-)

Gruß
Dennis
 
Habe ja um Beratung ausdrücklich gebeten. Kammen halt aus dem Prospekt. Mal sehen was die empfehlen. Werde mich dann daran halten. Sexyshrimps wäre ja auch eine Alternative.

Gruß Frank
 
hi frank,

ja ich denke michael wird dir da schon helfen.
und dennis hat schon recht die werden wenn sie es denn noch nicht sind recht groß auf jedenfall zu groß für ein 30l
 
Hi

einen Röhrenwurm würde ich nicht unbedingt empfehlen da diese gefüttert werden müssen ! was das Wasser belastet dann ist ein Abschäumer Pflicht ! ...

ganz neben bei "Festsitzende" Wirbellose ist gut :D fast alles was du aufgezählt hast kann auf Wanderschaft gehen auch wenn sie zT nur paar Millimeter am Tag schaffen (Weichkorallen)
 
Oh ha! Damit wird der Röhrenwurm wohl ausscheiden. Bin mal echt gespannt, was mir empfohlen wird! Nach einer Woche sollen wohl die ersten Nährstoffverbraucher einziehen, wenn die Wasserwerte stimmen!
Gruß Frank
 
Hi

die ersten werden zB einfach zuhaltende Schnecken und Mini-Einsiedler sein welche sich vor allen von Algen ernähren sollen ...
 
Hm...hab schon oft gut funktionierende 30L mit Röhrenwurm gesehen. Muss zwar wirklich zugefüttert werden, aber wenn man es im Rahmen lässt, dann dürfte es mit Wasserwechseln gut im Griff zu halten sein.
Reicht ja auch, wenn man ihn nur 2-3 mal pro Woche füttert.

Ach ja, wenn du was buntes haben möchtest, das nicht wandert, dann versuchs eindeutig mit Krustenanemonen. Musst sie nur so platzieren, dass sie nicht alles bewuchern (auf kleinen Inseln im Sand). Da gibt es die schön gelben (Parazoanthus) und die roten, blauen, grünen, auch andere gelbe, etc (Zoanthus).
 
nja und selbst wenn die wuchern kannste sie immer noch abspritzen oder abgeben.
sollte man nur früh genug machen bei einigen krustenarten.
 
Hi Dennis

ich sage ja nicht das es nicht gehen kann eine Zeitlang ... aber längerfristig lassen sie sich nur mit "Staubfutter" halten ... dies ist natürlich auch in einen 30 Liter Nano möglich nur sollte man dies bei der Technischen Ausrüstung beachten sprich einen Abschäumer mit einplanen ...
 
jau rucksackfilter dran und nen sander piccolo rein
 
Hi,

ich habe eine Kolonie kleiner (< 0,5 bis 2 cm) Röhrenwürmer (ca. 30 Tiere) und diverse eingeschleppte Arten.
Fütterung aller meiner Tiere (Einsiedler, Garnelen, Fische,...) mit zermahlenen Garnen- bzw. Fischfutter.
Ich habe keinen Abschäumer (nur 4in1) und eine langsame bis mittlere Strömung.
Läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme. Allerdings sind die Röhrenwürmer sehr schreckhaft...
Mit den größeren Arten gibt es leider nur Probleme.
 
Nun geht es weiter.

Gestern 4 kg Lebendgestein, 30l eingefahrenes Meerwasser und 2 kg Lebendsand geholt.

Zuerst Riff aufgebaut und an einigen Stellen geklebt, dann Sand eingebracht und zuletzt Meerwasser dazu!

Nano von vorne:

Marinusvorne.jpg


Nano von der Seite:

Marinus1.jpg


Lebendgestein sollte nicht mehr rein! Mit der Folie habe ich mich nicht abgequält, weil hinten soll es zuwachsen wg. der zukünftigen Schnecken!

Nun soll der Cube eine Woche laufen und dann können die erste Bewohner einziehen, wenn die Wasserwerte stimmen.

Gruß
Frank
 
So fast eine Woche vorbei. Morgen wird Wasser getestet und dann soll es richtig losgehen.

Zur Zeit mein Wunschbesatz:

Krusten- und Scheibenanemone 3x
Schwamm 1x
Lederkoralle 2x
Gänseblümchenkoralle 1x


6 x Thor amboinensis
3 x Clibanarius tricolor + Paguristes cadenati
1 – 2 x Schnecken

Mal sehen, was die dazu sagen!

Ach ja, den Dennerle "Bio-Circulator 4in1" hört man fast gar nicht. Ein ganz leises Brummen hört man, wenn es absolut ruhig ist.

Gruß
Frank
 
Dieser Fred kann eigentlich zu! Das Becken wird aufgelöst!

Nicht richtig aufgelöst, es zieht um in ein Red Sea Max 130d!

Irgendwie waren die Kompromisse und mögliche Verbesserungsversuche dann doch zu aufwendig!

Gruß
Frank
 
Leider kann ich zur Zeit keine Teile abgeben! Das neue Becken kommt erst nächste Woche und muß dann eingefahren werden (ca. 4 Wochen). Den Cube werde ich wohl als Algenrefugium oder als Nachfüllbecken benutzen. Zur Zeit denke ich eher über das Nachfüllbecken nach, dann kann ich Teile abgeben!

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben