Get your Shrimp here

An alle Black Tiger Halter: welche Wasserwerte habt ihr?

luka

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
246
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.284
Hallo an alle!

Ich würde gern ein Becken mit schwarzen Tigergarnelen besetzen und wollte vorab erfragen bei welchen Wasserwerten ihr die Tiere erfolgreich haltet. Besonders interessiert mich der pH Wert.

Könnte ich die Tiere auch bei pH 5 halten?

Freue mich auf eure Erfahrungswerte!

Viele Grüße
Lisa
 
Also die Tiger sind recht anpassungsfähig was die Wasserwerte betrifft..5 halt ich aber schon für im Grenzbereich..ich hab die Erfahrung gemacht das sich die Tiger zwar im Beewasser gut halten die vermehrung aber in härterem Wasser besser klappt..auch die Färbung war bei mir im nicht Beewasser besser..aber vermehren tun sie sich trozdem ..
 
Hi Jensner!

Danke für dein Feedback!

Es wäre für mich vorrangig eine Bequemlichkeitssache, wenn ich nur ein und das selbe Wasser für alle Becken nehmen könnte und die Black Tiger dann auf Beewasser setzen könnte wäre optimal. Dann werde ich auf weitere Erfahrungen hoffen.

Danke!

Liebe Grüße
Lisa
 
also ich halte zwar keine Black Tiger, aber blaue Tigergarnelen und die halte ich bei ph: 6,8 gh: 10 kh: 1-3 auf Akadama.
Also ich kann mich über die Vermehrung nicht beschweren, auch die Färbung ist super.

Allerdings finde ich den Ph von 5 mehr als grenzwertig für Tiger.
 
Hallo Lisa,

Es wäre für mich vorrangig eine Bequemlichkeitssache, wenn ich nur ein und das selbe Wasser für alle Becken nehmen könnte und die Black Tiger dann auf Beewasser setzen könnte wäre optimal.

wo genau fängt Beewasser bei dir an und wo hört es auf ?
Wie bereitest du dein Beewasser auf und was führt zu dem pH von 5 ?
 
Ich habe auch schwarze Tiger und mußte die Erfahrung machen, dass sie zwar bei einem PH Wert von 7,4 zu halten waren, aber es kam keinerlei Nachwuchs hoch.
Erst als ich den PH Wert auf 6,4 gesenkt hatte, fing es an zu laufen, und das richtig klasse. Die Tiere bedanken sich seit dem mit sehr, sehr viel Nachwuchs.
Schlecht gefärbt sind meine Tiere nicht.
Also ich kann diesen PH Wert empfehlen, PH Wert von 5 finde ich vom Gefühl her zu niedrig. Ist aber nur ein Gefühl.
 
Hi Lisa,

Meine Schwarzen leben in KH 10 - GH 15 - pH 7,0. Derzeit habe ich wieder ein tragendes Weibchen.
 
Hallo ihr Lieben!

wo genau fängt Beewasser bei dir an und wo hört es auf ?

Damit meinte ich nur mein eigenes Beewasser, also dass es toll wäre, wenn ich die Tiger auf das gleiche Wasser setzen könnte wie die Bienen und Taiwaner. Das Becken das aktuell noch frei wäre ist nämlich ein geteiltes, das nicht 100% dicht ist, deswegen müsste in beiden Kammern das gleiche Wasser sein. Aber dann tausche ich einfach den Besatz und mache ein anderes Becken frei.

Wie bereitest du dein Beewasser auf und was führt zu dem pH von 5 ?

Osmosewasser durch Torfkanone und dann mit selbstgemischtem Salz die GH anheben. Dazu noch ein paar Erlenzapfen und Eichenlaub und so stellte sich der pH dann ein. Konnte bis jetzt noch keine Probleme damit feststellen, deswegen habe ich ihn auch nach wie vor so niedrig.

Ich habe auch Blaue Tiger die ich bei pH 6,4 halte und sie vermehren sich seit dem auch deutlich besser als bei ph 7 oder gar 7,5.

Dann habe ich ja jetzt genug Infos zusammen, Danke für eure Beiträge :) Dann werde ich ein Becken tauschen und den geplanten Black Tigern ein eigenes Becken machen mit dem gleichen Wasser auf dem auch die Deep Blues sitzen. Das wäre dann Leitwert 350 und pH um die 6,4. Ich hoffe das passt besser als mein "extremes" (?) Bienenwasser.

Liebe Grüße
Lisa
 
Die sitzen bei mir auf PH 7,8 und es geht ihnen prächtig.

Ah okay! Ich habe ja auch noch deine Tiger bzw. von denen die Nachzuchten die bei mir allerdings im weichem Wasser auf Akadama sitzen. Frage aber auch nur deshalb, weil ich demnächst ein 2. Tigerbecken aufstellen möchte, nur diesmal ohne Akadama. Ich weiss ja noch wie hammer deine Tiere aussahen.
 
