Get your Shrimp here

Amanogarnelenzucht: Der Amano Freshwater Breeding System - Test

Update

Hallo, heute mal wieder ein kleines Update vom Experiment!

Becken:

23 Grad Wassertemperatur
1300 µs/cm

Besatz:

3 tragende Amanoweibchen
ein paar TDS

Das Becken veralgt schön und die Tiere fühlen sich sichtlich wohl. Ich hab für die Schnecken noch einen kleinen SnailRock von mir mit ins Wasser gegeben, Sie lieben das einfach.

Ich warte schon gespannt darauf, dass die erste Amano entlässt.

Hier ein paar Impressionen zum Becken:

veralgtes Becken.JPGtragend1.JPGtragend2.JPGTDS am SnailRock.JPG
 
Hi Johannes

verbessere mal bitte deine Leitfähigkeit auf 1300µS/cm ... ;) ... den einen Wert von 1300mS/cm wage ich doch sehr stark zu bezweifeln ... :D ...
 
kurzes Update:

- die ersten Larven sind da und sind wohl auf
- neue Testpakete sind an Tester verschickt
 
Hallo Dennis,

ich habe heute versucht Bilder von den Larven zu machen, die sind aber für meine Digicam zu klein. Ich reiche welche nach, wenn sie größer sind.
 
Hallo Johannes,

von solchen Zuchtversuchen habe ich schon vor einem halben Jahr von einem guten Freund gehört. Du hast mich neugierig gemacht. Wo kann man das Liquid erwerben? Kann man das auch selber anmischen. Ich habe viele Mineralien zu Hause. Gibt es dazu ein Rezept? Würde mich über nähere Infos freuen.
 
Hi Schinde,

Johannes hatte mal zu einer Informationsrunde im Chat geladen, das Chatprotokoll hat Kay gepostet. Dort stehen wesentliche Infos und wohl die meisten Antworten auf deine Fragen drin. Soweit ich mich erinnere, kannst du das Liquid bisher nur bei Johannes selbst als Testpaket ordern, wie es einige hier schon getan haben.
 
Hallo Johannes,

wann melden sich mal die anderen Testteilnehmer, sonst ist dieser Test ja sehr einseitig.

Viel Glück.
 
Gibt es schon neues? Johannes letzter Eintrag ist vom 15.11.2011 - dann ploetzliche Stille.. von der versprochenen Detaildokumentation spuer ich hier leider wenig.

Haben andere schon mit Tests starten koennen?
 
Würde mich auch mal interessieren ob es mit den Nachzuchten geklappt hat.
 
Hallo Jörn,

ich habe auch bis jetzt nur einen Mittester gefunden. Der befindet sich aber noch in der Vorbereitung des Testes.
Schade finde ich das auch, von wegen Aufzucht Tagebuch und so.
So kann ich auch schreiben " Mir ist gestern die erfolgreiche Nachzucht von Algenrennschnecken gelungen". Man muß es auch Dokumentieren und
für andere nachvollziehbar machen.
Bin schon sehr gespannt wie das weiter geht.
 
Ja mich würde auch interessieren wie es aussieht, weil meistens bei solchen themen wenn sich einer nicht mehr meldet es wahrscheinlich nicht geklappt hat, oder er ha einfach wirklich keine Zeit mal kurz was zu berichten. Will nicht miesmadig klingen aber ich denkemal das Projekt ist gescheitert... Es meldet sich ja auch nichtmal einer der den Test mit dem Liqiud auch macht, schade.

Lg Bratac
 
Bevor hier irgendwelche falschen Behauptungen aufgestellt werden: Der Test läuft und wenn ihr Bescheid wisst wie lange Amanogarnelen tragen, dann wisst ihr auch ungefähr wann sie Larven entlassen. Die jetztigen Larven sind noch zu klein für ein Foto mit der Digitalkamera.

Jede Woche das gleiche Bild zu posten bzw den Zustand des Beckens finde ich für wenig sinnvoll! Also entweder ihr habt Geduld, oder ihr lasst es bleiben, dann würde ich euch bitte euch in diesem Thread nicht mehr zu melden!
 
Also im schlimmsten Fall wurde spekuliert, nicht behauptet. Und zumindest ich gehe hier von Deiner Aussage aus das dieser Thread streng wissenschaftlich sein soll. Darunter verstehe ich das die Versuchsreihe sehr wohl detailiert, bis taeglich, dokumentiert wird. Die Nachvollziehbarkeit ist hier doch eigentlich in Deinem Interesse da Du hier doch prinzipiell Dein Produkt bewirbst und vorstellst.
Und ich glaube nicht das es nur um Bilder geht - nachvollziehbar soll halt auch sein, wann Du wie, womit Wasserwechsel machst. Wie dieses Wasser behandelt wurde (z.B. mit dem Liquid). Was Du sonst an dem Becken evt. vornimmst.
Solche Kleinigkeiten koennen uns einfach weiterhelfen das ganze Projekt nachzuvollziehen.

Also entweder ihr habt Geduld, oder ihr lasst es bleiben

Entweder Du machst es wissenschaftlich dokumentiert (wie angekuendigt und versprochen) oder Du laesst es bleiben. Was bringt es denn sonst?
 
Die Weibchen kommen doch sicherlich nach dem Entlassen raus, oder?
 
Die Weibchen kannst du rausnehmen, musst du aber nicht.

Wasserwechsel mache ich keinen, fülle nur das verdunstete Wasser nach. Dieses wird dann mit dest. Wasser oder Leitungswasser aufgefüllt. Mit dem LWmesser dann prüfen ob man noch einen LW von >2000 hat, wenn nicht Liquid eintropfen bis es wieder den Wert erreicht.

@Jörn: du stänkerst hier nur rum. Ich würde dich bitten, dich aus meinem Thread künftig rauszuhalten - du nervst mich gewaltig mit deiner neg. Einstellung!
 
Hallo Johannes,
das hat doch nichts mit stänkern zu tun.
Du stellst doch die Behauptung auf das Dein Freshwater Breeding System funktioniert.
Es sollte doch ein Wissenschaftlichertest werden. Die leute einfach zu beschimpfen und aus dem Thread schicken
ist aber nicht besonders Wissenschaftlich. Ich werde mich auch aus diesem Thread raus halten, da ja keine
Kritischen fragen zugelassen werden. Viel Glück mit dem Test.
 
Würde auch gern einen Test starten. Mit Salz Zugabe hat es bei mir noch nicht geklappt. Woher kriegt man das Liquid?

Grüße Ralph
 
Zurück
Oben