Ich halte aktuell 10 Stk. BT0 OE in einem neuen (eingefahrenen) Becken auf aktiven Bodengrund (Akadama), um einen Stamm aufzubauen. Sind meist geschlechtsreif und auch alle aktiv und wachsen, nur überstehen sie die Häutung nicht. Liegen danach gehäutet aber tot im Becken.

Habe folgende Wasserwerte:
pH 6,6
KH 3-6
GH 10

Ich habe den Abgeber gefragt, welche Wasserwerte er hatte. Er hält bei pH 7,5.

Die BT sind doch aber anpassungsfähig und sollten einen pH-Unterschied von knapp 1 wegstecken?!
Oder irre ich mich da?

Meiner Meinung nach sind die Wasserwerte i.O. für BT, keine Nitrit und marginal Nitrat.

Sollten die Abgeberwerte wirklich einen so großen Einfluss haben?

Danke vorab.

MfG
 
Hallo ich habe ebenfalls Black Tiger OE undzwar stammten die Tiere aus hartem Wasser (Leitungswasser in Berlin) ich wollte die Tiere aber auf aktiven Soil und Beesalz halten. Dies schlug gänzlich fehl leider. Ich habe ebenfalls 6 Tiere verloren dadurch. Dann habe ich sofort komplett einfach auf Leitungswasser umgestellt und siehe da. Der erste Nachwuchs ist schon 1cm groß und sie Wachsen weiter und häuten sich fleißig.

Bubble Hunter du hast geschrieben, dass dir der Abgeber diesen PH mitgeteilt hat. Also am PH könnte dies eigentlich nicht liegen. Hat er dir auch seine GH und KH mitgeteilt? Weil vom PH her dürfte es keine Probleme geben
 
Ich habe ihm genau die Werte wie hier durchgegeben. Ich habe die Vermutung gehabt, weil die BT eher weiches Wasser bevorzugen, dass es Abweichungen bei GH geben würde. Der Abgeber nahm aber nur Bezug auf den pH-Wert, so dass ich annehme, alle anderen Werte wären i.O. und nicht erwähnenswert.

Ich habe erstmal die CO2-Zufuhr komplett ausgeschaltet und das Wasser mehr bewegt um den pH etwas anzuheben. Ob es das im Endeffekt sein soll, wage ich zu bezweifeln aber es ist ein Anfang.

Ich nutze auch nur Leitungswasser ohne Zusätze. Mineralien füge ich aktuell über go nature MineralRocks zu. Der löst sich noch auf. Im Anschluss habe ich bereits das BeeShrimp Mineral GH+ Salz für Tigergarnelen und andere Weichwasser-Arten.

Sollte ich das Aufsalzen auch weglassen und nur Leitungswasser nutzen? Verdammt, bei den Preisen für die BT bleibt nicht viel Experimentierspielraum . . .
 
So, eine Garnele hat die Häutung überstanden und auch gleich Eier huckepack *freu* Hoffentlich kommen die alle durch. *Daumendrück* Aber mit 106 EUR is so ein Zwischenring preislich auf jeden Fall ne Alternative.

Ist leider etwas unscharf, da nur mit Zwischenring den Macroeffekt erzielt. Aber mit 106 EUR is so ein Zwischenring preislich auf jeden Fall ne Alternative (bis das Macroobjektiv angespart ist).

Anhang anzeigen 144100
 
Hallo Rene! Leider ist dein Bild nicht sichtbar! Ich bin auch am überlegen mir nochmal Tiger anzuschaffen! Ich hatte es auf Aachener Leitungwasser probiert ( Ph 7,2, gh8 und kh 4) leider haben nur 2 von über 40 überlebt! Es kamen bakterielle Infektionen usw!
Ich habe jetzt ein Becken wo eine Co2 Anlage läuft und habe dort einen Ph Wert von 6,8, kh 3 und gh6. Ich überlege schon eine Weile, wo der Unterschied zwischen Osmosewasser aufgehärtet und Leitungswasser, wo sich die Werte anhand einer Co2 Anlage ändern, ist!
Gruß Anja
 
Die Tiere fetzen einfach. Erscheinen mir auch aktiver als meine Red Bees.

Deine Werte um pH, GH, KH werden sich kaum zwischen Osmosewasser und Leitungswasser unterscheiden. Osmose entfernt halt mehr Schadstoffe, die unabhängig von den Werten gelöst / vorhanden sind. Mit dem Aufsalzen kommt halt nur das dazu, was die Nelen wirklich brauchen.

Wieso das Foto nicht sichtbar ist, weiß ich nicht. Wenn ich den Link klicke, erscheint es. Muss ich mal schauen, ob ich was ändern kann oder das Forum weiterhilft.

Wenn nicht umchreibe ich es mal: BT0 OE mit vielen vielen Eierchen . . . ;)
 
Wahnsinn! Ich gratuliere dir!
Gruß Anja und schöne Weihnachten
 
Zurück
Oben